Vaillant verliert Wasser....aber wo :O Vaillant VC 195 E-C

Diskutiere Vaillant verliert Wasser....aber wo :O Vaillant VC 195 E-C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir haben eine Vaillant VC 195 E-C HL/P die Wasser verliert. Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und versucht die undichte...

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

wir haben eine Vaillant VC 195 E-C HL/P die Wasser verliert. Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und versucht die undichte Stelle zu finden. Ich komme jedoch nicht bis an den finalen Punkt.
Ich habe versucht ein paar Bilder zu erstellen wo das Wasser (kleine Pfütze pro Nacht) die Wand herunterläuft. Man sieht das Wasser auf dem Bild rechts neben dem Rohr herunterlaufen.Es geht ganz hinten hoch Richtung Wärmetauscher/Brenner wenn ich mich nicht täusche aber ich bin noch Neuling was Heizungen betrifft.... Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gibt es etwas bekanntest was zu meinen Bildern passt?

Danke vorab und lieben Gruß
MarcMarin
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Da ist bestimmt der Automatikentlüfter inkonntinent.

Aber so gruselig wie es da aussieht ist allem Anschein nach auch eine Wartung fällig. ;)
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Der Automatikentlüfter ist eine einzelne Komponente oder Bestandteil einer anderen?
Ist der Austausch für einen Heimwerker machbar? Die Heizung wurde Oktober 2016 zuletzt gewartet.

Lieben Gruß
MarcMarin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
MarcMarin schrieb:
Ist der Austausch für einen Heimwerker machbar?
Anhand dieser Fragestellung muss ich beantworten: In deinem Fall leider nicht.

Sowas ist selbsterklärend.
Jemand der nachfragt wie es geht , bekommt das auch nicht gebacken.

Wie lange hat diese Wartung gedauert? ( in Minuten)
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Emmmm.....ist dieses Forum nicht da um Hilfe zu bekommen? Ich bin gerade zum ersten mal an einer Heizung sorry....

Ich sehe ein Rohr das nach oben geht. Es läuft Wasser von oben herunter. Wie komme ich denn an diese Stelle ? Sitzt der Automatikentlüfter ganz hinten?


Lieben Gruß
MarcMarin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
MarcMarin schrieb:
Emmmm.....ist dieses Forum nicht da um Hilfe zu bekommen? Ich bin gerade zum ersten mal an einer Heizung sorry....
Doch! Natürlich.

Aber wir betreiben hier Hilfe über weite Entfernungen.
Du hast "Null" Plan und möchtest an einem Gasgerät schrauben. Erkennst du meine Bedenken?


Die Regelung ist oben mittig mit einer einzigen Schraube gesichert. Entferne sie und klappe die Regelug nach unten.

Vieleicht kannst du jetzt schon die Ursache ausmachen.
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Hast du vielleicht ein Beispielbild ? :)

Ich denke bevor ich umsetze ;-)

lg
MarcMarin

EDIT: Auf dem Bild sieht man ja das das Wasser von weiter oben kommt wo ich nicht heran komme. Muss ich noch irgendetwas demontieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
MarcMarin schrieb:
Hast du vielleicht ein Beispielbild ?
Ähm... ja....


Weiße untere Abdeckung herunterklappen und entfernen.
Nun siehst du oben in der Mitte diese Schraube.
Lösen und den Schaltkasten nach unten klappen.

Dazu ggf die obere Abdecku ng entfernen indem du sie einige cm nach oben schiebst....
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Das Bild ist doch schon mit heruntergeklappten Schaltkasten gemacht worden. Und das Bild ist ganz hinten durch hinterm Schaltkasten wo es nach oben geht an der Wand. Das Bild ist nicht unter der Therme aufgenommen worden sondern hinterm Schaltkasten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Dann musst du eben die Brennkammer öffnen........
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.178
Hol dir mal eine Leiter und schau von oben auf die Heizung, da ist im hinteren Teil ein rotes Gefäs mit einem Prüfnippel (ähnlich Luftventil beim Fahrradreifen). Ist der Nippel trocken?
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
@Hausdoc
Muss dabei etwas spezielles beachtet werden?

EDIT:
Ist mit Brennkammer die Metallabdeckung oben gemeint? Die hatte ich schon ab da sehe ich aber die Stelle nicht weil ja Wärmetauscher etc davor sind.

@corsa
Wede ich mir Morgen früh ansehen und berichten. In welcher relation steht dieser Prüfnippel zu meinem Problem?

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten

lg
MarcMarin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
MarcMarin schrieb:
Die hatte ich schon ab da sehe ich aber die Stelle nicht weil ja Wärmetauscher etc davor sind.
Hinterm Wärmetauscher ist aber nichts mehr, das tropfen könnte.

Kannst du ausschließen, daß es sich ggf um Abgaskondensat oder Regenwasser von Außen handeln könnte?
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Guten Morgen,

ich hatte gerade soweit alles abmontiert an der Heizung wie es im ersten Schritt geht.
In der Brennkammer ist kein Wasser zu sehen. Es geht ein Rohr ganz hinten an der Wand nach oben Richtung dieses Roten Tanks der an der Wand hängt. Und rechts neben diesem Rohr kommt das Wasser die Wand heruntergelaufen. Heute Morgen war es eine deutlich größere Pfütze als sonst (wahrscheinlich da ich Gestern den Druck wieder erhöht habe. Gibt es eine Verbindung zwischen dem Rohr das nach Oben geht und dem roten Tank? Ich kann das von unten auch perfekt ausgeleuchtet nicht erkennen. Von oben ist der rote Tank dicht.

Regenwasser und Kondensat kann ich ausschließen ja. Dafür ist die Menge Wasser zu viel die heute Morgen auf dem Boden war.

Lieben Gruß
MarcMarin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Dann betriffts das Ausdehnungsgefäß....

corsa schrieb:
Hol dir mal eine Leiter und schau von oben auf die Heizung, da ist im hinteren Teil ein rotes Gefäs mit einem Prüfnippel (ähnlich Luftventil beim Fahrradreifen). Ist der Nippel trocken?
Kuck da nochmal nach.
 

MarcMarin

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
23
Der Nippel ist oben links an dem Gefäß und der ist trocken definitiv.
 
Thema:

Vaillant verliert Wasser....aber wo :O Vaillant VC 195 E-C

Vaillant verliert Wasser....aber wo :O Vaillant VC 195 E-C - Ähnliche Themen

  • Vaillant VC DE 126/3-5 verliert viel Wasser und Kaltwassersystem "brummt"

    Vaillant VC DE 126/3-5 verliert viel Wasser und Kaltwassersystem "brummt": Guten Tag, wir haben eine Vaillant Gasheizung VC DE 126/3-5, eine Solaranlage (Steuerung Vaillant calorMATIC 430), einen reflex 295l...
  • Vaillant VKU 17/1 Wassertank verliert Wasser

    Vaillant VKU 17/1 Wassertank verliert Wasser: Wir haben ein 30 Jahre altes Vaillant VKU 17/1 Modell, bis es letzte Woche kein Problem hatte. Es funktioniert immer noch ziemlich gut, aber seit...
  • Vaillant VSC 194, Pumpe verliert Wasser

    Vaillant VSC 194, Pumpe verliert Wasser: Hallo zusammen, ich bin neu hier und erst seit kurzem notgedrungen mit meiner Heiztherme beschäftigt, weil mein Installateur keine Zeit hat, zu...
  • Vaillant EcoTec exclusiv verliert Wirkungsgrad

    Vaillant EcoTec exclusiv verliert Wirkungsgrad: Hallo, vor zwei Jahren habe ich die Vaillant EcoTec einbauen lassen. Schönes Gerät. Im letzten Jahr wurde noch ein Wirkungsgrad von 104 %...
  • Vaillant ecocompact verliert bei Kälte Druck

    Vaillant ecocompact verliert bei Kälte Druck: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner eco compact-Therme mit Aussenfühler. Bereits im letzten Winter hatte ich das Problem, dass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben