Vaillant VKK 226 ecoVIT

Diskutiere Vaillant VKK 226 ecoVIT im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe gebraucht eine Vaillant VKK 226 ecoVIT erstanden mit der ich als Interimslösung meinen Packraum und das Büro beheizen will. Der Abbau...

TomTHall

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
4
Ich habe gebraucht eine Vaillant VKK 226 ecoVIT erstanden mit der ich als Interimslösung meinen Packraum und das Büro beheizen will.
Der Abbau liegt schon einige Monate zurück und war sehr hektisch. Leider sind viele Bilder die ich mir als Gedächnisstütze gemacht hatte nicht mehr lesbar.
Größtenteils ist jetzt Wasser und Gas (Gas natürlich vom Fachbetrieb) installiert. Ich muss das für den Heizungsbauer soweit vorbereiten, dass er die Umstellung von Gas L auf Flüssiggas machen kann.
Das Kabel das er mir als Stromzuführung genannt hat Bild Platine Stromanschluss) erscheint mir nicht das Richtige zu sein.
Es ist ein Kabel mit einem sonderbaren Stecker vorhanden der die "richtigen" Bezeichnungen auf der Platine trägt (siehe Folgebild) Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich den Stecker aus einer passenden Steckdose gezogen habe. (die Hätte ich dann ja auch mitgenommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das Kabel das er mir als Stromzuführung genannt hat Bild Platine Stromanschluss) erscheint mir nicht das Richtige zu sein.
Amerikanische Ausführung. Die Anschlußbelegung in der Therme mit L N Erder 230V ist richtig.
N = Neutralleiter blau
N = 1 Phase 230 V (braun oder schwarz)
Erder = grün gelb.

Also fest auf Verteiler klemmen oder ein Kabel mit Schuko Stecker benutzen was dann die Farben hat und wie aufgeführt geklemmt wird.
 

TomTHall

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
4
Super Danke für die rasche Antwort.
Für was sind den dann die Kabel, Bild genannt Platine Stromanschluß?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Moin.
Aufpassen, ist nicht korrekt... X8 ist für

Außenfühler, funkuhr Empfänger, weichen Fühler und options taster...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Naja im weitesten Sinne... Mischer Regelung ist bei dieser Generation nicht mit der aktuellen bus Technik zu vergleichen...

Nur zu richtig Stellung: das ist ein terko stecker. Dieser spezielle Stecker wurde sehr häufig verwendete um z.b. zu verhindern das keine fremden Gerät eingesteckt werden, sowie das Sicherstellen das man die Polarität nicht ändert wenn man den stecker anderes rum dreht. (Geht nämlich nicht).

Auch kann man diese heute noch kaufen. Und ich treffe diese sehr häufig bei alten Küchenkesseln an.

Ob das in den usa der Standard Stecker ist weiss ich nicht...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ob das in den usa der Standard Stecker ist weiss ich nicht...
Ja, die Spannung beträgt dort 110 Volt 60 Hz. (230V 50Hz Deutschland)
Diese terko Stecker werden auch in Deutschland eingesetzt s. Sondernetze nach VDE 0100 G 7.76 § 31a 2.1, zur Sicherstellung der Unverwechselbarkeit .
Auch System Busch-Jäger genannt. Standart waren die in Gleichstromnetzen und auch dort vorgeschrieben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ist der eigentliche Gerätestecker in den USA. Diese terko Stecker sind generell an Heizungen.
usa.png
 

TomTHall

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
4
Dieser spezielle Stecker wurde sehr häufig verwendete um z.b. zu verhindern das keine fremden Gerät eingesteckt werden, sowie das Sicherstellen das man die Polarität nicht ändert wenn man den stecker anderes rum dreht. (Geht nämlich nicht).
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ist es ein Problem und wenn ja welches, wenn man die Polarität nicht beachtet?
Es ist angedacht der Heizung bis hier fertig renoviert ist mit einem Verlängerungskabel den Strom zuzuleiten.
Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
t es ein Problem und wenn ja welches, wenn man die Polarität nicht beachtet?
Es ist angedacht der Heizung bis hier fertig renoviert ist mit einem Verlängerungskabel den Strom zuzuleiten.

Natürlich ist das ein Problem.
Da das Flammensignal gegen Masse gemessen wird muss die Phasenlage korrekt sein.
 

TomTHall

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
4
Hallo An alle die mir mit Rat zur Seite standen.
Die Heizung ist installiert und läuft, die Umstellung auf Flüssiggas ist erfolgt.
Konnte der Heizungsbauer mit zwei Schraubenzieherumdehungen erledigen.
Ärgerlich war nur, dass ich auf die Anleitung ein paar Wochen warte mußte, nur eine mehrsprachige Broschüre war und 9 Euro gekostet hat.

Gruß Tomthall
 
Thema:

Vaillant VKK 226 ecoVIT

Vaillant VKK 226 ecoVIT - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?

    VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?: Hallo liebes Forum, ich bin hier aus aktuellem Anlass völlig neu, also bitte habt Geduld mit mir und meinen Fachkenntnissen. ;-) Ich habe seit...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung

    Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung: Hallo zusammen. Es geht um ein selbst genutztes Gebäude Baujahr 1981 EG: Pumpe mit Heizkörpern OG: Pumpe mit Heizkörpern DG: Fußbodenheizung mit...
  • Vaillant EcoVit - CO2 Sensor prüfen

    Vaillant EcoVit - CO2 Sensor prüfen: Hallo , heute morgen Stand die Heizung (Vaillant EcoVit) bzw. der CO2 Sensor auf Störung. Einmal Aus und Einschalten half, die Heizung lief...
  • Ähnliche Themen

    Oben