Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166

Diskutiere Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich bin neu bei euch im Forum könnte eure Hilfe gebrauchen. Vor einigen Tagen bemerkte ich ein leichtes Tropfen aus unserer...

vapos

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,

ich bin neu bei euch im Forum könnte eure Hilfe gebrauchen.

Vor einigen Tagen bemerkte ich ein leichtes Tropfen aus unserer Therme. Unser Heizungsmann stellte eine Undichtigkeit am Abgassystem fest. Die Diagnose war
ein zerfressener Sammler und Abgasrohr. Die Aussage war " wenn ich hier reindrücke bin ich durch".
Die Ersatzteile wurden bestellt und das Abgasrohr und der Abgassammler wurden getauscht. Ich muss dazu sagen, im Dezember 2012 war die letzte Wartung.

Vor der Reparatur habe ich bereits meine Bedenken bezüglich des Abgassammlers geäußert. Er wurde vor ca. 5 Jahren gewechselt und machte eigentlich einen
guten Eindruck. Bei der Wartung bin immer anwesend und reinige den Abgassammler und den Syphon.

Bei der Reparatur war ich nicht anwesend. Ich habe gebeten den Abgassammler vor dem Ausstausch noch mal genau zu begutachten und zu beurteilen, ob der Austausch wirklich notwendig ist.
Nach der Reparatur wurde meiner Frau nur gesagt, dass der Rand verrostet war und darum getauscht wurde. Am Bauteil wurde nicht erklärt und der Fehler aufgezeigt.

Nun habe ich die ausgebauten Teile untersucht und Fazit ist, das Abgassrohr hat ein kleines Loch und der Abgassammler ist durch das ausgetreten Kondensat natürlich etwas korridiert, aber augenscheinlich ok.

Ich habe daraufhin mit meinem Heizungsbauer angesprochen. Nun ist der Grund nicht mehr der Korpus des Abgassammlers und kein verrosteter Rand, sondern das Drosselblech im Ausgang zum Abgasrohr.
Richtig, hier ist das Blech leicht in Mitleidenschaft gezogen und weist nicht mehr die gleiche Größe wie im Neuzustand auf. Auf dem Foto kann man das Blech recht gut erkennen.
Bei den Vorgesprächen war dem Blech keine Rede.
Nach Aussage des Fachmann erhöht sich die Abgasgeschwindigkeit und dadurch korridiert das Abgasrohr.

Nun meine Fragen an das Forum.

Die Abgase sind zwar aggressiv, aber nicht abrasiv. Welche Aufgabe hat dieses kleine Blech und sind die Auswirkungen eines fehlenden Bleches wirklich so gravierend ?

Übrigens, mein Heizungsbauer ist nun eingeschnappt und will das Teil am Freitag wieder ausbauen. Mit den Worten" Dichtungen wechsele ich aber keine" wurde das Gespräch beendet


Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zu dem Thema geben könntet.

Viele Grüße

vapos
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Dein Fachmann wär in Recht gewesen. Sei froh, daß du so jemanden hast.

Wenn hier das Abgassystem undicht ist, ist nun mal ein Ersatzteil notwendig. Vollkommen bedeutungslos, ob vom Rabd her oder irgendwo in der Mitte.
Reagiert man hier nicht, wär das nächste defekte Bauteil das Gebläse, das durch die feuchten Abgase stirbt.



Daß dieser Abgassymmelr alle paar Jahre wegfault ist auch kein Geheimnis.

Ich würd deinen Fachmann nochmal anrufen und die Wogen wiede etwas glätten.
 

vapos

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
Wenn hier das Abgassystem undicht ist, ist nun mal ein Ersatzteil notwendig.
Hallo Hausdoc,

danke für den Kommentar.
Ich bin vollkommen gleicher Meinung was die Undichtigkeit angeht.
Der Abgassammler ist aber nicht undicht. Offensichtlich defekt war das Abgasrohr, das ist getauscht worden.

Alleine dieses kleine Blech im Abgasausgang ist der angegebene Grund zum Austausch des Sammlers. Das Blech ist auch noch vorhanden, lediglich etwas kleiner geworden.

Welche Aufgabe hat denn dieses Blech ?

Viele Grüße

vapos
 
Thema:

Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166

Abgassammler / Drosselblech Vaillant VC166 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben