VCW Thermoblock 180 XEU - Heizungsproblem

Diskutiere VCW Thermoblock 180 XEU - Heizungsproblem im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen haben leider in unserer Mietwohnung folgendes akutes Problem und vielleicht habt Ihr eine Idee oder nen Tipp... Unser Heizgerät...

Woodhenge

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen

haben leider in unserer Mietwohnung folgendes akutes Problem und
vielleicht habt Ihr eine Idee oder nen Tipp...

Unser Heizgerät ist ein Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU.. Baujahr ? keine Ahnung , aber alt .....

Nur mal kurz zur wohnlichen Situation:

Die Wohnung befindet sich im ersten Stock.
In der Wohnung befinden sich 7 Heizkörper . Alle stehen auf Stufe 5 (max. Stufe )
Von den 7 Heizkörpern sind 5 kalt . Die restlichen beiden sind max. handwarm.
Thermostat ( befindet sich im Wohnzimmer ) hat eine Solltemperatur von 21 Grad.

Leider ist es in der ganzen Wohnung max. 19 Grad warm.

Folgende Messprotokoll vom September diesen Jahres:

Anlage: 18 KW
CO2-Gehalt = 6,5 %
CO – Gehalt = 25 %
Abgasverlust = 4,3 %

Wasserdruck der Anlage : 1 Bar .

Habe mal soeben den Eimertest vorgenommen : 1 Minute = 5,1 Liter
(heisses Wasser ohne Perlator )

Der Brenner geht ca. alle 10 Minuten für ca. 20 Sekunden an und dann wieder aus .

Beim Warmwasser geht er sofort an und auch gleich wieder aus .

Habe nun die Solltemperatur auf 30 Grad max gestellt um mal zu testen ob der
Brenner überhaupt reagiert. Aber die Heizung bleibt unverändert,
der Brenner springt nach wie vor im 10 Minuten Rhythmus an .

Auf dem Thermostat der Firma Theben ( Ramses 812 Top 2 )
wird die ganze Zeit das Brennersysmbol angezeigt obwohl der Brenner aus ist.

Da die Therme Vermieter ist , werden wir diesen mal wieder anrufen . Für mich wäre es aber
etwas einfacher , wenn ich ihm etwas genauer sagen könnte , wo der Fehler liegt .
Vielleicht der Wärmetauscher ? Oder doch mehr Druck auf die Anlage geben ( 2 Bar ) ??

Bin auf diesem Gebiet wirklich Laie, habe mich aber vorher durch das Forum gelesen
um nicht ganz ohne Ahnung dazustehen .

Ich kann mir denken dass Ihr diese Fragen irgendwann nimmer hören könnt , aber vielleicht
habt ihr wenigstens einen Tip für mich .

Schon jetzt lieben Dank für eure evtl. Mithilfe

LG Woodhenge
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bringt die therme im heizbetrieb die wärme?
bleiben die heizkörper kalt?

wenn die therme im ww betrieb ist merkst du dann, dass sich das ww erwärmt oder bleibt es eis kalt?
könnte ev. die pumpe sein, vll. schafft sie die energie nicht mehr wegzubekommen.

kann genausogut ein elektronik problem sein.
wenn der vermieter zuständig ist, dass klopf ihm auf die finder und sag ihm er soll jemand !komeptenten! schicken.

lg
 

Woodhenge

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
3
Hallo,

nein leider bringt sie auch im Heuzbetrieb nicht die Wärme .. Die Heizkörper bleiben fast alle kalt . Bis auf das Wohnzimmer .. weniger als lauwarm und im Bad , auch nicht heisser
Wenn ich das Warwasser laufen lasse , braucht es ewigen Vorlauf und dann wird es langsam warm. Aber verbrennen kann ich mich am Warmwasser nicht !!!
Ja müssen unbedingt den Vermieter kontaktieren , haben nur Angst dass wieder jemand vorbei kommt der mit diesen "älteren " Geräten überfordert ist .
Denkst du nicht dass es der Wärmetauscher sein kann ? Das Wasser hier ist sehr kalkhaltig !!

Danke nochmals für deine Antwort

LG Woodhenge
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
kann viel sein (auch der wärmetauscht). jemand der sich auskennt und vor dem gerät steht, wird den fehler in weniger als 5 min (bis max. 10min) gefunden haben.
die kosten muss normal der vermieter übernehmen, wenn nicht kannst du dir ja den betieb aussuchen.

wenn der vermieter keinen kompetenten betrieb kennt und du auch nicht, dann kann ich nur empfehlen gleich zum werkskundendienst von vaillant zu gehen.

lg
 

Woodhenge

Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
3
Okay ,
Vielen Dank für die schnelle Info .

Werde euch mal mitteilen , was an der Anlage festgestellt wurde .

LG Woodhenge
 
Thema:

VCW Thermoblock 180 XEU - Heizungsproblem

VCW Thermoblock 180 XEU - Heizungsproblem - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Ähnliche Themen

    Oben