Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch

Diskutiere Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, nach dem hier nun ca. 30 Stunden gesucht und gelesen habe aber ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe stelle ich Sie nun...

VC166

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
1
Hallo Forum,

nach dem hier nun ca. 30 Stunden gesucht und gelesen habe aber ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden habe stelle ich Sie nun direkt und hoffe das mir jemand helfen kann.

Wir haben im Mai ein Haus gekauft. In diesem ist als Heizung ein Vaillant Thermoblock Ecotec VC 166 installiert (Bj. 1999). Diese ist an einen 120 Liter Stand Speicher (ebenfalls Vaillant) angeschlossen. Die Regelung erfolgt über eine witterungsgeführte Steuerung VRC-VC DCF. Die Heizung ist direkt ohne Mischer oder hyd. Weiche an die Fussbodenheizung angeschlossen. Die Fussbodenheizung erstreckt sich über das komplette EG (65 qm) und OG (65 qm). Auf jeder Etage befindet sich ein Heizkreisverteiler (EG 6 Heizkreise, OG 5 Heizkreise) mit elektrischen Stellantrieben die über RT gesteuert werden. Vom Heizkreisverteiler im OG führen 1x Vor und 1x Rücklauf ins nachträglich ausgebaute DG. Hier befinden sich 2 normale Wandheizkörper. Ein RT das mit dem Thermoblock verbunden ist gibt es nicht. Die Steuerung scheint also ausschließlich witterungsgeführt zu sein.

Nachdem im Sommer nur WW gemacht wurde haben wir nun den Heizbetrieb aufgenommen. Dabei ist aufgefallen das die am Gerät angezeigte Vorlauftemperatur (bis 40°) viel höher ist als sie laut Heizkurve sein dürfte. Am Gerät ist eine Heizkurve die die Rücklauftemperatur (RT) und die Aussentemperatur (AT) darstellt. Laut dieser kann eigentlich bei keiner Heizkurve eine Vor oder Rücklauftemperatur von über 30° bei 15° Aussentemperatur erreicht werden. Aktuell steht die Heizkurve auf 1 und die Steigung auf 0. Demnach dürfte der Rücklauf nicht über 23° steigen. Das tut sie aber. Beim Abschalten des Brenners liegt sie bei 34° und der Vorlauf bei 39°.

Der Verdacht das der Aussenfühler falsche Werte liefert hat sich nicht bestätigt. Bei 15° waren es bei der Messung 1240 Ohm. Das deckt sich mit Werten die ich hier im Forum gefunden habe.

Der Tipp (auch im Forum gelesen) die vom Regler angeforderte VL Temp zu kontrollieren (Parameter D9) wirft dann Fragen auf. Dieser zeigt eigentlich immer 90° an. Wenn ich den Regler für die Steigung auf -4 stelle wechselt er auf 0. Ich habe bei den Unterlagen zur Heizung noch ein weiteres VRC-VC Modul gefunden das unbenutzt aussieht. Nach Einbau des Moduls zeigt sich jedoch selbiger Wert an D9. Entweder 90 oder 0. Dieses Phänomen habe ich in einem anderen Beitrag schon gelesen. Dort trat es immer dann auch wenn ein Rücklauffühler angeschlossen wurde. Es ging in diesem Beitrag jedoch um ein einen anderen Regler und nicht um den VRC-VC. An unserem Regler ist ebenfalls ein Rücklauffühler VC692 angebracht. Ich habe gelesen das dies nötig ist um die Rücklauftemperatur Reglung zu nutzen.

Des weiteren würde ich mich freuen wenn mir jemand die Bedeutung der Diagnose Codes mitteilen könnte. Diese scheinen von Modell zu Modell zu variieren und zur VC 166 habe ich noch nichts konkretes gefunden. z.B. sollen D40=VT und D41=RT sein. Bei mir ist jedoch in D41 immer ein Wert der 1° höher als der in D40 ist. Der tatsächliche RT Wert scheint in D42 angezeigt zu werden dieser ist zwischen 5 und 9 Grad niedriger als die VT. Kann das jemand bestätigen?

Mein Problem ist das Verständnis für die Regelung. Gibt es noch andere Möglichkeiten die vom Regler geforderte Temperatur auszulesen als D9? Warum werden die in der Heizkurve dargestellten Temperaturen so weit überschritten? Es scheint so als würde der Brenner nur durch den Anlegefühler im Vorlauf gestoppt werden und nach der Sperrzeit geht es dann wieder los.

Vielen Dank. Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen. Denn der Winter kommt ja erst.
 
Thema:

Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch

Vaillant Thermoblock Ecotec VC166 Vorlauftemp deutlich zu hoch - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock ecoTEC - Wasser nachfüllen?!

    Vaillant Thermoblock ecoTEC - Wasser nachfüllen?!: Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Wasser nachfüllen der Therme meiner Freundin, da dieser im roten Bereich ist. Und zwar verwirrt...
  • Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??

    Vaillant Thermoblock ecoTec vc166 eu hl umrüsten??: Hallo, ich bräuchte Hilfe, und zwar habe ich eine wie in der überschrift Vaillant Therme. Mein Problem ist dass ich jetzt umziehe und dort...
  • Ähnliche Themen

    Oben