VC 136-E Welcher Teil der Steuerung muss ausgetauscht werden?

Diskutiere VC 136-E Welcher Teil der Steuerung muss ausgetauscht werden? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine 10 Jahre alte VC 136-E hat leider den Geist (Regelung des Heizbedarfs, Warmwasser funktioniert) aufgegegeben und meldet "Kein Wärmebedarf...

JHoll

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
2
Meine 10 Jahre alte VC 136-E hat leider den Geist (Regelung des Heizbedarfs, Warmwasser funktioniert) aufgegegeben und meldet "Kein Wärmebedarf Regler" und im VRC 420 Display zusätzlich "Modul. Verb."
Zuvor hatte sich die Steuerung der Zirkulationspumpe über die entsprechenden Anschlussklemmen des Mischermoduls der VRC 420 bereits verabschiedet, was ich aber dadurch erfolgreich kompensieren konnte, indem die ZP direkt in der Elektronikbox der Therme (Platine) an die Anschlussklemmen für die 2. Pumpe angeschlossen wurden.
Nunmehr funktioniert aber die Regelung des Heizbedarfs überhaupt nicht mehr. Die Ist-Temperatur für den HK 2 vom Anlegethermostat wird im VRC 420 nicht angezeigt bzw. zeigt 0'C an. Ich vermute, dass die Platine des Mischermoduls der VRC 420 ausgetauscht werden muss. Es könnte aber auch die Platine der Elektronikbox der Therme selbst oder vielleicht auch nur das Bedienteil oder irgendeine Kabelverbindung bzw. das Anlegethermostat sein. Wie kann ich das genauer Eingrenzen? - Alle o.g. Einzelteile kosten fast soviel wie eine neue Therme!
Den Kundendienst, der auch nur "Teiletauscher" ist, möchte ich mir eigentlich sparen. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Wer sagt denn, daß der Fachmann immer ein teurer Teiletauscher ist?

Der ist schon des Lesens und Schreibens mächtig und hatte nicht nur singen und klatschen in der Schule. ;)

Leg deine negative Einstellung etwas ab und beauftrage so einen Fachmann. Ohne gehts hier ganz augenscheinlich nicht.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
JHoll schrieb:
Den Kundendienst, der auch nur "Teiletauscher" ist, möchte ich mir eigentlich sparen. :)
wenn ihr euch immer 0815 leute holt die keine ahnung haben und ein teil nach dem anderen tauschen bis der fehler gefunden ist selbet schuld.
 

JHoll

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
2
Schade, anstatt konkreter Hinweise zu meiner Frage, bis jetzt leider nur Grundsatzkommentare... ;( Natürlich werde ich mich wohl mangels Alternativen letztenendes an einen guten Fachmann wenden müssen. Den werde ich bewusst über die Vailland Kundendienst Hotline anfordern, denn da müsste es die ja geben. - Ob dann tatsächlich auch ein kompetenter Fachmann kommt? Die Geschichte dazu kann ich vorwegnehmen: Austausch der vermeintlich defekten Bauteile unwirtschaftlich im Verhältnis zum Alter der Anlage und kompletter Ersatz der Therme und Regelung am Besten. Ist das dann die besondere fachliche Qualifikation oder doch eher das wirtschaftliche Interesse des Unternehmens Vailland und des Fachhandwerkers als Unternehmer? Selbsthilfe ist und bleibt da doch die einzige Lösung aus sicht des Betroffenen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Das interesse von Vaillant liegt am Wohlklang des Namens.
Das klappt nur, wenn möglichst viele Kunden zufrieden sind.

Teiletauscher für 35€/h sind da mehr geduldet als gewünscht.

Vaillant bietet auch erstklassige Schulungen an. Einige "Experten" der Zunft meinen hald immer noch: Ich kann das alles auch ohne Weiterbildung.

Wenn du auf der Vaillant Seite einen Fachmann aussuchst, konzentriere dich auf "Vaillant Kompetenzpartner"
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du kannst auch den werkskundendienst direkt anfordern.
lg
 
Thema:

VC 136-E Welcher Teil der Steuerung muss ausgetauscht werden?

VC 136-E Welcher Teil der Steuerung muss ausgetauscht werden? - Ähnliche Themen

  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?

    Viessmann Rexola bifferal: Welche Teile gehen kaputt?: Hallo zusammen ich habe eine Viessmann Rexola bifferal und bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich aber noch einmal eine Frage an die Fachleute...
  • Suche Teile-Nr für vcw 242e

    Suche Teile-Nr für vcw 242e: Suche das Rohr von der Pumpe zum schnellentlüfter. Kann mir die jemand sagen ? Vielen Dank im Voraus
  • Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

    Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil...
  • Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?

    Steuerungs-Umrüstung lt. GEG - welche Teile brauche ich?: Hallo, laut Schornsteinfeger muss ich baldmöglich meine Anlage modernisieren. Im Prüfbericht steht dazu: "Die Ausstattung von Zentralheizungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben