VC166 Vorlauftemp auf Fussbodenheizungsniveau

Diskutiere VC166 Vorlauftemp auf Fussbodenheizungsniveau im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine Vaillant VC166EU L mit VRC-VC Regelung und Aussentemperaturfühler seit 2000. Das Problem: Die Vorlauftemperatur ist viel zu...

mixmexmax

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
7
Wir haben eine Vaillant VC166EU L mit VRC-VC Regelung und
Aussentemperaturfühler seit 2000. Das Problem: Die Vorlauftemperatur ist viel
zu niedrig, das Haus wird nicht richtig warm. Trotz steilster Heizkurve (8) und
Erhöhung auf Maximum (+4)ist die VT ca. 45 Grad maximum bei Aussentemperaturen
knapp über Null. Ich hatte den AF in
Verdacht, der liefert aber mit ca. 1400Ohm einen vernünftigen Wert, zumindest
deckt sich das mit Werten die ich an anderer Stelle gefunden habe. Ansonsten
scheint die Anlage OK, keine komischen Geräusche, Leistung ist da, das sieht
man wenn der Speicher geladen wird. Wenn die VT einfach mal etwas höher wäre,
würde vermutlich alles OK sein.


In der Anleitung vom VRC-VC sind zwei Heizkurvendiagramme verzeichnet,
eines für Radiatorenheizung und eines für Fußbodenheizung. Wenn ich mir das anschaue
haben wir eigentlich exakt die Kurve für Fußbodenheizung, brauchen aber die für
Radiatorenheizung. Kann hier das Problem bestehen? Dass die Heizung oder
Regelung auf Fußbodenheizung eingestellt ist? Woher weiss die das, gibt es da
irgendwelche Umschaltungen? Oder könnte das Problem ein ganz anderes sein?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
steck mal den aussenfühler ab und poste ob dann die vl temperatur rauf geht.

lg
 

mixmexmax

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
7
Hallo Ninja,
Wenn der AF abgezogen wird, springt die Heizung sofort an. Ich habe in Postings D09 als Anzeige der Soll-VT entdeckt, die geht hoch wenn der Widerstand am AF-Eingang steigt. Also habe ich mit einem Poti in Reihe die VT-Solltemp auf 50 Grad eingestellt (ohne diesen Trick wird 32verlangt). Jetzt ist die Heizung im Grunde OK.

Die 32 Grad VT-Soll wäre ja passend zu den derzeitigen Aussentemperaturen wenn ich eine FBH hätte, ich habe aber Radiatoren. Ich vermute das die steuerung einfach nicht weiss das ich die Radiatoren-Kurve haben will. Irgendwie muss man das ja dem dummen Ding mitteilen. Wie? Ist das irgendeine Drahtbrücke am Anschlussblock (es sind zwei bei mir vorhanden, kann aber gerade nicht sagen welche Anschlüsse, bin unterwegs)? Oder ein Schalter/Trimmer im Inneren? Wenn es doch nur ein Servicemanual gäbe....

Gruesse, mixmexmax
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die vl temp. wird rein über die heizkurve und der aussentemperatur vorgegeben.
das rad wo du -4 bis +4 hast ist jenes, wo du die raumtemperatur einstellen kannst.
auf was steht die heizkurve? das ist das rad ganz links 1-8?

auf was steht das poti für die vorlauftemperatur der heizung (rad 1-9 heizkörpersymbol daneben)?

lg
 

mixmexmax

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
7
Wenn ich mal den Vorwiderstand-Trick wieder rausnehme habe ich wie auf den Fotos sichtbar bei Heizkurve 7 und 0 Anhebung eine VL-Solltemp von 35 Grad bei ca. 5Grad Aussentemp. Das entspricht ja auch einer der beiden Heizkurvendiagramme die im VRC-VC-Manual abgebildet sind, nämlich der für Fußbodenheizung. Es gibt aber noch das andere Diagramm, das für Radiatoren) und diese Werte will ich haben.

Meine Frage wiederum anders formuliert: Was macht ein Installateur, der diese Heizung mit der VRC-VC-Steuerung in ein Haus mit ausschließlich Radiatoren einbaut, im Gegensatz zu dem Installateur der die gleiche Anlage in ein Haus mit ausschließlich Fußbodenheizung einbaut, um die richtige Vorlauftemperatur zu bekommen?

gruesse und danke für die Geduld....
 

Anhänge

mixmexmax

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
7
Die Anzeige im zweiten Bild ist übrigens D09 VL-Solltemp...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
dreh mal auf sonne, heizkurve 8 und raumtemperatur auf +4 was ist dann der SOLL wert bei D.9 (und poste auch die aktuelle Aussentemperatur wenn du das misst).

lg
 

mixmexmax

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
7
46 grad sollvt bei 1,5 grad aussentemp.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ok du hast recht ist exakt die temperatur für FBH :)
ich schau morgen im auto ob ich unterlagen finde. weiß leider auch momentan nicht ob bzw. wie man das umstellst von fußbodenheizung auf radiatoren.

du hast aber definitiv nur radiatoren dran oder?

lg
 

mixmexmax

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
7
Ja, nicht das fitzelchen einer fussbodenheizung habe ich, ganz grosses indianerehrenwort ;-))
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sag kannst du das rad für die heizungsvorlauftemperatur von 7 auf 9 drehen und dann nochmal gucken was bei d.0 drin steht?
das rad links neben der roten taste (flammenentstörtaste) meine ich.

lg
 

mixmexmax

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
7
es ändert sich gar nichts wenn ich diesen Regler verstelle, auch wenn ich ihn über den mechanischen stopp hinaus von 7 auf 9 stelle. Wenn ich mich nicht täusche ist das aber richtig so.
 

AlKlecks

Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
2
Rücklauffühler installiert?

mixmexmax schrieb:
es ändert sich gar nichts wenn ich diesen Regler verstelle, auch wenn ich ihn über den mechanischen stopp hinaus von 7 auf 9 stelle. Wenn ich mich nicht täusche ist das aber richtig so.
Hallo Mixmexmax,

ich hatte vor 10 Jahren genau das umgedrehte Problem (also Radiator Kennlinie an einem Fußbodenheizungssystem). Die Lösung war super einfach -- durch den Anschluß des Rücklauftemperaturfühlers wird automatisch die Fußbodenkennlinie gefahren. Im Umkehrschluß würde ich vermuten, daß bei Dir was am Rücklauffühler dranhängt (weiß nicht mehr genau welche Klemme das war, ev. 8-9?). Wenn dem nicht so ist, dann miss doch mal deinen AT mit einem Ohmmeter durch.
Hier http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&r=threadview&t=3879292&pg=1 gibt es eine Kennlinie für den Fühler.

Gruß,

Al.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hi!

Also ich habe heute mit einem Kollegen gesprochen der echter Experte auf dem Thema Regelungen ist.

Folgendes:

Es gab damalb 2 Verschiedene Regler den VRC-VC und den VRC VCF.

Der VRC-VC = Regler für Radiatoren
Der VRC-VCF = Regler für Fußbodenheizung

Daher auch in der Anleitung die zwei Heizkurven, wobei bei jedem Regler nur die dazugehörige hinterlegt ist (und nicht beide).

Muss leider dem was AlKlecks sagt widersprechen, aber denke nicht, dass das die Lösung ist (du kannst es aber gerne probieren).
Meiner Meinung nach liegt ein Defekt am Regler oder am Aussenfühler vor.

sorry mehr kann ich dir zu deinem Problem nicht sagen.


lg

PS: solltest du den Fehler finden/beheben lass es uns wissen.
 
Thema:

VC166 Vorlauftemp auf Fussbodenheizungsniveau

VC166 Vorlauftemp auf Fussbodenheizungsniveau - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch

    Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch: Hallo Forum, nach dem hier nun ca. 30 Stunden gesucht und gelesen habe aber ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe stelle ich Sie nun...
  • Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??

    Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??: Hallo, ich bräuchte Hilfe, und zwar habe ich eine wie in der überschrift Vaillant Therme. Mein Problem ist dass ich jetzt umziehe und dort...
  • Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166

    Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166: Hallo Gemeinde, ich bin neu bei euch im Forum könnte eure Hilfe gebrauchen. Vor einigen Tagen bemerkte ich ein leichtes Tropfen aus unserer...
  • Vaillant VC166 - Lüfterfehler - muss gesamter Lüfter getauscht werden

    Vaillant VC166 - Lüfterfehler - muss gesamter Lüfter getauscht werden: Hallo an Alle, habe Vaillant-Frage bei Junkers eingestellt ... sorry: Jetzt berichtigt zu Vaillant Michael
  • VC166 - nimmt Heizbetrieb nicht auf

    VC166 - nimmt Heizbetrieb nicht auf: Hallo an alle, meine Frau möchte "endlich" die Heizung angestellt bekommen. Ich glaubte, das wäre schnell erledigt, indem ich den Drehschalter...
  • Ähnliche Themen

    Oben