VCW 180 XEU - Energiefresser?

Diskutiere VCW 180 XEU - Energiefresser? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie??? Ich arbeite nun schon einige Jahre mit Kombithermen. Aber mir ist da noch nichts brauchbares eingefallen.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Doch doch, da habe ich schon einige Ideen das zu machen
Wie???

Ich arbeite nun schon einige Jahre mit Kombithermen.

Aber mir ist da noch nichts brauchbares eingefallen.
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Du legst halt eine Zirkulationsleitung mit Pumpe. Diese wird über einen Thermostaten an der Leitung mit Hysterese gesteuert.

Dein Speicher ist dann die Zirkulationsleitung selbst. Der Thermostat kommt an die Stelle, die am schnellsten Auskühlt. (Das kann man auch gezielt machen, Stelle mit Thermostat unisoliert lassen.)

Ach Ja: Rücklaufsperrventil in die Kaltwasserzufuhr zur Therme und die Zirkulation zwischen Ventil und Therme über T-Stück.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also wenn du eine anlage von 1974 hinterhertrauerst, kann ich nur lachen.
ist dir klar, dass alleine der abgasverlust zwischen einer neuen anlage und einer von 1974 sicher größer 25% ist?
ihr jammert immer, dass ihr so hohe energierechnungen habt, aber an ein neues heizgerät denkt keiner :thumbsup:
oder würderst du jeden tag mit deinem oldtimer welcher ja wie du sagst schon ein "H-Kennzeichen" verdient täglich zur arbeit fahren urlaub ect ... wohl kaum, ausser du stehst druaf alle 300 km zu tanken...

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Du legst halt eine Zirkulationsleitung mit Pumpe. Diese wird über einen Thermostaten an der Leitung mit Hysterese gesteuert.



Dein Speicher ist dann die Zirkulationsleitung selbst. Der Thermostat
kommt an die Stelle, die am schnellsten Auskühlt. (Das kann man auch
gezielt machen, Stelle mit Thermostat unisoliert lassen.)



Ach Ja: Rücklaufsperrventil in die Kaltwasserzufuhr zur Therme und die
Zirkulation zwischen Ventil und Therme über T-Stück.
Das funktioniert aber bei einer Kombitherme nicht, da die Zirkulationspumpe eine Wasserstömung aufbaut, was die Kombitherme dazu veranlasst in Warmwasserbetrieb zu gehen.
Dann gibts keinen Heizbetreib
Da hier nach Auslegung das Wasser um 45° erwärmt wird und nach gewisser Laufzeit das Wasser mit 50 ° an der Therme ankommt, wird das Gerät deutliche Siedegeräusche von sich geben.
Somit wird regelmäßig der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslösen.

Das ist keine Vermutung von mir, sondern ich hab genau diese Idee mal an einem Junkers -2 Gerät testweise realisiert. :D
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Nabend Hausdoc
heizbetrieb gibt es, wenn das Rohr warm ist. Dann hört die Pumpe auf zu laufen.
Zumindest meine VCW 196 moduliert runter und schaltet dann ab. Man will ja auch von einer Solaranlage vorgewärmtes Wasser nutzen können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
heizbetrieb gibt es, wenn das Rohr warm ist. Dann hört die Pumpe auf zu laufen.
Das war aber dann eine Fummelei mit der Einstellung?


Ich hab das Projekt nach einigem rumtüfteln abgebrochen.
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
oder würderst du jeden tag mit deinem oldtimer welcher ja wie du sagst schon ein "H-Kennzeichen" verdient täglich zur arbeit fahren urlaub ect ... wohl kaum, ausser du stehst druaf alle 300 km zu tanken...
Frag mich das in 10 Jahren nochmal ...
Schau Dir mal die "Verbräuche" an. Die neuen Autos sind nicht sparsamer. Die Motoren sind für die Testbedingungen optimiert und so manche Verbrauchszahl wird im realen Leben nicht erreicht.

Zur Heizung:
Mehr Verbrauch!!! Dei Wärmepumpe kann im Winter nicht mehr arbeiten, weil der Heizungsraum zu kalt wird.
Abwärme vom Kamin heizt das Haus mit. Der Kamin geht vom Keller bis zum Dach.
Auch die Abwärme des Kessels heizt die Kellerdecke und damit den Fußboden im Raum darüber und versorgt winters die Wärmepumpe für Warmwasser.
Zudem wird die Luft für den Brenner so vorgewärmt.
Die Leute waren früher nicht dumm!
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Das war aber dann eine Fummelei mit der Einstellung?
Wie gesagt, ist eine Idee. Voraussetzung ist eine Zirkulationsleitung und die muss auch wirklich sehr sehr gut isoliert sein damit die Zirkupumpe selten anspringt. Wer das machen will, bitte!

Inzwischen mache ich das mit dem 20sec. zurückdrehen. Vielleicht auch einen gegegelten Kleindurchlauferzitzer (el.) der die Zeit überbrückt.
Aber ich habe mich dran gewöhnt und bin zufieden.
Vorteil VCW: Keine Bazillen aus einem warmen Speicher. Keine Zirkuleitung und keine dicke Isolation nötig.
 
Thema:

VCW 180 XEU - Energiefresser?

Oben