Fehlercode F.60 vorher Heizung entfernt. Vaillant ecoTec 106

Diskutiere Fehlercode F.60 vorher Heizung entfernt. Vaillant ecoTec 106 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen eine Heizung entfernt und diese mit Stöpseln abgedichtet. Grund - Heizung störte wegen neuer Küche. Ich...

Swiper

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen eine Heizung entfernt und diese mit Stöpseln abgedichtet. Grund - Heizung störte wegen neuer Küche.

Ich habe lange hin und her überlegt und auch viel im Internet gelesen aber wurde nicht richtig schlau. Also bin ich einfach für mich logisch vorgegangen.
Meine Logik: Der Kreislauf ist noch gegeben da der Eingang und Ausgang ja in der Mitte noch Verbunden sind.
Hier schon meine erste Frage. "Ist meine Vermutung richtig, bzw. wie kann ich es besser machen"


Heute... 2 Tage später - ist mir aufgefallen, dass das Warmwasser nicht mehr warm ist. Also rauf zum Thermoblock und mal nachgeschaut.
Der Warmwasserbehälter hatte eine Temp von ca. 20 Grad. Und die Lampe am Thermoblock leutet nicht Display zeigt Fehlercode F.60.
In der Anleitung finde ich nichts über F.60 - warum auch immer.


Frage 2: Warum tut er dies?

Zurück zu Teil 1. Es kann ja nur etwas mit der abgeschraubten Heizung zu tun haben. Weil sonst hat sich ja nix geändert.
Ich werde mich gleich wieder dran machen und die Heizung zurück montieren aber nur um zu Testen ob das der Fehler ist oder irgendetwas mit dem ThermoBlock nicht stimmt.
Denn die Heizung muss mis Dienstag weg - dann kommt die Küche.

Kann mir jemand eine Antwort zu meinen Fragen geben zumindest Du Frage 1 ob mein Vorgehen richtig ist oder ich das Wasser durchschleifen muss. Wenn ja - womit!?

Danke euch

Cu Sven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bleibt der Heizkörper für immer weg?
Wenn ja, müsstest du was ändern.
 

Swiper

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
Der kommt für immer weg, weil ich eine Einbauküche drüber bauen will und ihn nicht vermissen werde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Anlage ist ein Einrohrsystem.

Einfach Stopfen drauf - und gut ist geht hier nicht.

In dem Fall entfernt man den Hahnblock und verbindet die Anschlüsse.

Von Simplex z.b. gibts entsprechendes Material.
 

Swiper

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
Danke, jetzt bin ich schonmal etwas weiter.

Ich habe jetzt mal in eBay gesucht aber bisher noch nichts passendes gefunden. Kannst Du mir evtl. einen Link schicken oder hast Du zufällig so etwas?

So etwas hier müsste es wohl sein. Allerdings ohne Ausgänge da ich diese ja nicht benötige!?
eBay - Simplex - Durchgangform
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich würd mal sagen der fehler F60 ist ganz unabhängig (zufall) von der heizkörper demontage?!
wenn du das gerät entstörst geht es gleich wieder auf störung?

lg
 

Swiper

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
Ja!
Wenn ich ihn Entstöre geht er:

- kurz aus
- startet von > 100°
- zählt auf Wassertemp runter < 30°
- Zeigt dann F.60
- Nach ca 60 Sekunden schaltet Gas/Wasser ab. (F.60 bleibt)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ich tippe mal auf elektronik problem oder gasarmatur defekt.

sorry da musst jmd. kommen lassen und zwar jemand der ahnung hat das ist kein 0815 fehler.

lg
 

Swiper

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
Jetzt habe ich im Baumarkt ein 90° Block geholt mit Bypass. Ich habe vorher mal durchgeblasen - alle Ausgänge sind miteinander verbunden.


Anschliessen knapp 1.8 Bar drauf und alle Heizkörper entlüftet.

Jetzt bekomme ich immer noch F.60 gefolgt von F.47 (nach ca. 3 Minuten)
Ich will einfach nicht glauben, dass die Platine geschrottet ist. Tags zuvor lief doch noch alles.

Kann ich die Therme an sich noch irgendwo entlüften. Die blubbert so fröhlich vor sich hin?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Blubbern darf sie nicht.

An der Pumpe ist ein Automatikentlüfter.

Ist dort die Kappe aufgedreht?
 

Swiper

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
Pumpe?? Kappe?? Kannst Du mir sagen wo die ist/aussieht oder soll ich noch ein Foto machen?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Oben in der Mitte des Schaltkasten ist eine Schraube - > locker drehen-> Schaltkasten nach vorne wegklappen.
Jetzt siehst du rechts die Pumpe ,an deren Gehäuse ein Automatikentlüfter sitzt.
 

Swiper

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
16
Mal so ganz nebenbei.. Ich habe seit dem letzten Postig nichts verändert. Nach dem 50 Reset lief das Ding auf einmal. - jetzt bin ich, was das angeht, wieder glücklich :D



Ist es die Messingschraube hier auf dem Bild?
 
Thema:

Fehlercode F.60 vorher Heizung entfernt. Vaillant ecoTec 106

Fehlercode F.60 vorher Heizung entfernt. Vaillant ecoTec 106 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

    Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

    Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
  • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

    Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10

      Hydrotherm HUA25 Fehlercode 10: Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe genannte Therme seit 20 Jahren bei mir im Keller stehen. Seit 1-2 Jahren kommt die Fehlermeldung...
    • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

      Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
    • Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15

      Fehlercode HO Buderusheizkessel Logamax plus GB 162-15: Hallo Miteinander, Es wird der Fehlercode HO angezeigt ohne Subcode. Also bei Drücken der info Taste HO, dann 1,5PA (normaler Druck), dann 24...
    • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

      Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
    Oben