Vaillant VRC 410

Diskutiere Vaillant VRC 410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle, wir sind vor kurzem in ein Mietshaus umgezogen. Da die Tage und Nächte jetzt etwas kälter werden, habe ich versucht mich etwas mit...

kubus-puchatek

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
8
Hallo an Alle,

wir sind vor kurzem in ein Mietshaus umgezogen. Da die Tage und Nächte jetzt etwas kälter werden, habe ich versucht mich
etwas mit der Heizung und der dazugehörigen Regeltechnik auseinanderzusetzten.
Leider verstehe ich das ganze immer noch nicht...Ich hoffe, Ihr könnt mir da etwas helfen.

Im Wohnzimmer hängt ein Regelgerät von Vaillant VRC 410. Im Wohnzimmer selber sind 2 Heizkörper mit jeweils einem Thermostat.
Am Regelgerät gibt es 3 Stellungen: Heizen / Programm / Absenken. Im Moment benutze ich die Stellung "Programm" nicht.
Da sind zwar Zeiten vom Vorbesitzer einprogrammiert, aber so lange ich diese Stellung nicht wähle, werden diese Programme
nicht gefahren, oder?

Jetzt aber zu meinen eigentlichen Problemen:

1.) Ich habe den Regler gestern Abend in die Stellung "Absenken" gebracht. Die Absenktemperatur ist auf 15° eingestellt.
Die Thermostatventile waren geöffnet. Ich bin davon ausgegangen, dass der Heizkessel jetzt über das VRC410 gesteuert wird und
die Heizung erst anspringt, wenn die Raumtemperatur von 15°C unterschritten wird.
Heute Morgen ca. gegen 6:30 war ein Heizkörper heiß, der Anderer lauwarm und das Regelgerät zeigt eine Raumtemperatur von 19°C.
Was ist da schiefgelaufen? Wer steuert nun die Heizung? Das Regelgerät oder die Thermostate?
Sitzt eigentlich der Raumtemperaturfühler im Inneren des Regelgerätes?

2) Heizphase Stellung " Heizen"
Wie heizt man richtig? Meine Idee war die gewünschte Raumtemperatur mit dem Temperaturwähler (ca. 20°) einzustellen und
die Thermostate der Heizung voll aufzudrehen. Ist das richtig, oder arbeiten jetzt die Thermostate gegen das Regelgerät?

Ich hoffe ein etwas Hilfe ;-)
Schönen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
K-P
 
Thema:

Vaillant VRC 410

Vaillant VRC 410 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben