Zirkulationspumpe läuft and und stoppt dann wieder

Diskutiere Zirkulationspumpe läuft and und stoppt dann wieder im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; am ‎25-11-2019 8:00 Guten Tag in die...

Christian1982

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
am ‎25-11-2019 8:00
Guten Tag in die Runde,
Mein Name ist Christian und ich melde mich zum ersten Mal hier.

Ich habe eine Viessmann Rexola-biferral RV 24 mit Trimatik MC aus dem Baujahr 1991 mit Warmwassertank (VertiCell-HG) im Keller stehen. (Sollte Ihr mehr Infos brauchen, dann gerne melden!) Keine Fernbedienung oder Ähnliches.
Diese verrichtet Ihre Arbeit eigentlich recht zuverlässig. Hin und wieder scheint die Elektronik aber zu spinnen. Dies schildert sich wie folgt:
1/ Der Brenner zündet und erwärmt das Wasser auf die gewünschte Kesseltemperatur. Soweit so gut.
2/ Die Pumpe für den Heizkreislauf startet und dreht hoch bis auf 40W. Ebenfalls gut.
3/ Die Pumpe stoppt (Display erlischt)
4/ Circa 10-15 Sekunden Pause
5/ Schritt 2-4 wiederholt sich

Ich kann leider nicht genau sagen was der Auslöser ist. Mal läuft alles über Wochen ganz normal (Pumpe läuft 2-3 Minuten bis die Kesseltemperatur soweit gefallen ist, bis der Brenner wieder zündet.), dann tritt das oben beschrieben Problem wieder auf.
Evtl. kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich.

Gruß,
Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das wird langsam eine neue Anlage. 28 Jahre sind ein stattliches Alter.

Mögliche Ursachen. Speicherfühler fehlerhaft- darurch zeitweise kurz Speicherladung oder Kesselfühler fehlerhaft. Oder eben sterben der Trimtik
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich habe eine Viessmann Rexola-biferral RV 24 mit Trimatik MC aus dem Baujahr 1991 mit Warmwassertank (VertiCell-HG) im Keller stehen
Dieser Wärmeerzeuger hat nun seine Lebensendzeit erreicht. Zeit für etwas neues.

Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben wie schon erwähnt ein oder mehr Sensorfehler oder deren Auswertung oder das / die Pumpenrelais auf der Hauptleiterplatine schwächelt (nach mehreren hunderttausend Schaltspielen).
 

Christian1982

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gibt es einen Möglichkeit die Sensoren zu prüfen?
Trimatik ist: Best. Nr. 7450 261-A (falls die Info was bringt)

Was ich nicht ganz verstehe, warum sollte die Anlage denn Ihr Ende erreicht haben, wenn nur Sensoren oder im schlimmsten Fall die Trimatik kaputt ist?
Die Teile sind erhältlich und können getauscht werden.

Gruß
Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
wenn nur Sensoren oder im schlimmsten Fall die Trimatik kaputt ist?
Weil es wirtschaftlicher Unfug ist und außerdem die Ersatzteilversorgung eingestellt wurde. Was die Fa. Viessmann davon noch verkauft ist vorhandener Lagerbestand. Es wird nichts mehr nachgefertigt ! Trimatik gegen eine regelkonforme andere Viessmann Regelung tauschen bedeutet ca. 2000 Euro sinnlos zu verbraten. Die Gasarmatur ist Stand meiner Kenntnis nicht mehr lieferbar.
 
Thema:

Zirkulationspumpe läuft and und stoppt dann wieder

Zirkulationspumpe läuft and und stoppt dann wieder - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent

    Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent: Hallo Forum, ich habe festgestellt, dass meine Zirkulationspumpe permanent läuft, seitdem die Heizung auf Sommerzeit umgeschaltet hat. Es handelt...
  • Warmwasser Zirkulationspumpe läuft an ZSB 14-5 nicht

    Warmwasser Zirkulationspumpe läuft an ZSB 14-5 nicht: Hallo zusammen, vor gut zwei Wochen ist meine ZSR 7/11-5 gegen eine ZSB 14-5 getauscht worden. Seit dem habe ich festgestellt, dass die...
  • Heizkörper-Zirkulationspumpe läuft nachts obwohl Zeitraum deaktiviert

    Heizkörper-Zirkulationspumpe läuft nachts obwohl Zeitraum deaktiviert: Hallo Forum, habe hier eine Vitotronic 200. Für die Heizkörper habe ich das Zeitprogramm aktiviert und habe hier auch nur einen Zeitbereich (für...
  • NAch Urlaub läuft die Zirkulationspumpe nicht

    NAch Urlaub läuft die Zirkulationspumpe nicht: Ich hab ein kleines Problem mit der Ansteuerung der Zirkulationspumpe. Die Heizung lief an sich "normal" während ich im Urlaub war muß eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben