Vaillant VCW 180 XEU - Ausschließlich Heizbetrieb

Diskutiere Vaillant VCW 180 XEU - Ausschließlich Heizbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich besitze eine Gastherme VCW180 und betreibe diese ausschließlich im Heizungsbetrieb. Die Warmwasserfunktion dieses Gerätes ist...

mayertom

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich besitze eine Gastherme VCW180 und betreibe diese ausschließlich im Heizungsbetrieb. Die Warmwasserfunktion dieses Gerätes ist ungenutzt, da ich das Warmwasser über einen externen Boiler (Kombispeicher) betreibe ( Im Zusammenspiel mit einer Solaranlage). Die Umschaltung zwischen Warmwasser und Heizung erfolgt über ein externes 3-Wege-Ventil, welches von der Solarsteuerung gesteuert wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Therme nicht ordentlich über das Vorrangumschaltventil in den Heizbetrieb schaltet. Die beiden Mikroschalter arbeiten werden beide korrekt bedient. Dem Stift fehlt aber meinem Gefühl nach ein paar Millimeter um gänzlich in den Heizbetrieb zu schalten. (Vielleicht ist ja gerade dies das Problem)
Tatsache ist, dass wenn das Vorrangumschaltventil auf Heizbetrieb steht auch der interne Warmwasserkreislauf auf ca. 60°C aufgeheizt wird, was natürlich nicht sein muss. Außerdem habe ich das Gefühl dass der Wasserfluss im Heizkreislauf nicht mit voller Power läuft. (Alles nur gefühlt, messen kann ich ja den Wasserfluss nicht)

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Therme fest auf Heizbetrieb zu stellen. Die Ganze Regelung funktioniert ja über sogenannte Servoschalter per Hydraulik und nicht über stromgeschaltene Ventile. (Beim stromgesteuertes Ventil wäre es natürlich einfach es fest auf eine bestimmte Position zu setzen)

Wie gesagt, der interne Kreislauf zur Warmwasserbereitung (Wärmetauscher) wird auch im Heizungsbetrieb heiß und die Pumpe noch heißer. (ca. 70°C). Energie die ich nicht gerne ungebremst in meinem Heizungskeller verpuffen lassen möchte.

Es wäre schön wenn mir jemand da einen kleinen Tipp geben könnte.

Danke und schöne Grüße
Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
So wie du es beschreibst (oder ich es verstehe ) funktioniert es nicht.

Besteht die Möglichkeit ein Bild der Verrohrung - insbesondere Warmwasser über 3-Wegen Ventil - zu posten?
 
Thema:

Vaillant VCW 180 XEU - Ausschließlich Heizbetrieb

Vaillant VCW 180 XEU - Ausschließlich Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmotech plus tropft

    Vaillant atmotech plus tropft: Hallo, Ich habe vor ca 1 monat meine gastherme warten lassen. heute hatte meine vaillant atmotech plus gastherme zu wenig druck und als ich eine...
  • suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...)

    suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...): Hallo, ich überlege mir eine Brauchwasserwärmepumpe (3 Personen) zuzulegen. Z.Zt. wird das Brauchwasser noch über einen an meinem Brennwertkessel...
  • Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt

    Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt: Hallo Leute, ich habe eine VC182 E von Vaillant. Da sich der Druck permanent erhöht gehe ich davon aus daß die Spirale im Warmwasserspeicher einen...
  • Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren

    Viessmann Rexola biferral mit Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 kombinieren: Guten Tag, Ich möchte die Viessmann Rexola biferral mit der Vaillant Wärmewasserpumpe aroStar VWL B2 270/5 kombinieren. Dazu wollte ich nachfragen...
  • Problem mit Vaillant Ölheizung

    Problem mit Vaillant Ölheizung: Hallo Ihr alle hier im Forum habe ein Problem mit meiner Ölheizung GP 120-23 Baujahr 92 mit VRC-CBW Regler und einem Weishaupt Brenner und hoffe...
  • Ähnliche Themen

    Oben