VC166 - nimmt Heizbetrieb nicht auf

Diskutiere VC166 - nimmt Heizbetrieb nicht auf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, meine Frau möchte "endlich" die Heizung angestellt bekommen. Ich glaubte, das wäre schnell erledigt, indem ich den Drehschalter...

MichaelD

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
10
Hallo an alle,
meine Frau möchte "endlich" die Heizung angestellt bekommen. Ich glaubte, das wäre schnell erledigt, indem ich den Drehschalter von "Heizung aus" auf "Heizung an" drehe ...
Leider passiert fast nichts. Die Gasflamme springt kurz an - aber nach wenigen Sekunden ist sie wieder aus ...
Kann jemand helfen?? Oder muss meine Frau erfrieren?
Vielen Dank, Michael

P.S. Heisswasser ist OK | Wasserdruck und -menge auch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Raumthermostateinstellung?
 

MichaelD

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,
ja - ich steuere die Temperatur über Raumthermostat und zeitgesteuert.
Leider bin ich heute noch etwas verzweifelter ... nun läuft die Therme gar nicht mehr.
Anzeige F23 ...
Michael
 

MichaelD

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
10
166 - Fehler 23 || siehe auch: VC166 - nimmt Heizbetrieb nicht auf

... nun geht gar nichts mehr ...

Wie in der anderen Überschrift beschrieben, konnte ich die Heizung nicht in Betrieb nehmen.

Nach kurzem aufflammen ging die Heizflamme gleich wieder aus - Heißwasser war OK.

Ich hatte die Therme über Nacht ganz ausgeschaltet und wollte sie heute morgen wieder in Betrieb nehmen ... und dann das: F23



und nun???

Danke, Michael

edit Hausdoc: Weiteren doppelten Beitrag hierher verschoben. Bitte pro Thema nur einen Thread starten. Wo sollte man denn antworten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
F 23 bedeutet eigentlich Wassermangel.

Wie hoch ist der Anlagendruck?

Wenn der Druck über 1 bar beträgt, ist der Drucksensor defekt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
welches bj ist die therme?

lg
 

MichaelD

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
10
Therme ist aus 2000/2001 ...

bin zur Zeit arbeiten - sobald ich nach Hause komme, schaue ich was der Druck macht.



DANKE an alle,

Michael
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Wenn der Druck über 1 bar beträgt, ist der Drucksensor defekt.
vc 166 hat KEINEN drucksensor, der macht das über temperaturerhöhung (ntc).
trotzdem ist F23 wassermangel also prüf mal den anlagendruck.
es könnte auch die pumpe defekt sein (wie habt ihr im sommer warmwasser gemacht über die therme oder solar ..?).

lg
 

MichaelD

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
10
Bis vorgestern war alles OK - Warmwasser über Thermenschalter: Heizung aus / NUR Warmwasser ...

Beim umschalten auf: Heizung UND Warmwasser an - nahm das Elent seinen Lauf ...



Michael
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
warmwasser funktionier nach wie vor?
wie hoch ist der anlagendruck?

lg
 

MichaelD

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
10
Hallo Ninja,

NEIN ... es tut sich nichts mehr.

Nach dem anschalten erscheint sofort "F23" ... - zum Druck kann ich dir z.Zt. nichts sagen, bin noch auf der Arbeit.



Danke - Michael
 

MichaelD

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
10
moin moin,

der Anlagendruck liegt bei 1,2bar ... der "grüne" Bereich ist von 1,0 bis 1,5bar markiert.

Nachdem ich die Anlage komplett ausgeschaltet hatte, springt sie kurz an ... die Flamme kommt und dann wird wahrscheinlich das Wasser zugeführt. Im diesem Moment tanzt der Druckanzeiger hin und her -0,8 bis 2,3- und dann "fährt alles runter" und der Fehlermeldung F23 erschein ...



LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Dann ist es ziemlich eindeutig , da die Pumpe blockiert ist.

Ggf kannst du das selbst beheben.

Schraube vorne n der Mitte der Pumpe entfernen. Hier tritt etwas Wasser aus. Lappen drunter reicht aber.
Dann mit schraubendreher die Pumpenwelle andrehen.
Wenn die Pumpe jetzt selbst weiterläuft-> Glück gehabt.

Andernfalls-> Pumpe tauschen
 

MichaelD

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
10
Eben war der freundliche Fachhändler da:

°Pumpe kaputt - Pumpe muss NEU !!!

Die Pumpe hat zwar Strom, pumpt aber nicht.

Das dieser Defekt dann auftrat, als ich von nur Warmwasserbetrieb auf Warmwasser+Heinzungsbetrieb umschalten wollte hält er für einen Zufall.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr absehen, was mich das dann kosten wird? Die Pumpe soll mich "nach grober Schätzung" zwischen 150 und 200 Euronen kosten ...



Michael
 

MichaelD

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
10
Hallo Ninja,

der Fachmann hat halt ziemlich rumgedruckst, als ich nach dem Preis gefragt habe. Erst auf meine dritte oder vierte Nachfrage meinte er, die könne zwischen 150€ und 200€ kosten.

Mal schauen, was die Rechnung bringt.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung,

Michael



:thumbsup: :thumbsup: 02.10. 1400h --- Die Pumpe ist gewechselt ... Warmwasser und Heizung laufen --- :thumbsup: :thumbsup:
 
Thema:

VC166 - nimmt Heizbetrieb nicht auf

VC166 - nimmt Heizbetrieb nicht auf - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch

    Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch: Hallo Forum, nach dem hier nun ca. 30 Stunden gesucht und gelesen habe aber ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe stelle ich Sie nun...
  • Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??

    Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??: Hallo, ich bräuchte Hilfe, und zwar habe ich eine wie in der überschrift Vaillant Therme. Mein Problem ist dass ich jetzt umziehe und dort...
  • Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166

    Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166: Hallo Gemeinde, ich bin neu bei euch im Forum könnte eure Hilfe gebrauchen. Vor einigen Tagen bemerkte ich ein leichtes Tropfen aus unserer...
  • Vaillant VC166 - Lüfterfehler - muss gesamter Lüfter getauscht werden

    Vaillant VC166 - Lüfterfehler - muss gesamter Lüfter getauscht werden: Hallo an Alle, habe Vaillant-Frage bei Junkers eingestellt ... sorry: Jetzt berichtigt zu Vaillant Michael
  • VC166 Vorlauftemp auf Fussbodenheizungsniveau

    VC166 Vorlauftemp auf Fussbodenheizungsniveau: Wir haben eine Vaillant VC166EU L mit VRC-VC Regelung und Aussentemperaturfühler seit 2000. Das Problem: Die Vorlauftemperatur ist viel zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben