VC 242 E auf WW-Durchlauferhitzerr umrüsten..

Diskutiere VC 242 E auf WW-Durchlauferhitzerr umrüsten.. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; moin zusammen, ich will bei mir auf eine raumluftUNabhängige therme umrüsten.. bis jetzt junkers ZWR18-3. wird nix hochmodernes und muss günstig...
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
moin zusammen,

ich will bei mir auf eine raumluftUNabhängige therme umrüsten.. bis jetzt junkers ZWR18-3.
wird nix hochmodernes und muss günstig sein (bungalow).

warmwasser habe ich bei mir über die therme als "durchlauferhitzer" also ohne speicher.. so muss das auch bleiben.. und das ist der wichtigste punkt..
ich könnte jetzt eine Vaillant VC 242 E turbotherme bekommen.. diese hat laut besitzer die WW-aufbereitung über einen speicher und ein 3-wegeventil (also entweder wasser zur heizung oder wasser zum speicher).

kann ich diese zum "WW-durchlauferhitzer" umrüsten?
zb. mit so einem wärmetauscher hier? : http://www.ebay.de/itm/Vaillant-Wae...rmwasser-VCW-180-182-240-242-Bw-/281267747786

danke im vorraus....

lg. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Vergiss es . Das geht nicht so einfach.

Warum geht kein Speicher?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
och schade :(
hätte die komplett bekommen können.. mit LAS und co.

für den speicher ist kein platz und es lohnt auch nicht..

keine chance die umzurüsten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Lohnt sich nicht???? Brauchst du künftig kein Warmwasser mehr?

Ich hatte das selbe Problem - und hab jetz trotzdem einen Speicher. ^^


Für diese Fälle gibt es Kompaktgeräte , die Heizgerät + Warmwasserspeicher vereinen.

Ich hab eine Vitodens 222W . Es gäbe aber weitere Modelle der verschiedenen Hersteller.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
klar brauche ich WW aber halt ohne speicher...
viel WW brauche ich denn auch nicht mehr.. weil denn wieder ein badeofen hinkommt..

ich muss sozusagen den schornstein freibekommen...
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
kleine planänderung...
da ja gebrauchte thermen mit WW-durchlauferh. kaum zu bekommen sind.. kommt jetzt wohl doch n kleiner speicher hin..
so effizient sind ja die im durchlauferh. betrieb auch nicht.. und mehr comfort gibt das ja auch...

welcher ist denn der "kleinste" WW-speicher.. zb. 50l würden völlig genügen..

zirkulation brauche ich nicht.. abnahmstellen sind nur ca. 1-2m entfernt..

gibs noch was zu der therme zu sagen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Die preiswertesten Speicher sind 120 - 160 l
Unter 100 l wirds komischerweise teurer.


Was fehlt denn der Junkers Therme?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
ach okay..
wo bekome ich die denn günstig her?

wenn ich nach warmwasserspeicher suche, kommen immer nur diese elektro-boiler raus..


na sie ist nunmal alt, warmwasser wird nur noch lauwarm, verliert wasser, ausdehnungsgefäß kaputt, raumsteuerung hat ne macke..
und raumluftabhängig.. und ich will den schornstein freibekommen für nen kohleofen..
deswegen ne raumluftUNabhängige mit eignner abgasführung..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Aber du brauchst ja künftig trotzdem eine Heizung. Oder seh ich das falsch.


In dem Fall wär vermutlich langfristig ein neues Brennwertgerät die wirtschaftlichste Lösung.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
richtig....
noch läuft die ja, mehr schlecht wie recht..

da die jetzt so langsam den geist aufgiebt kommt mir das ganz gut.. so habe ich denn den schornstein frei :)

ich bin da nur mieter.. ich muss alle reperaturen selbst tragen, habe aber freie hand..
daher alles so günstig wie möglich, machen ja auch alles selber..
wenn ich dort i.wann mal ausziehe hab ich nix von der nagelneuen therme.. habe auch definitiv nicht das geld für ne neue!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Solceh Änderungen an Gasgeräten sind strengstens verboten.
Es erlischt die Zulassung bei Änderungen.
Der Rauchfangkehrer oder Gasversorger würden dich anzeigen und das Gerät sperren wenn du Geräte umbaust und das montiert hast.

Mit Gasgeräten spielt man nicht und bastelt man nicht, sagt dir das nicht dein Hausverstand?
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
na nu bleib mal ganz entspannt..
wenn du richtig gelesen hättest, wüßtest du das die anlange so bleibt.. und die turbo-therme rein kommt...

ich hatte anfangs gefragt ob man diese therme umrüsten kann von WW-speicher auf WW-durchlauferhitzer.. man kann ja auch eine normale therme ohne WW für mit WW nachrüsten....

die frage des richtigen WW-speicher muss nur noch geklärt werden...

sachen gibts...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Patze-T3 schrieb:
ich bin da nur mieter.. ich muss alle reperaturen selbst tragen, habe aber freie hand..
daher alles so günstig wie möglich, machen ja auch alles selber..
Uiui.....

Ich fürcht da liegst du falsch.
Lad mal den zuständigen Kaminkeher zum Kaffee ein.

Dann dürfte die Idee mit...
weil denn wieder ein badeofen hinkommt..
schon gestorben sein.

Wenn die alte Heizung über den Jordan gegangen ist, muss der Vermieter für Ersatz sorgen. Punkt.
Du darfst hier als Mieter nicht eigenmächtig handeln - Ausnahme: Du hast das vom Vermieter schriftlich.

Schaff hier mal gerichtsverwertbare Klarheit mit deinem Vermieter........
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
jetzt läuft das aber aus dem ruder..

der schorni war schon da.. alles geklärt!!!!
mit dem vermieter auch alles geklärt!

was man selber machen kann wird selbst gemacht.. sachen wie zb. gas-anschluss lässt man machen... keine frage.. abgenommen wird auch alles..

also, keine sorge deswegen...


es kommt eine andere therme rein, ich will eine turbo-therme damit der jetzige schonstein frei wird.. zum günstigen heizen und WW einen badeofen ins bad.. der hat nix mit der therme zu tuen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
OK.
Aber die Idee, ein gebrauchtes Gerät zu verwenden oder umzubauen kannst du aber definitiv begraben.

Ob du ein Turbogerät verwendest oder ein Brennwertgerät, macht vom Aufwand her keinen Unterschied.
Von den Kosten her auch nicht.
Von daher wär es ggf sinnig, du würdest dich mal orientieren/ informieren, was es derzeit an geeigneten , preiswerten Brennwertgeräten gibt.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
ja, ich habe doch gesagt, es kommt ein WW-speicher rein...
nur finde ich keinen der möglichst klein ist und günstig...

wieso sollte ich da keine gebrauchte therme einbauen??? das ist das beste was man da machen kann....
das ist ein uraltes bungalow aus den 30er jahren, kein neubau..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Alte Thermen dürfen teilweise nach Demontage gar nicht mehr neu in Betrieb genommen werden.

Ein kleiner Speicher allein hilft dur nichts, wenn du nicht das zugehörige Heizgerät hast.

Die von dir angedachte "neue" VC 242 halte ich für Schrott. Das dürfte letztlich die allerteuerste Lösung sein.


Ich kenne so Aktionen , die du vor hast , zur Genüge.

Es läuft darauf hin hinaus, daß der Fachmann, der so ein altes Gerät anschließen soll als Schuldiger ausgemacht wird, weil die Pfuschlösung fast so viel kostet wie ein neues Gerät.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
495
ist schon alles besprochen.. das geht klar...
haben in der garage auch ne "gebrauchte" VC 166 EU montiert und abnehmen lassen.. alles super...
klar geht mal n teil kaputt, ist ja auch keine neue..
es ist aber unterm strich günstiger als ne neue.. und ich hab keine kohle für ne neue.. sonst wäre das kein problem...

diese therme die VC 242 hat ne WW-aufbereitung (mit 3-wege ventil auf dem WW-speicher).. also geht das doch mit dem speicher..
 
Thema:

VC 242 E auf WW-Durchlauferhitzerr umrüsten..

VC 242 E auf WW-Durchlauferhitzerr umrüsten.. - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben