VCW 180 XEU - Energiefresser?

Diskutiere VCW 180 XEU - Energiefresser? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe bei einem VCW 180 XEU (jährliche Wartung Bj. 85), folgende Frage - und finde keine befriedigende Antwort im Netz. Fast 30000 qm³...

Heizkostenhasser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
9
Hallo,

ich habe bei einem VCW 180 XEU (jährliche Wartung Bj. 85),
folgende Frage - und finde keine befriedigende Antwort im Netz.

Fast 30000 qm³ Jahresverbrauch 2013, 2012 ca 22000 qm³
im 2 Personenhaushalt, bei ca. 70 qm eher mittelmässig isoliert.

Ok, der Winter 2012/2013 war in NRW auch etwas härter.

Obwohl NICHTS im Haushalt verändert wurde (ausser Auttausch alter Receiver gegen Skyreciver),
flatterte Rechnung des Energieversorges ins Haus. ca. 1/4 mehr Strom (ges. 4200 kwh, Vorjahr 3100 kwh),
Wasserverbrauch ebenfalls um 1/4 auf 80 qm³ gestiegen - u. der ausser meiner Sicht astromnomische
Gasverbrauch von 30000 qm³. Stromverbraucher fast alle geprüft - u. samt Kühlschrank sogar alle ok.

Folgende Fragen:

a) kann eine schlechtgewartete Anlage neben Gas-, sowohl mehr Strom und Wasser brauchen?
Kann der neue Wartungsbetrieb da etwas umgestellt haben (Heizung springt sehr oft an).
Von ca 23 Uhr bis 6 Uhr 5 kwh Stromverbrauch (in einer kälteren Septembernacht - ohne das was angestellt war (normale Dinge ausgenommen).
Jetzt wo die Nächste wieder wärmer sind, komme ich mal auf 1 - 2 kwh.

b) Natürlich schau ich schon nach geraumer Zeit mich nach einer sparsameren Lösung um, die Wartungsleute
halten sich aber mit Tipps zurück - da es immer gute u. schlechte Serien der Hersteller gibt.
Wer sich auskennt, weiss das es ein Durchlauferhitzer ist, ev. gibts da mittlerweile neuere mit etwas
größeren Speicher in Wandgerätformat. Allgemeine Antwort:" 5 % sind immer drin".

Kann mir jemand ein Tipp geben, gegen welches Gerät ich den VCW auswechslen kann, und wie es mit der
Ersparniss dann ca. aussieht (es soll kein Brennwertgerät sein).

Danke!

Heizkostenhasser ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
a) kann eine schlechtgewartete Anlage neben Gas-, sowohl mehr Strom und Wasser brauchen?
In dem Fall: Nein

Kann mir jemand ein Tipp geben, gegen welches Gerät ich den VCW auswechslen kann, und wie es mit der

Ersparniss dann ca. aussieht (es soll kein Brennwertgerät sein).
Warum kein Brennwert?

Weil ohne Brennwert auch keine Einsparung - wie auch......

Tatsächlich m³??? Oder vieleicht doch KWH? Oder 3000m³??
 

Heizkostenhasser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
9
a) kann eine schlechtgewartete Anlage neben Gas-, sowohl mehr Strom und Wasser brauchen?
In dem Fall: Nein
Danke

Kann mir jemand ein Tipp geben, gegen welches Gerät ich den VCW auswechslen kann, und wie es mit der

Ersparniss dann ca. aussieht (es soll kein Brennwertgerät sein).
Warum kein Brennwert?

Weil ohne Brennwert auch keine Einsparung - wie auch......
Es müssten Wände aufgerissen werden - lt. Wartungstechniker kann man das Kunststoffrohr wegen Verwinkelungen im Schornsteinrohr nicht so durchziehen.
Das möchte mein Vater nicht so gerne - u. ich will ihn nicht damit in seinen hohen Alter aufregen.
Die Techniker erwähnen schon mal altes Ding mit Bj. 85, es wäre schlecht Ersatzteile zu bekommen u. neue brauchen weniger - und ich sah es
heute als letzte Rettung an, um für einen recht kleinen Haushalt nächstes Jahr wieder 3200,-€ Energiekosten zu vermeiden.


30000 qm³
Tatsächlich m³??? Oder vieleicht doch KWH? Oder 3000m³??
Lt. Rechnung 29.643 kwh an 370 Tagen
Stromverbrauch in kalter, regnerischer Nacht (keine Keller u. damit keine Grundwasserpumpe) in ca. 8 Std. 5500 Watt (alle Verbraucher aus oder Standby)
heute in 11,5 Std tagsüber mit PC, kochen usw gerade mal 3,5 kwh - bin ratlos, ev. muss ich mal einen Elektriker zu Rate ziehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es müssten Wände aufgerissen werden - lt. Wartungstechniker kann man das
Kunststoffrohr wegen Verwinkelungen im Schornsteinrohr nicht so
durchziehen.
Wenn der Kaminkehrer bis jetzt nicht wegen dem Verzug gemeckert hat, lässt sich auch ein Abgassystem einziehen.

Für "katastrophale" Fälle gibt es auch zugelassene flexible Systeme.

Ggf solte man mal auf die Meinung eines 2 Fachmanns hören. Laßt euch einfach mal was anbieten.

29600 KWH Gas? Das sind 30 MWH - entweder wohnen deine Leute im Beduinenzelt, oder es steht ständig irgendwo ein Fenster offen ( leider gar nicht so selten bei älteren Leuten)
 

Heizkostenhasser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
9
sry - Doppelpost
 

Heizkostenhasser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
9
Danke für den hochflexiblen System Tipp - ich erhoffe mir davon 10-15% weniger Energiekosten, weil so geht der Wahnsinn nicht weiter.

Grundsätzlich werden nur 2 Räume auf max 70 qm beheizt, angrenzen jedoch eine alte Holztür - jedoch mit Plexiglas u. Dichtungen ausgestatt.
Der Raumtemperturregler steht im Moment auf 25 Grad (weils zu kühl wird), Vorlauf auf Stufe 6, letztes Jahr auf ca. 28 Grad u. Stufe 7.
Im Hinterkopf hab ich aber wesentlich weniger Gasverbrauch.

Die neue Rechnung zeigt an: Vorjahresverbrauch im Schnitt 1089 kwh an 25 Tagen, aufs Jahr hochgerechnet sind das ganz andere Werte.


Ich meine von der Gasmenge her, braucht man kein Beduinenzelt mehr - draussen einen großen Gasofen anmachen u. das reicht für 20 qm².

Für Strom und Wasser könnte folgendes zutreffen:
http://www.forium.de/redaktion/immer-mehr-defekte-stromzaehler-fuehren-zu-ueberhoehten-stromkosten/

Stromzähler ist von 1988, natürlich haben ihn zwischenzeitlich auch neu verblomt - aber wohl nicht kontrolliert, wie ich bisher annahm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ein Gaszähler kann prinzipbedingt niemals falsch messen.

Daß im letzen Jahr mehr verbraucht wurde, liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem sehr langen Winter.
Vielerorts wurde da im Mai noch voll geheizt.

Somit ist der Unterschied 22 MWH vs. 29 MWH absolut normal.

Trotzdem ist eine derartige Energiemenge ( über 20 MWH) für eine derartige Wohnung astronomisch.

Das sind unglaubliche über 400 KWH / m² p.a.
Beim schlecht isolierten Altbau liegst du da ca bei de Hälfte.
Ein gut gedämmter Neubau hat gerade mal 10% (!!) davon)

Irgendwo müssen diese Leute dafür sorgen, daß gewaltige Energiemenge ungenutzt verschwinden.
 

Heizkostenhasser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
9
Naja - es macht mich auch wahnsinnig, mein Arbeitskollege kommt mit 30,-€ im Monat Energiekosten aus - ich mit 2 Personen darf neben 250,-€ Abschlag noch nachzahlen.

Morgen schaue ich nach einem Super Kühlschrank der keine 20,-€ im Jahr frisst, zusammen mit meiner Led-Glühbirnenaustauschaktion dürfte eine Nachzahlung in
2014 so vermieden werden.

Bei der VCW 180 entdecke ich nur hohe Werte ca 25000 kwh, bei 4200 Strom (also ähnliche Energiekosten wie bei mir - wenn auch vielleicht andere Umstände).
http://www.bhkw-forum.de/board170-a...irtschaftlichkeit/4357-neues-bhkw/index2.html

Die VCW stellt sich wohl neuerdings sogar aus - und surrt einige lange Sekunden nach (gerade bemerkt - 99,9% Wahrscheinlichkeit das mein Techniker sagt dies sei normal).

Auch lese gerade nach das mit einer VCW 180 (2 x im Netz gefunden) öfters geklagt wird - 125,-€ Gas Abschlag für 30 qm, das ist bei dieser Therme zumindest für mich kein Wunder.
Dementsprechend oft läuft die Pumpe auch an - u. donnert entsprechend Strom durch.
http://www.elo-forum.org/kosten-unt...strom-gastherme-mehrbedarf-21-abs-sgb-ii.html

Heute war wieder ein kälterer Tag, und der Stromverbrauch liegt direkt lt. meinen Notizen wieder bei 8 kwh in 22 Stunden (kein spezielles Gerät wie Waschmaschine, Geschirrspüler
oder Backofen waren eingeschaltet... vor 2 Wochen noch bei 4 kwh.


Das Thema kann für mich als gelöst (durch hochflexible Kunststoffrohre) markiert werden.


Bei der VCW muss man lange kaltes Wasser ablaufen lassen, bevor warmes kommt (sitzt ca. 1,20 m neben dem Wasserhahn).

Ja irgendwo liegt was im Argen mit meinen Verbrauch, für 2-3 tausend € hätte mir nur ein bekannt sparsames Gegenstück zur VCW 180 weiterhelfen können.

Ich hoffe die VCW hat einen Stecker wo ich mein Energiekostenmessgerät anstöpseln kann.
 

Heizkostenhasser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
9
Ev. noch interessant für andere VCW 180 Nutzer

4 elektronische Thermostate, zusätzliche Heizungsfolien, Türdichtungen, abstellen der kompletten Heizungsanlage (diese lief jahrelang durch!,
Stellrad von 7-8 auf 5-6 runtergeregelt - alles erfolglos bei diesen Energiefresser.

Vielleicht lohnt es sich, die Heizkörper bedingt immer laufen zu lassen u. den Rest per Raumthermostat zu steuern, Besserungen würde ich mir jedoch nicht versprechen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
mein Arbeitskollege kommt mit 30,-€ im Monat Energiekosten aus
Laß dir das mal schriftlich zeigen. ;)

Bei der VCW 180 entdecke ich nur hohe Werte ca 25000 kwh, bei 4200 Strom
(also ähnliche Energiekosten wie bei mir - wenn auch vielleicht andere
Umstände).
Auch hier nur Halbwahrheiten.
Nicht das Gerät vernichtet die Energie, sondern das Gebäude "braucht" so viel.




Auch lese gerade nach das mit einer VCW 180 (2 x im Netz gefunden)
öfters geklagt wird - 125,-€ Gas Abschlag für 30 qm, das ist bei dieser
Therme zumindest für mich kein Wunder.

Dementsprechend oft läuft die Pumpe auch an - u. donnert entsprechend Strom durch.
Auch das ist eigentlich Unsinn.
Laß dich nicht verrückt machen.

Vaillant baut ja nicht extra gas - und stromfressende Komponenten ein. Die verwendete Pumpe ist im wesentlichen Indentisch wie in Millionen anderen Heizananlagen auch . Sogar in extem wirtschaftlichen Wärmepumpenanlagen.

Bei der VCW muss man lange kaltes Wasser ablaufen lassen, bevor warmes kommt (sitzt ca. 1,20 m neben dem Wasserhahn).
Das ist kein Mangel der VCW , sondern ein Installationsfehler.

Ich hoffe die VCW hat einen Stecker wo ich mein Energiekostenmessgerät anstöpseln kann.
Die VCW bietet gegen Aufpreis bei Premiumkunden sogar einen Schalter der auf Knopfdruck die Heizkosten halbiert. :D :D

Im Ernst: Sowas gibts nicht . - kann es nicht geben. Das beste Energiekostenmesserät hast du - einen Gaszähler.

Falls es bei der Umrechnung von m³ Gas auf KWH seitens deines Anbieters keinen Fehler gegeben hat, braucht deine Behausung eben so viel Energie.
Wer ist denn dein Gasnabieter?
 

Heizkostenhasser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
9
Erstmal vielen Dank das Du Dir für meine Gedankengänge soviel Zeit nimmst, Hausdoc.
In meiner Verzweifelung hab ich heute einen Kühlschrank geordert der 69 kwh im Jahr verbrauchen soll.


Wer ist denn dein Gasnabieter?
Stadtwerke Münster


Zitat
Bei der VCW muss man lange kaltes Wasser ablaufen lassen, bevor warmes kommt (sitzt ca. 1,20 m neben dem Wasserhahn).

Das ist kein Mangel der VCW , sondern ein Installationsfehler.
?(

Quasi 2 meter drüber (ka wie lang die Rohre sind, hab ich mich mit 2-4 Min warmlaufen lassen seit 25 J. abgefunden.
Mein alter Herr hat selbst die Heizung im Hochsommer laufen lassen - damit er sofort warmes Warmwasser hat, nur
oben hat das nie geholfen.

Die Antwort des Wartungstechinker war - muss man mit leben, oder er stellte etwas erfolglos um.
Wie kann schon nach 1,20 m kurzer Strecke einen Installationfehler in einen doch recht großen System machen??

Dieses Jahr hab ich im Mai gesagt, Heizung aus - bitte länger laufen lassen und rechnete dadurch fest mit weniger
Gasverbrauch - ca. 4 Monate später der 30000 kwh Schock - normal lief die auf Stufe mindestens 7/8 voll durch.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab im Arpil das Ausdehnungsgefäss erneuern lassen - zuviel Wasser drauf, jemand musste ja nachfüllen ohne die Anleitung
zu lesen.... 1,5 bar statt ca 0,7 bar - kann mehr Wasser hier mehr Verbrauch bedeuten?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab mich jetzt intensiv mit den Raumregler beschäftigt. Der stand seit eh und je oder 1 Jahr nach
Inbetriebnahme auf Zeitschaltuhr mit nur 5 Std. Absenkung als defekt dar. (Eigentlich könnten es hier 11 Std. sein
- hab das heute mal so eingestellt). Natürlich stell ich gerade fest das sie scheinbar zu langsam geht.

Eine neue kostet 200 -300,-€ - Reperatur lohnt nicht, wenn sie läuft ev. 5 % Energieeinsparung lt. einer
Nachfrage irgendwann mal bei unserem Techniker.

Sie sieht dem Vallinant VRT-QW sehr ähnlich, lässt sich jedoch nicht täglich programmieren u. hat untenlinks eine
Einstellung für die Raumtemperatur.
http://www.vaillant.de/Service/Bedienungsanleitungen/111133

Ich hab die Temperatur und Schaltzeiten etwas angepasst u. siehe da - sie läuft zeitweise nicht mehr alle 10 Min an,
stellt sich ab - um nach ca. 20-30 sek erneut anzuspringen (das Prinzip hab ich nie verstanden, aber sie wird wirklich
jedes Jahr gewartet.... ).

Kann man so eine alte mechanische Uhr nachjustieren und eine falsch gestelltes Raumthermostat ebend doch mehr als 5% Energie kosten?
(hab kurz bei Ebay nach ähnlichen geschaut - u. unter einer Abdeckung lag ein weiteres Stellrad frei - wohl nicht für die Temperatur - Theben Ram 722)

Dieses Jahr soll keine neue Heizung mehr kommen, und ich hoffe der Austausch LED-Lampen u. Kühlschrank (hat gut gehalten ca. 25 J.) helfen wieder in
Richtung 230,-€ zu gehen, anstatt 270,-€ Abschlag , ich sehe mich sonst nächstes Jahr erneut in einer Diskussion mit meinen alten Herr, das dann Kunststoffrohre
durch den Schornstein müssen.

Natürlich isoliert ein 25 J. altes Haus mit einer 1930 er Jahre Nebeneingangstür nicht so gut - (mit Plexiglas vor 2 Jahren hinzugebaut u. Dichtung trotzdem noch ganz gut - und ich mag diese altmodische Tür) nicht ganz so gut. Jedoch lebten auch mal mehr Personen im Haushalt, 2 Tiefkühlentruhen laufen seit Jahre nicht mehr, wesentlich weniger Wäsche (ca. 4/6 weniger!), kaum Spülwasser (mit Gas erhitzt) usw. stehen aber auf der anderen Seite - 26000 kwh sind da auch mal vorgekommen, aber mit drei mehr beheizten Zimmern.

Dieses Jahr wurde am Bordstein zwar etwas an der Gasleitung gemacht - aber die müssen es ja absperren und wesentliche Faktoren die den Gasverbrauch mindern sollten und überall
auch würden sind im Sande verlaufen.

Verrückt mach ich mich nicht, aber dieses ungerechtfertiges EGG-Gesetz mit Stromverschenkungen ins Ausland (unserer Wirtschaft und Volk würde das mehr helfen, auch zum verheizen),
machen mich die Energiekosten stocksauer. Wichtig ist das erstmal jeder Ort seine Windmühle bekommt, am besten so verstreut das sich bei den Wartungsfirmen u. Energieversorgern das Konto überläuft. Man könnte auch Wasserspeicher bauen und dort erneuerebare Energie einspeichern - aber das will man ja nicht. Und ich möcht nicht die nächsten Jahrzehnten Energiekosten zahlen, wofür man locker Grundstücke samt Häuser erwerben kann.

Möge man mir meine Aufregung hierzu verzeihen :cursing: - aber ich sehe das Kreuzigung per Energiekosten am Volk und auch mir an.
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Ich mache das bei der VCW so: Warmwasser kurz voll aufdrehen, dann klein stellen. Etwas warten (ca 20 sec., so kann sich der Kessel hochheizen.
Dann drehe ich wieder voll auf und das warme Wasser kommt schneller.

Frage an hausdoc:

Wenn der Druckminderer zu wenig Druck liefert, "bezahlt" man dann mehr? Soll doch eigentlich nicht sein, oder doch?
Da fehlt mir noch die Peilung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wenn der Druckminderer zu wenig Druck liefert, "bezahlt" man dann mehr?
Beim Gas?

Jein. Das Gas ist in gewisser Weise etwas mehr komprimiert.
Eine Differenzsumme wär aber sehr minimal.



Bedenke aber. Der Gasdruckregler muss nur am Übergabepunkt den geplanten Gasfließdruck (z.b. 23mbar) halten.

Bricht der Gasdruck am Heizgerät auf z.b. 17 mbar zusammen , ist dies Problem des Nutzers (BTW der Leitungsdimensionierung)

In der Regel ist es aber so, daß das Gerät bei den anliegenden 17 mbar auf seine Nennleistung eingestellt wird.
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Danke Hausdoc. Ich wollte wissen ob mir ein Zählereckkugelhahn mit GS einen tatsächlich nicht vorhandenen Mehrverbrauch bringt.
 

Heizkostenhasser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
9
oldeurope schrieb:
Ich mache das bei der VCW so: Warmwasser kurz voll aufdrehen, dann klein stellen. Etwas warten (ca 20 sec., so kann sich der Kessel hochheizen.
Dann drehe ich wieder voll auf und das warme Wasser kommt schneller.
Ui - Danke, unten hat"s sofort geklappt ohne das der Brenner lief, oben leider nicht - bzw. funzte es erst als ich es unten getestet hatte.

Für mich bleibt im Moment ein kleines Restdunkel Unsicherheit.

Thermostatwechsel?
Macht es Sinn das Raumthermostat zu ersetzen (verliert am Tag wohl 2-4 Std. Zeit),
200-300,-€, oder nur es günstig selbst zu ersetzen (soweit versicherungstechnisch erlaubt..).

Oder nächstes Jahr nochmal alles ruhig mit meinen alten Herrn besprechen u. das Gerät austauschen,
- Gerät an sich ist eigentlich immer sehr zuverlässig gewesen - nicht mehr als 5-7 Reperaturen in über 20 Jahren.
(dieses Jahr auf jedenfall schon zwei: Ausdehungsgefäss und eine Platine, Heizung sagte immer klack klack, sprang aber nicht an).

Ersparnis Raumthermostat
Kann der hohe Verbrauch durch nur 5 Std. Nachtabsenkung gekommen sein, wo es 11 sein sollten (dafür sprang er heut morgen auch
erstmal 15-20 min im Dauerbetrieb. Ich kann die ev. Ersparniss in keinster Weise absschätzen. Zumindest akkutisch läuft die VCW
im Moment zur meiner Freude human - die Raumtemperatur war wohl immer so hoch, das selbst bei Nachabsenkung noch
für 23-25 Grad geheizt wurde. Die Frage gehört eigentlich mehr zum Thermostatwechsel - ob ich so nochmal versuchen sollte,
den Verbrauch zu senken.

Neuinstallation
Worauf wäre zu achten, das wenigstens unten bei 1,20 m Abstand zur Therme direkt heisses Wasser kommt?


Bin für jeden Ratschlag hier dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bei einer 28 Jahre alten Anlage würde ich keinen einzigen Cent mehr investieren. Somit auch kein neuer Raumthermostast.


Falls die Nachtanbsenkung bei sechlecht gedämmten Gebäude zu ausgedehnt betrieben wurde, kann das schon zu einem Brennstoffmehrverbrauch führen.

Aber wie gesagt - 400 kwh/m² sind mehr als astronomisch.
Das ist mit effizientester Anlage und bester Regelungseinstellung nicht annähernd zu kompensieren.
Der Energiehunger ist schon am Gebäude selbst zu suchen.



Thema Warmwasser.
Wir hatten zuerst auch einen Thermoblock.
Mich hat es seit je her gestört, daß in der Küche so ewig lang kein Warmwasser kam.

Jetzt haben wir ein Heizgerät mit integrierten Schichtladespeicher ( Viessmann Vitodens 222W) .
Hier hab ich vom Warmwasseranschluß der Küche eine Zirkulationsleitung zum Heizgerät verlegt. Ergo. Sofort warmes wasser.

Wenn du wieder ein Kombigerät verwendest , gibts wieder das Problem mit Warmwasser. An einem Kombigerät kann man keine Warmwasserzirkulationspumpe betreiben.
 

Heizkostenhasser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
9
Danke,

hab mal nachgeschaut - Hemer ist wohl zu weit weg für eine Installation hier.

Ich prüf nochmal ob ich die alten Verbrauchsdaten finde u. wenn ich etwas
unter 20000 finde, war es das mit meiner neuen Wartungsfirma.
(u. a. hab ich in meinen Wartungsvertrag, natürlich später gelesen- eine jährliche
Wasserprüfung ca 19,-€,
1. Wartung 115,-€, 2. Wartungsvertrag abgeschlossen 149,-€ - ohne das ich
eine Mehrleistung bekäme und sie mir den Preisunterschied erklären konnten.
Anfahrtweg 5 min, Wandtherme einfach zu erreichen, sofort erstmal 30 Min fürs
laden berechnen.. (bei der ersten Wartung wurde wohl nicht geladen).

Ich bespreche es mit meinem Vater - und hoffe das er mir langsam glaubt und nicht
den Schornsteinfeger - der sich über einwandfreien Abgaswerte freut, dann melde ich mich
hier bei Dir, und frage nach Alternativen.

Das mit dem zu wenig geheizt, da ist was dran - daran könnte es auch liegen, die Optimierung
die Du erwähnst hab ich gerade im Internet entdeckt, und war schon unsicher ob sie nötig ist.
Nur die Techniker hier, erwähnten dies nie.

Vielen Lieben Dank - das Du Dir mein Problem genauer angeschaut hast.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Bin der selben Meinung wie Hausdoc "(Bei einer 28 Jahre alten Anlage würde ich keinen einzigen Cent mehr investieren. Somit auch kein neuer Raumthermostast)."
Kauf dir ne neue Anlage wenn ausser es stört dich nicht wenn du im Winter bei -20°C ohne Heizung dasitzt weil zb. die Pumpe eingeht ....
Es hat sich seit 1985 extrem viel getan...
Du würdest doch auch mit keinem Auto fahren welches 28 Jahre alt ist....

lg
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Du würdest doch auch mit keinem Auto fahren welches 28 Jahre alt ist....
Hmmm für Bastler ideal und in zwei Jahren gibt es ein H-Kennzeichen. :D

PS: Ich trauere immernoch der Viessmann Duo Parola A von 1974 im meinem Elternhaus nach.
Superservisefreundlich, sparsam und die Wärmepumpe im Heizungsraum blies kühle Luft in die Speisekammer.
 
Thema:

VCW 180 XEU - Energiefresser?

Oben