vcw 180 xeu Einstellung Einschaltsperre und mehr

Diskutiere vcw 180 xeu Einstellung Einschaltsperre und mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum! Zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Maik, ich bin 31 Jahre alt und habe mir jetzt mit meiner Frau Anfang des...

MaikHGW

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
19
Hallo Forum!

Zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen.
Mein Name ist Maik, ich bin 31 Jahre alt und habe mir jetzt mit meiner Frau Anfang des Jahres eine kleine DHH (80 m²) gekauft.
Verbaut ist eine vcw 180 xeu, zu der ich gleich ein paar Fragen hätte:

1.
Wir hatten das Problem, dass wir das Haus kaum warm bekommen haben.
Die Heizung wurde zwar warm aber die Therme sprang erst wieder an, als die Heizkörper wieder fast kalt waren.
Habe zum Glück die Installationsanleitung mit dazu bekommen und habe heraus gefunden,
dass ich die Zeit einstellen kann.
Laut Anleitung beträgt die Standardeinstellung 5 Minuten, die Therme war auf Maximum (12 Minuten) gestellt.
Habe jetzt erst mal auf 7 Minuten mit den 20 s Nachlauf gestellt und die Heizung heizt jetzt deutlich besser.
Auf Arbeit haben wir die gleiche Therme, die springt allerdings alle 2 Minuten an,
obwohl nur 2 Räume beheizt werden. Macht so eine kurze Einstellung Sinn?
Oder sind die vor 20 Jahren empfohlenen 5 Minuten immer noch empfehlenswert?

2.
Die Heizung hat kein Zimmerthermostat oder Ähnliches. Woher weiß sie, dass sie heizen soll?
Ich fürchte sie springt immer an, wenn die eingestellte Zeit der Einschaltsperre abgelaufen ist?
Gibt es ein bezahlbares Funkraumthermostat oder eine Zeitschaltuhr (Kabel) zum Nachrüsten?

ganz kurz zur momentanen Situation:
Wir haben elektronische Heizkörperthermostate nachgerüstet.
Da meine Frau im Babyjahr ist, brennt der Kamin den ganzen Tag.
Die Heizkörper im UG sind also momentan durchgehend kalt.
Im OG schalten die Heizkörper nur abends zu. (Schlafzimmer & Kinderzimmer)
Wenn es kälter wird, laufen die Heizkörper oben auch tagsüber, um ein zu starkes Auskühlen zu vermeiden.
Momentan springt die Heizung tagsüber alle 7 Minuten an,
obwohl sie nur nachts genutzt wird - das ist doch Gasverschwendung!!??
Hatte schon überlegt eine Zeitschaltuhr im Sicherungskasten zu verbauen,
aber dann haben wir ja tagsüber auch kein warmes Wasser... :(

3.
Man liest ja viel über hocheffiziente Heizungspumpen.
Macht so was bei der Therme Sinn? Die Pumpe läuft ja nur impulsweise und nicht durchgehend.
Gibt es überhaupt Tauschpumpen dafür? (die Pumpe ist ja in der Therme integriert.

4.
Wovon hängt es ab, wie lange der Brenner läuft?
Gibt es da bestimmte Zeitvorgaben oder wird die Rücklauftemperatur gemessen oder wie funktioniert das?
Unsere Heizkörper im Wohnzimmer (2 x 80 Breit/60Hoch) sind im unteren Bereich nicht so heiß wie im Oberen...
Oder ist das normal?

Viele Grüße
Maik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.419
elektronische Heizkörperventile sind eigentlich unsinnig,

Man neigt dazu nur noch stundenweise zu heizen. Bauschäden ( Schimmel....) sind die Folge.

Du solltest- oder musst - unbedingt einen Raumthermostaten nachrüsten. Das hat wirklich Priorität!

Wenn du im Wohnraum einem Kaminofen nutzt, sollte dieser Raumthermostat im Bad montiert sein.

Hocheffizienzpumpe scheidet aus. Es muss die bislang verbaute Pumpe verwendet werden. Der Pumpentyp darf nicht verändert werden.

Da du keinen Raumthermostaten hast, werübrigt sich die Antwort auf Frage 4.
 

MaikHGW

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
19
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Die elektrischen Thermostate sind ja so programmiert, dass sie die Temperatur nur um ein paar Grad absenken.
Sie schalten die Heizung in den betreffenden Räumen ja nicht komplett ab.

Gibt es Raumthermostate für so eine alte Heizung auch mit Funkübertragung?
Wenn wir nicht gerade Besuch haben, lassen wir die Badtür offen.
Dann heizt der Kaminofen das Bad auch gut mit.
Würde das Thermostat dann lieber im OG im Schlaf- oder Kinderzimmer installieren.

Das mit der Frage 4 versteh ich nicht so ganz.
Auch ohne Raumthermostat muss bei der Heizung doch geregelt sein, wie lange der Brenner läuft?

Viele Grüße
 
Thema:

vcw 180 xeu Einstellung Einschaltsperre und mehr

vcw 180 xeu Einstellung Einschaltsperre und mehr - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Ähnliche Themen

    Oben