VCW 242 stoppt nicht mehr ...

Diskutiere VCW 242 stoppt nicht mehr ... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, ich habe in meiner wohnung eine VCW 242. seit neuestem hat sie ein problem: nach einem (erfolgreichen) warmwasserbezug, scheint sie sich...

alram

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
4
hallo,

ich habe in meiner wohnung eine VCW 242. seit neuestem hat sie ein problem: nach einem (erfolgreichen) warmwasserbezug, scheint sie sich nicht mehr (wie sonst üblich) auszuschalten. brenner geht zwar aus; aber abluftgebläse und umwälzpumpte laufen weiter. nicht nur ein paar sekunden, wie üblich - sondern die letzte ganze nacht hindurch. heute früh ist mir das aufgefallen, da sich plötzlich (ohne grund) der brenner für ein paar sekunden von selber eingeschaltet hat. es ist so, als ob das gerät permanent glaubt, dass warmwasser bezogen wird - aber fliesst keines.
also heute mal die abdeckung runter und etwas gesucht. mit der hilfe anderer beiträge und google konnte der etwaige ort eingegrenzt werden. und ich wurde auch fündig:
hinter dem servoventil (oberhalb vom wasserschalter) ist so eine nocke, die einen schalter betätigt. vermutlich zeigt der schalter der elektronik an, dass warmwasser gewünscht ist. die nocke wird von einer feder wieder zurückgezogen. das dürfte aber nicht funktioniert haben: nach einen leichten druck mit dem finger auf die nocke, ging diese langsam zurück und löst nun auch den schalter. die therme war ein paar sekunden später auch wieder komlpett ruhig (wie sie sein sollte - kein gebläse, keine umwälzpumpe mehr).
hab dann ein paar mal warmwasser auf und wieder abgedreht. die nocke drehte sich immer brav hin und wieder zurück. konnte daher das 'hängen bleiben' nicht reprodzieren.
jetzt stelle ich mir die frage, ob das einmal passieren kann und nicht weiter zu beachten ist - oder ob sich hier bereits ein defekt ankündigt? zuerst dachte ich an ein defektes servoventil. da sich die nocke aber mit der hand recht leicht drehen lässt, denke ich nun eher an den wasserschalter. soweit ich das durchschaue, kommt von diesem (von unten) ein stift herauf, der die nocke dreht. und ich denke, der lies sich durch die kraft der feder nicht mehr zurückdrücken. die feder an sich kommt mir aber recht kräftig vor.
an die erfahrenen hier im forum: kann man schon ungefähr sagen, was defekt ist oder bald wird? oder müssen ggf. einfach nur die richtigen teile geschmiert werden?
hab mir mal schon angesehen, was ein wasserschalter kostet. aber >150 euro will ich nicht auf 'gut glück' investieren.

dazu kommt noch: rein subjektiv gefühlt braucht die therme immer länger, bis sie auf warmwasser reagiert (zeitdauer von aufdrehen des warmwassers bis die therme irgendeine reaktion zeigt). das geht sicher in die selbe richtung, oder?

danke schon mal vorab für eure antworten!

vg
alram
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

wow 100% richtige fehlersuche + diagnose.
bist du leihe oder hast du einen technischen beruf, weil du das so gut logisch erkennen konntest?

das ist nach einer gewissen zeit (~15 jahre) beim thermoblock ein sehr typischer fehler.
wenn man weiß wie reichen ~30€ und das ding läuft wieder wie neu (es müssten alle membranen und stopfbuchsen erneuert werden. vom wasserschalter sowie vom umschaltventil und ev. das servoventil nur geschmiert, ebenso alle steuerleitungen gereinigt und alle dichtungen sollten erneuert werden).
alles neu justieren und das ding läuft wieder "wie neu".
ein tausch des wasserschalters ist in 90% der fällen gar nicht nötig.
bei deinem gerät kann man noch alles zerlegen und ersetzen und wie gesagt hier geht es nur um ein paar stopfbuchsen, dichtungen und membranen).
wie sieht es sonst mit dem zustand des gerätes aus? stichwort wartung! hat dir da mal ein fachmann auch eine ordentliche wartung gemacht?

lg
 

alram

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
4
hallo NinjaZX6R,

erstmal danke für deine rasche und kompetente antwort.
NinjaZX6R schrieb:
wow 100% richtige fehlersuche + diagnose.
bist du leihe oder hast du einen technischen beruf, weil du das so gut logisch erkennen konntest?
danke fürs kompliment. bin EDV Techniker (Softwareentwickler) und von da her bin ich es schon gewohnt, probleme detailiert zu analysieren. ein wenig bastler-freak bin ich natürlich auch.

d. h. ich hab im wesentlichen 2 möglichkeiten:
- neuen schalter bestellen - vermutlich sind im ersatzteil 011292 (wasserschalter) auch alle notwendigen kleinteile enthalten (dichtungen). kostet dafür rund 100 euro mehr.
oder
- wie von dir beschrieben, den bestehenden wieder instandsetzen.

grundsätzlich traue ich mir (meinen handwerklichen fähigkeiten) zweiteres zu. allerdings stelle ich mir die frage, was alles dafür notwendig ist. das ding ausbauen, zerlegen und dann teile erst bestellen, ist keine gute idee. da wird mir meine freundin schnell ungeduldig. ein, zwei tage ohne warmwasser geht sicherlich nicht ohne weiters ;).
gibts irgendwo eine liste mit den benötigten ersatzteilen? oder gibts sogar ein kit dafür? das wäre natürlich optimal.

gefunden hätte ich mal eine stopfbuchse - ob das die richtige ist?
VAILLANT STOPFBUCHSE 01-2156

konnte aber schon mal keine membrane 'ergoogeln', welche hier mit sicherheit passt. dazu kommt: du redest bei den membranen und stopfventilen in der mehrzahl - wieviele und welche gibts denn da?
normale dichtungen sind sicherlich nicht das problem. die musste ich schon erneuern, als der brauchwasserwärmetauscher (samt umbaukit) fällig war. da hab ich einiges zuhause bzw. bekomme ich auch notfalls unkompliziert beim baumarkt/installateur.

vielleicht kann mir jemand eine auflistung der notwendigen vaillant ersatzteile posten? das wäre natürlich super!

was die wartung angeht: die vorbesitzerin hat da nicht so viel warten lassen - zumindest was die aufkleber an der therme selber betrifft. der letzte den wir hier hatten, hat mich nicht so überzeugt. der hat das gerät nur angesehen und grad mal die blende runtergeschraubt. am bericht war nicht mal etwas von einer abgasmessung zu lesen - bin mir gar nicht sicher, ob er so etwas gemacht hat. wird wohl nächstes mal ein anderer installateur (oder vaillant kundendienst) werden. restlicher zustand: ist halt schon 20 jahre alt - daher etwas verstaubt. ich musste bis jetzt nur den brauchwasserwärmetauscher tauschen und einmal war eine platine defekt (hab ich aber zum glück günstig auf ebay bekommen). aber lecken, rosten tut sie nicht. hat auch keine anderen macken sondern tut einfach ihren dienst.

danke schonmal vorab für eure hilfe!

vg
alram
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
nur den wasserschalter zu tauschen bringt wahrscheinlich nur einen teilerfolg (und das nur kurzfristig), da wasserschalter, servoventil und umschaltventil immer zusammenspielen.
ausserdem ist ein tausch wie gesagt nicht nötig.

wenn bei einer alten grafikkarte der lüfter defekt ist tauscht man ja auch nicht gleich die ganze karte :) oder?

lg
 

alram

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
4
uiui - da hab ich dich vorher wohl etwas mißverstanden.

d. h. sinnvoll ist aus deiner sicht der tausch der membran im vorrangumschaltventil als auch im wasserschalter. zusätzlich natürlich alle dichtungen und servo ggf. fetten.

hab grad mal einen blick in die therme geworfen. das sind dann schon ziemlich viele zerleg- und zusammenbauarbeiten.

wieviel zeit rechnet ein profi dafür ein?

da bin ich doch am überlegen, obs nicht ne andere lösung gibt.

lg alram
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ein guter fachmann macht sowas (inkl. sicherheitscheck gasdichtheit prüfen, CO wert kontollieren) in ca. 1h!
hab dir eine PN geschrieben!

lg
 

alram

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2013
Beiträge
4
hallo,

wollte nur noch rückmelden, wie die sache nun ausgegangen ist. habe mich an die anweisungen von NinjaZX6R gehalten und folgendes gemacht:
- beim wasserschalter und zwei strömungsschaltern: gereinigt; membran und stopfdichtung getauscht.
- beim umschaltventil: gereinigt; membran und zwei stopfdichtungen getauscht.

zeitdauer: nach dem ich alle teile einzeln zerlegt, aufgelegt, gereinigt und wieder zusammengebaut habe hat es dann doch ca. 3,5h gedauert. beim nächsten mal, gehts vielleicht schneller. aber 1h ist schon eine vorgabe ... ;)

ausser dem, dass der fehler behoben wurde, ist nun auch der warmwasserdurchfluss wesentlich höher. die reaktion der therme auf warmwasserbezug ist auch schneller.

danke für eure hilfe!

vg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du solltest dich umschulen lassen und in der branche einsteigen... 8o
so reibungslos wie du das gemacht hast schaffen das machen "fachmänner" nicht :thumbsup:
echtes lob, aber wie gesagt geh nicht zu weit, gas und abgasseitig solltest du nicht eingreifen ohne entsprechnede schulungen bzw. messgeräte :!:

lg
 

lexiz52

Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mit meiner VCW 242 das gleiche Problem.

@ NinjaZX6R: könnte ich auch die Infos bezüglich der Reinigung und Neuabdichtung der Stopfbuchsen bekommen?

Vielen Dank im Voraus
lexiz52
 

CBR954RR

Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
2
Hi,

ist zwar ein alter thread aber die Therme ist ja auch nicht die neueste...

Könnt ihr mir vielleicht die Infos von damals bez. Wasserschalterreparatur&Co schicken?

Danke!

LG
 

CBR954RR

Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
2
Danke für die vielen Antwort :p

Habs mittlerweile mit Hilfe des Vaillant Reparaturhandbuche hinbekommen, der Servoschalter war nur verstellt.
Wasserschalter/Membran sind immer noch 1A und müssen nicht, so wie der Vaillant Kundenservice meinte, getauscht werden.
 
Thema:

VCW 242 stoppt nicht mehr ...

VCW 242 stoppt nicht mehr ... - Ähnliche Themen

  • Kaputter KM100 stoppt GB192i

    Kaputter KM100 stoppt GB192i: Ich habe keine Frage. Nur einen Fehler- plus Reparaturbericht. Vielleicht hilfts einem Anderen. Meine Konfiguration: Buderus Brennwertheizung...
  • Mein Junkers Heizungsanlage beim heizen um 55 - 60° knallt und die der Brenner stoppt, geht aber nach ca. 2 Minuten weiter und nach ca. 10 minuten k

    Mein Junkers Heizungsanlage beim heizen um 55 - 60° knallt und die der Brenner stoppt, geht aber nach ca. 2 Minuten weiter und nach ca. 10 minuten k: Mein Junkers Heizungsanlage beim heizen um 55 - 60° knallt und die der Brenner stoppt, geht aber nach ca. 2 Minuten weiter und nach ca. 10...
  • Zirkulationspumpe läuft and und stoppt dann wieder

    Zirkulationspumpe läuft and und stoppt dann wieder: am ‎25-11-2019 8:00 Guten Tag in die...
  • VKS 17E - startet /stoppt im Sekundentakt ohne Störungslampe

    VKS 17E - startet /stoppt im Sekundentakt ohne Störungslampe: Hallo Wissende Vorab: ich bin kein Fachmann und kann nur so beschreiben, wie ich es wahrnehme, bitte seht mir das nach. Folgendes Problem: Mein...
  • Buderus GB 112W stoppt im Warmwasserbetrieb immer mal wieder im Fehler 2F

    Buderus GB 112W stoppt im Warmwasserbetrieb immer mal wieder im Fehler 2F: Hallo, Tolles Forum, schon viel Hilfe hier gefunden - Danke !! Meine Buderus GB 112W (Details siehe unten) stoppt seit gut 2 Jahren nur im...
  • Ähnliche Themen

    Oben