Vaillant VCW A 180 XE - sporadisch keine Zündung

Diskutiere Vaillant VCW A 180 XE - sporadisch keine Zündung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine VCW A 180 XE hat seit ein paar Wochen das seltsame Verhalten, dass alle paar Tage einmal in der Früh (Heizung läuft bereits davor...

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Hallo,

meine VCW A 180 XE hat seit ein paar Wochen das seltsame Verhalten, dass alle paar Tage einmal in der Früh (Heizung läuft bereits davor seit sicher 30 Minuten) bei einem Bezug von Warmwasser nicht mehr gezündet wird und auch anschließend keine Zündung für den Heizkreislauf erfolgt. Nach Abschalten der Therme und neuerlichem Einschalten -allerdings mit einer Pause von sicher 20 inuten- läuft wieder alles perfekt,und das für die nächsten paar Tage.
Ich habe vor 3 Jahren den Wasserschalter getauscht, Funktion der Kette Wasserschalter-Servo-Vorrangumschaltventil bisher ohne irgendsein Problem.
Interessant ist, dass bei dem Auftreten dieser Störung beispielsweise bei Brauchwasseranforderung die Pumpe startet, dann zuerst die gelbe Lampe und dann die grüne Lampe am Schaltkasten aufleuchten, aber weder ein Versuch der Zündung stattfindet noch ein Öffnen der Gaszufuhr.
Da dieses Verhalten sowhl bei Heizanforderung als auch Warmwasseranforderung gleichermaßen auftritt, gehe ich mal davon aus, dass das Problem nicht in der Steuerkette bis zum VUV liegt. Was vielleicht eine mögliche Ursache sein könnte, wäre die Platine des Gasfeuerungsautomaten; hier erscheint es mir aber absolut unlogisch, warum die Therme dann etliche Tage problemlos funktioniert. Ach ja, ein kleines Problem der Therme ist mir bekannt - das Ausdehnungsgefäß scheint nicht mehr richtig zu arbeiten, da ich Druckschwankungen im Heizkreislauf habe, aber das wird ja hier auch nicht ursächlich zur Störung beitragen.

Habt ihr eine Idee, wo ich ansetzen kann? Ich weiß, die Therme ist alt (BJ 1993), aber wenn sie sich noch mit etwas Aufwand eine Zeit lang weiterbetreiben ließe, hätte ich kein Problem damit. Ein Austausch auf ein Brennwertgerät ist mit gröberem Aufwand verbunden (Schornsteinadaption seitens unwilligem Hausherr, ich bin Mieter und in meinem Fall für die Therme selbst zuständig...).

Grüße,
Peter
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Hallo noch einmal, erfahre gerade, dass bei dem Bezug von Warmwasser heute in der Früh nach ca. 20 Sekunden Warmwasserbezug der Störungsknopf herausgesprungen ist und mein oben beschriebenes Verhalten der Therme nach dem Hineindrücken des Sicherungsknops auftrat.Ob bei den letzten Malen ebenfalls der Störungsknopf heraußen war, kann ich leider nicht sagen.

Grüße,
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wann wurde das Gerät zuletzt von einer Fachfirma gewartet?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Flammensignal messen lassen und ggf anschliessend erforderliche Maßnahmen.
Ggf Automatikentlüfter ohne Funktion, dadurch Luft im Gerät, dadurch schaltet der Strömungsschalter zeitweise nicht durch .
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Danke für die Antwort, ich muss da noch etwas konkretisieren. In der Phase, wo keine Zündung erfolgt, springt die Anlage erstens nicht wieder auf Störung, zweitens startet die Pumpe und leuchten wie gesagt die gelbe und die grüne Lampe auf (soweit ich verstehe, bedeutet das Gasfreigabe), jedoch strömt weder Gas aus noch erfolgt der Versuch einer Zündung (kein "tick-tick-tick).
Spricht das nicht eher für Luft im System als für ein defektes Flammensignal? Dieses sollte doch erst einen Fehler melden, wenn tatsächlich erfolglos versucht wird zu zünden (tick-tick)?
Danke im voraus,
Peter
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Soda, heute wieder... Also bevor ich das Zündsignal messe, möchte ich folgenden heutigen Ablauf schildern:Heizung heizt eine Dreiviertelstunde in der Früh auf, ist demzufolge "gut durchgewärmt". Tochter bezieht nach dieser Dreiviertelstunde Warmwasser, was auch klappt. Beim Abdrehen des Warmwassers macht es "Klick" und er Störungsknopf springt heraus. Nach Eindrücken des Störungsknopfs folgt Verhalten wie oben beschrieben - Pumpe, gelbes Licht, grünes Licht - also eigentlich Gasfreigabe und Modulation - und kein "tick tick tick", also kein Zündversuch.
Ich habe über große Schraube an der Pumpe kontrolliert, ob Luft im System ist, ebenso an der Entlüfterschraube links oben beim Wärmetauscher, der Automatiklüfter ist ebenso offen und nicht zugeschraubt, Druck im System ist auch ok. Ebenso habe ich den Hauptschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, alternativ von Heizbetrieb auf reinen Warmwasserbetrieb umgeschaltet, immer dieselbe Reaktion.
Soda, das ganze System am Hauptschalter ausgeschaltet, eine halbe Stunde abkühlen lassen, wieder eingeschaltet und alles funktioniert klaglos, wie wenn nichts gewesen wäre.
Kann da außer Flammensignal (was ich mir nach wie vor irgendwie nicht erklären kann) noch etwas anderes sein? Das habe ich nicht gemessen, da ich mir heute früh schlaftrunken nicht die Finger am heißen Gerät verbrennen wollte und nach dem Abkühlen läuft ja eh alles wieder ganz normal.

Grüße,
Peter
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Heute wieder

Hi,
heute trat das Problem wieder auf. Während des Warmwasserbezugs schaltete das Gerät auf Störung. Nach Drücken des Entstörknopfs will das Gerät wieder in den Heizbetrieb gehen, schaltet Pumpe ein, gelbe und grüne Lampe gehen an und es erfolgt aber kein Zündversuch. Ich habe das ganze mal mit dem Handy aufgenommen:
https://vimeo.com/144844968
Danach habe ich das Gerät eine halbe Stunde abgeschaltet, danach wieder eingeschaltet, und alles funktioniert
https://vimeo.com/144845924
Was kann da los sein, das sieht mir ja irgendwie nach temperaturgesteuerter Sicherheitsabschaltung aus, da das Problem nur alle 1,5 - 2 Wochen auftritt und da nur bei Warmwasserbezug in der Früh, wo die Therme noch fleißig die Wohnung aufheizt. Langsam weiß ich wirklich nicht, wie ich da weiter vorgehen soll, da das Problem ja nicht auf Wunsch reproduzierbar ist.
Grüße,
Peter
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Übrigens resultieren die gelben Flammenspitzen daraus, dass ich dazwischen mit Bürste und Staubsauger über den Wärmetauscher gefahren bin. Die Temperaturanzeige ist seit Jahren defekt, sagt also nichts über die Wassertemperatur im System aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich tippe auf Servoventil-> Vorrangumsachaltventil....
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
OK, werde das beim nächsten Mal genauer beobachten, wobei ich mir einbilde, dass erstens das Servoventil korrekt funktioniert hat, jedoch beim VUV kommt es mir so vor, als ob in der Phase, wo kein Zündversuch erfolgte, das VUV in einer Mittelstellung war und bei Heizungsanforderung nach links marschiert ist und bei Warmwasseranforderung nach rechts. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das lediglich so war, als ich die Therme über den Hauptschalter abgeschaltet hatte. Da ich das VUV bereits unter Beobachtung hatte, habe ich mit einem Stift auf der durchsichtigen Schutzkappe die Positionen markiert. Jetzt, im problemlosen Betrieb, ist das VUV generell ganz links und fährt bei Warmwasserbezug ganz nach rechts. Die Positionen decken sich allerdings mit den Markierungen von heute früh. Was ich natürlich nicht sagen kann, ist, ob im Inneren VUV alles korrekt gelaufen ist. Leider ist die Kombitherme so blöd in der Ecke verbaut, dass genau 5 cm von ihrer rechten Abdeckung die Wand ist... Das VUV wurde übrigens 2002 gewechselt. Grüße, Peter
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Man sollte es nicht verschreien mit den 2 Wochen... Heute die nächste Störung. Da das Gerät nun nach einer halben Stunde immer noch nicht zündet, habe ich jetzt folgende - mechantische - Funktionen überprüft:
Bei Warmwasserbezug:
Wasserschalter schaltet Servoventil in korrekte Position; dieses schaltet das VUV in die rechte Position. Das hydraulische Ventil über dem Servo, das auf der Gasarmatur sitzt, schaltet den beweglichen Balken (auf dem Servodruckregler?) nach rechts. Die beiden Lampen (orange und grün) leuchten. Es erfolgt kein Zündversuch und es strömt kein Gas aus.
Bei Heizungsanforderung:
Wasserschalter bleibt unten, Servoventil ist in korrekter Position, VUV ist ganz links, hydraulisches Ventil auf der Gasarmatur - scheiße, jetzt wollte ich nachsehen, ob sich bei dem Ventil etwas tut, schalte die Heizung wieder ein und sie funktioniert wieder.
Langsam ist es zum verzweifeln....
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Zwecks Dokumentation - heute wieder... d.h. diesmal fast 3 Wochen ungestörter Betrieb...
Ablauf ist wie bereits geschildert, allerdings heute ca. 45 Minuten Abschaltzeit, bis das Gerät wieder angesprungen ist. Hab heute extra noch einmal kontrolliert, ob eh kein Gas ausströmt beim Wiedereinschalten der Therme in der Zeit, wo sie nicht zündet.
Gibt es irgendeine bestimmte Sicherheitsfunktion, die ein Wiederinbetreibnehmen der Therme über eine halbe bis dreiviertel Stunde verhindert, wenn irgendwo ein falsches Signal gemessen wird?
LG,
Peter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

pmiboe schrieb:
Gibt es irgendeine bestimmte Sicherheitsfunktion, die ein Wiederinbetreibnehmen der Therme über eine halbe bis dreiviertel Stunde verhindert
Ja. Der Abgassensor....etwa 20 Minuten.

LG ThW
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Hi,

das würde also bedeuten, dass entweder der Sensor defekt ist oder das Abgas "ungesund" zurückströmt. Diese Art der Abschaltung kenne ich eigentlich nur aus dem letzten - heißen - Sommer. Scheinbar durch einen Dachbodenausbau, der noch nicht bezogen ist und sich an den heißen Tagen extrem aufgeheizt hat, dürfte sich in meinem Schornstein, der mitten durch diesen Ausbau durchgeht, eine Art heißer "Pfropfen" gebildet haben, der den Abzug der Abgase durch den Schornsteineffekt behindert hat. Da hab ich an frühen Abend ein paar Mal beim Einlassen dr Badewanne so eine Abschaltung gehabt. Aber ich bilde mir ein, dass da die Therme nicht auf Störung gegangen ist, sondern einfach die Gaszufuhr abgedreht hat - kann mich aber gut und leicht täuschen.
Ich bin übrigens sehr gespannt, ob sich das im kommenden Sommer wiederholt, weil eigentlich ist das eine potentiell lebensgefährliche Situation. Und ich möchte mir nicht die Streitereien ausmalen, dass der Dachbodeneigentümer/Bauherr da sicher nicht schuld ist...

Grüße,
Peter
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Jetzt erinnere ich mich wieder, im Sommer ist bei dem Hitzeproblem doch das Gerät auf Störung gegangen.
 

pmiboe

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
28
Ja, nur liegt DAS nicht in der Therme begründet, sondern im Schornstein bzw. der Bauweise des Dachgeschoßes. Irgendjemand muss das ja so bewilligt haben, und ich kann nur beim nächsten Auftreten kommenden Sommer die Hausverwaltung einschalten. Nur gehe ich davon aus, dass in dem Moment, wo dieser Neubau bewohnt ist, dort dann auch keine 55 Grad Lufttemperatur plus pralle Sonneneinstrahlung auf die Wand mit dem Schornstein mehr herrschen :)
 
Thema:

Vaillant VCW A 180 XE - sporadisch keine Zündung

Vaillant VCW A 180 XE - sporadisch keine Zündung - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch)

    Vaillant Aqua Flow - Wasser wird nicht richtig heiß und dann kalt (sporadisch): Hallo Community, Ich frage mich, warum meine Trinkwasserstation nicht konstant funktioniert. Anfangs wars eher selten. Aber die Störung tritt nun...
  • Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser

    Vaillant 180 XEU Gastherme - sporadisch kein Warmwasser: Guten Abend, ich habe in meiner Mietwohnung, in der ich seit 4 Jahren wohne, eine alte Vaillant 180 XEU Gastherme (die offenbar schon als Fossil...
  • Vaillant VCW 204 EXU sporadisches Schnarren oder Tackern im Ruhezustand

    Vaillant VCW 204 EXU sporadisches Schnarren oder Tackern im Ruhezustand: ich habe schon eine ältere Therme BJ1994 die gelegentlich unsere Nerven tötet. Im Ruhezustand, also weder Heizungs- noch Warmwasseranforderung...
  • Vaillant Warmwassertherme zündet nur sporadisch

    Vaillant Warmwassertherme zündet nur sporadisch: danke für den Tip, ist gelöscht.
  • Ähnliche Themen

    Oben