Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16

Diskutiere Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, kann bitte jemand einmal über meine Skizze schauen, ob ich einen Gedankenfehler bei dem grundsätzlichen Installationsschema...

A.G.

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
kann bitte jemand einmal über meine Skizze schauen, ob ich einen Gedankenfehler bei dem grundsätzlichen Installationsschema gemacht habe?
Wofür benötige ich eine Hydraulikweiche? Was bewirkt diese eigentlich genau?
Sperrt diese den Rücklauf direkt zurück in den Kessel und lässt das warme Wasser in den Heizungsvorlauf fließen, damit die Heizung auf Temperatur bleibt???
Elektrische Anschlüsse sind kein Problem. Schwerkraftbremse ist auch nicht nötig, da auf gleicher Höhe.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß,
Andreas
neu-1.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
A.G. schrieb:
Wofür benötige ich eine Hydraulikweiche? Was bewirkt diese eigentlich genau
Wie viele Heizkörper sind mit Heizungswasser zu versorgen ? Eine hydraulische Weiche ist ein wie ein geschlossener Eimer zu betrachten. Hier werden unterschiedliche Volumenströme von verschiedenen Heizkreisen ausgeglichen.

A.G. schrieb:
Sperrt diese den Rücklauf direkt zurück in den Kessel und lässt das warme Wasser in den Heizungsvorlauf fließen, damit die Heizung auf Temperatur bleibt???
Für die Versorgung des Warmwasserspeichers gibt es unabhängig von der Weiche die Speicherladepumpe und Speichervor- bzw. rücklauf. Die Heizungsregelung schaltet nach Bedarf den Vorrang auf die Warmwasserbereitung. Bedeutet : Warmwasser an = Heizkreis aus.

A.G. schrieb:
Schwerkraftbremse ist auch nicht nötig, da auf gleicher Höhe
Schwerkraftbremse(n) unbedingt, sonst kommt es zu Fehlzirkulation(en)
 

A.G.

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
15
Hallo Tricotrac,
danke erstmal für die Rückmeldung.


tricotrac schrieb:
Wie viele Heizkörper sind mit Heizungswasser zu versorgen ?
7 Heizkörper

Wo wird die hydraulische Weiche denn eingebaut? Hast Du mal für mich ein Beispiel/ Link für eine Weiche?
Wird der Speicherrücklauf einfach in den Heizungsrücklauf geführt?


tricotrac schrieb:
Schwerkraftbremse(n) unbedingt, sonst kommt es zu Fehlzirkulation(en)
Wird die eher in der Nähe des Speicherseingebaut?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
A.G. schrieb:
Falls es nur diesen einen Heizkreis gibt, wird keine hydraulische Weiche benötigt. Das sollte die geräteinterne Pumpe schaffen

A.G. schrieb:
Wo wird die hydraulische Weiche denn eingebaut? Hast Du mal für mich ein Beispiel/ Link für eine Weiche?
Wird der Speicherrücklauf einfach in den Heizungsrücklauf geführt?
Hier ein Link : https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulische_Weiche

A.G. schrieb:
Wird die eher in der Nähe des Speicherseingebaut?
In Fließrichtung hinter der Speicherladepumpe bzw. beim zusammentreffen von Speicherrücklauf in den Heizungsrücklauf. So wird verhindert, das warmes Rücklaufwasser aus dem Speicherrücklauf in den Heizungsrücklauf gelangen kann.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Die Heizleitung zum Speicher 400l mit 18mm Cu ist zu klein. Der Speicher hat einen 1" Anschluß = 28 Cu.
 

A.G.

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
15
Danke schon mal für Eure Antworten!!!
Bin jetzt erst zum Lesen gekommen.
 

A.G.

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
15
Wenn ich keine Weiche einsetzen muss, gehe ich dann mit dem 1"-Rohr vom Speicherrücklauf in den Kessel (Heizungsrücklauf) und mit meinem vorhandenen Heizungsrücklauf einfach an das 1"-Rücklauf-Rohr?

Warum sollte denn in diesem Fall kein erhitztes Wasser vom Speicherrücklauf in den Heizkörper-Rücklauf gedrückt werden?
 
Thema:

Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16

Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher Temperatur fällt schnell ab - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4

    Warmwasserspeicher Temperatur fällt schnell ab - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4: Hi, ich bin mir nicht sicher, aber gefühlt, fällt die Warmwassertemperatur zu schnell ab, ich vermute, ich hab hier eine Fehlkonfiguration...
  • Vorrang ? Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

    Vorrang ? Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5 Hallo zusammen ich habe diese Heizung mit einem 150 Liter Warmwasserspeicher Folgendes...
  • Warmwasserspeicher Zeiten einstellen Vaillant VRC-VC

    Warmwasserspeicher Zeiten einstellen Vaillant VRC-VC: Hallo! Ich habe die Gastherme Vaillant VRC-VC-Funk mit Warmwasserspeicher. Im Zuge der Einsparüberlegung zum Thema Gas (Augenroll), habe ich mich...
  • Fühler Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5

    Fühler Warmwasserspeicher Vaillant ecoTEC plus VC 206/5-5: Hallo, ich soll den Fühler Warmwasserspeicher für eine Vaillant ecoTEC plus VS 206/5-5 BJ 2020 besorgen. Ist das Produkt 306257 von Vaillant...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben