Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen

Diskutiere Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo da mein Thema leider als erledigt markiert wurde muß ich nun nochmal loslegen..... Nach Wasser auffüllen sprang und springt die therme...

no_fear_surferin

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
15
Hallo da mein Thema leider als erledigt markiert wurde muß ich nun nochmal loslegen.....

Nach Wasser auffüllen sprang und springt die therme nicht an, sie bereitet warmes Wasser zu, schaltet danach auch aus und es sieht so aus als würde sie mit dem heizen beginnen....tut es aber nicht. Hausdoc hatte bisher vorgeschlagen den Wasserschalter mitsammt Stopfbuchse zu kontrollieren wie auch den Übergang zum Servoventil und das Servoventil selbst. Ich hatte auch einen Techniker auf privater Basis da, der sowas gelernt hat und gerade seinen Meister mittels Abendschule macht, dieser hat auch mit Vaillant selbst telefoniert die genau die gleiche herangehensweise wie hausdoc hatten.....

Inzwischen haben wir das Servoventil gegen ein anderes wenn auch gebrauchtes und den Wasserschalter auch gegen einen anderen gebrauchten "spaßeshalber "
getauscht und kontrolliert ob die therme korrekt umschaltet, das tut sie .....zwischendurch lief sie auch wieder fast einen Tag lang, dann aber wieder die gleiche
Problematik. Auch das vorrangumschaltventil hat sich der junge bald Meister angesehen und bestätigt daß auch dies korrekt arbeitet.

Pumpe kontrolliert , die tut auch ihren dienst.....

Nun beginnt die große Ratlosigkeit. :cursing: Was tun ist die Frage an hausdoc ....und schon jetzt vielen Dank!!!!!!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Hatten wir schon ausgeschlossen, daß es am Raumthermostat liegen könnte?
 

no_fear_surferin

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
15
hallo hausdoc
Es gibt keinen Raum Thermostat die Temperatur in der Wohnung wird allein über die therme und über die Regler an den Heizkörpern gesteuert.....

den Temperaturfühler an der Therme meinst du ja mit Sicherheit nicht. oder etwa doch??

Gruß karin
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn du zwei techniker hast dann hol die doch nochmal.
kanns ja nicht sein dass die nix finden.

übers internet hilfestellung zu geben ist oft schwer, wenn man vor dem gerät steht und sich auskennt findet man jeden fehler.

lg
 

no_fear_surferin

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
15
Kein tipp mehr von Euch ??

Hausdoc??

vielleicht macht die pumpe doch nicht mehr Ihre Leistung??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Ich würd in dem Moment, wo sie eigentlich zu heizen beginnen sollte , mal testweise den Stecker vom Vorlauf NTC abziehen.

Springt dann der Brenner an?

Wenn Nein, ist vermutlich der eletr. Regler defekt.

Gelangt die Wärme in den Heizkreis?

Wenn nein, besteht doch ein Fehler Wasserschalter-Servoventil- VUV
 

no_fear_surferin

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
15
Moin....was meinst du mit Stecker vom Vorlauf NTC abziehen?
Den Stecker hinten von der Anzeige der Vorlauf Temperatur Anzeige?
Würde das gern selbst eingrenzen bevor der Techniker das nächste mal kommt.

Meinst du mit elektrischem Regler die elektrische steuereinheit?

Danke Schon mal u Gruß karin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Am Wärmetauscher links befindet sich der Vorlauf
Hier angebracht ist der Vorlauf NTC . Daran angesteckt ein einzelner draht - den mal abziehen....
 

no_fear_surferin

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
15
okay den Draht ziehe ich ab wenn die Therme eigentlich anspringen soll... wenn sie dann anspringt ist dann die Steuereinheit der Therme defekt??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Wenn du den Draht abziehst und in dem Moment die Therme startet ist " nur" der NTC defekt
Wenn die Therme nach wie vor streikt , dürfte der elektr. Regler defekt sein-> dann gibst idealerweise eine neue Therme.
 

no_fear_surferin

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
15
Jaaaa......aber bitte jetzt mal für doofe ...was genau ist der elektronische Regler beziehungsweise was macht er....
Damit ich im Fall der Fälle abwägen kann ob ich reparieren lasse oder eine neue Therme kaufe
Gruß karin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Der elektr. Regler ist eine kleine Leiterplatte, die der Therme "sagt" ob Heizbedarf besteht - und mit welcher Temperatur.
Sie gibt das Signal an den Feuerungsautomaten weiter, der den Brenner startet. usw.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Bei mir war im Januar ein defekter eletr.Regler das K.O. Kriterrium für einen Thermoblock BJ 92.
 

no_fear_surferin

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
15
Sitzt das ding mit im steuerungskasten??
dann bestünde eventuell noch die Chance einen neuen steuerungs Kasten zu besorgen
 

no_fear_surferin

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
15
ich meine natürlich für genau die gleiche Therme
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Auch in etwa gleiches Baujahr?
 

no_fear_surferin

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
15
Kann ich hier ein Bild rein stellen? Ich bin nicht sicher ob ich den NTC gefunden habe...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
Bingo!


Aber da ist auch och der alte WW Wärmetauscher drin, der undicht scheint.


Aus diesen Gründen würde ich die Fehlersuche abbrechen und das Gerät erneuern lassen.
 
Thema:

Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen

Vaillant VCW185E immer noch Probleme nach Wasserauffüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben