Vaillant VCW 240 XEU entfernte Heizkörper bleiben kalt

Diskutiere Vaillant VCW 240 XEU entfernte Heizkörper bleiben kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, bin neu hier im Forum und finde es toll. Habe bei meiner Bekannten in einer Eigentumsetagenwohnung eine VCW 240 XEU Bj. 1988 (ich...

araponga

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
6
hallo,

bin neu hier im Forum und finde es toll. Habe bei meiner Bekannten in einer Eigentumsetagenwohnung eine VCW 240 XEU Bj. 1988 (ich weiss...rausschmeissen)

mit folgendem Problem.

Heizung hat kurz gezündet, Brenner lief an für ca. 5-10sec., dann hat er wieder abgeschaltet, so ging es alle 2min. aber Heizkörper waren kalt. Der gerufene HB hat gemeint das VUV ist defekt und hat es ausgebaut, natürlich kein neues dabeigehabt>> kam dann am nächsten Tag und hat ein neues VUV eingebaut mit dem Ergebnis>>> keinerlei Besserung, dann meinte er, es müsse die Pumpe sein obwohl sich die Pumpenwelle drehte und man beim Anlauf Strömungsgeräusche hörte. Das Pumpenentlüftungsventil habe ich später selber die Kappe abgeschraubt,es war keine Luft drin.

Er meinte die Welle wäre am Pumpenrad abgerissen (m.M.>> Blödsinn, kann höchstens der Mitnehmer abgeschert sein.

Er wollte dann am nächsten Tag mit einer neuen Pumpe kommen. als er weg war habe ich mir mal das ganze Innere mal angesehen und kam zu dem schluss das man das VUV auf Funktion prüfen kann ohne es gleich auszuwechseln.

Beim weiteren betrachten des ständigen an/ausschaltens des Brenners merkte ich dass das Vorlaufrohr mit dem NTC und die Pumpe sehr heiss waren, was meines Erachtens den Schluss zulässt das evtl. das erwärmte Heizwasser nicht ausreichend abgeführt wird und dadurch der NTC die Heizung abschaltet. Dann habe ich mich erinnert dass ich im Bad den dort vor 1 Jahr installierten Handtuchheizkörper auf und zugedreht hatte weil dieser einfach nicht warm wurde, höchstens lauwarm. Beim überprüfen stellte ich fest er war nun zugedreht( da ist noch die Schraubkappe auf dem Ventil) habe Ihn dann aufgedreht und siehe da die Heizung im naheliegenden Wohnzimmer und dem darunterliegenden Schlafzimmer wurden langsam von oben her warm-heiss, die im Bad wurde lauwarm und die im noch weiter entfernteren Kinderzimmer blieb fast kalt.

Nun wird es warm in der Wohnung, bedingt durch das Wohnzimmer, aber das Bad bleibt lau und das Kinderzimmer kalt.

Der Brenner springt so alle 30-50sec. an heizt für 20sec. und schaltet wieder ab. Die Stellung des im Wohnzimmer installierten Raumthermostaten spielt dabei keine so grosse Rolle.

Wenn ich warte bis der Brenner zündet und dann das NTC abklemme, dann läuft er weiter, natürlich habe ich das max. für eine Minute gemacht, sobald ich das NTC Kabel aufstecke schaltet er dann ab.

Heisswasser funktioniert einwandfrei.

Frage ist nun : Ist die Förderleistung der Pumpe so weit eingeschränkt, das nicht genug Wärme abgeführt wird, oder schaltet der NTC den Brenner zu früh ab?

Für eure Ratschläge wäre ich dankbar. Der Grund warum wir noch keine neue Therme installiert haben ist: der Eigentümer in der Wohnung obendrüber ist nicht bereit in eine Brennwerttherme zu investieren (Schornstein), aber irgendwann ist seine Therme auch am ende, da sie genauso alt ist, und dann muss er! Solange müssen wir noch mit der Alten ausharren. ;(

Mit besten Grüßen,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Die Pumpe funktioniert tadellos - sonst würde der Brenner nicht zünden.

Hol dir als erstes einen Fachmann der das Gerät auch kennt - und keine sinnlose Materialschalcht veranstaltet.

So wie du es beschreibst ist entweder der NTC defekt oder der elektronische Regler.


Klemm testweise aber doch mal den Raumthermostaten ab, falls dieser auf 7-8-9 angeschlossen ist.
 

araponga

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
6
Vielen Dank Hausdoc,



werde so vorgehen und berichten.

Nochmals danke, wenn ich dem HB nicht abgesagt hätte, hätte ich jetzt zum VUV auch noch eine neue Pumpe.

Das kann ich auch, ein Teil nach dem anderen austauschen, dafür braucht man keinen HB.

Mal sehen wenn die Rechnung für das VUV kommt ;( das alte habe ich nicht weggegeben.
 

araponga

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
6
hallo Hausdoc,

habe das raumthermostat abgeklemmt, kein unterschied, aber dann habe ich nochmal den NTC bei laufendem Brenner für ca.30sec abgezogen bis es anfing im Brenner

zu rauschen, habe dann sofort abgeschaltet. Nun geht aber gar nix mehr, auch kein heisswasser, ist da irgendeine Sicherung?

Bitte um Antwort sonst wirds heute Nacht kalt, morge hole ich mir einen anderen HB
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Jetzt hat nur der Begrenzer ausgelöst ^^

Zu entriegeln an dem schwarzen Kästchen hinter dem VUV.
 

araponga

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
6
Du bist super Hausdoc, läuft wieder.

Vielen , Vielen Dank, trinke jetzt ein Bier auf dich.
 

araponga

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

hatte gestern Abend noch die Pumpennachlaufzeit auf 3min. erhöht, sie war auf ca. 20sec. eingestellt.

Heute Morgen waren die entfernten Heizkörper dann auch warmca. 32°C. Nun habe ich sie nochmals auf 4,5 min erhöht, und siehe da die

entfernten Heizkörper haben nun 40°C, der Wohnzimmerheizkörper hat nun allerdings 58°C vorher 45°C.

Der NTC hat einen Widerstand von 950ohm beim abschalten des Brenners, danach fällt er auf 750 Ohmund Brenner schaltet wieder ein.( gemessen mit aufgestecktem Kabel)

So werde ich es mal lassen und weiter beobachten.



Vielen Dank für Deine Hilfe.
 

araponga

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
6
hallo,

bisher läuft die heizung einwandfrei nachdem isch mit eurer hilfe das problem gelöst habe..

Nun ist die rechnung gekommen für die erfolglose reparatur von meinem HB.

Er möchte 397€ haben für das VUV und die montage. er wollte ja auch noch am nächsten Tag nachdem der wechsel des VUV erfolglos war die pumpe wechseln.

wenigstens das konnte ich verhindern. Muss ich jetzt das VUV bezahlen, oder kann ich sagen er soll es wieder mitnehmen nachdem er das alte intakte eingebaut hat?

Wenn ich mein Auto zur reparatur gebe und die das steuergerät austauschen und die kiste läuft immer noch nicht, dann muss ich das ja auch nicht bezahlen.

Wie ist hier die rechtslage?



LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Erst gesten hatte ich so einen Fall.

Wenn ich mir nicht 100% sicher bin, daß das getauschte Bauteil auch wirklich defekt ist, nehme ich es zurück .
Klar daß ein Großhändler ei einmal eingebautes Bauteil nicht mehr zurücknimmt.

Um wild auf Verdacht Teile zu tauschen muss man kein Fachmann sein. Das hättest du auch können.

Ggf hilft ein Telefonat mit dem Heizungsbauer. Irgendwo kann man sich ja in der Mitte treffen. ( z.B. Gutschein über eine kostenlose Wartung im nächsten Jahr)
 
Thema:

Vaillant VCW 240 XEU entfernte Heizkörper bleiben kalt

Vaillant VCW 240 XEU entfernte Heizkörper bleiben kalt - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Fehlercode F.60 vorher Heizung entfernt. Vaillant ecoTec 106

    Fehlercode F.60 vorher Heizung entfernt. Vaillant ecoTec 106: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen eine Heizung entfernt und diese mit Stöpseln abgedichtet. Grund - Heizung störte wegen neuer Küche. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben