Vaillant VC/VCW 185 eu hl,Durchgebrante Platine,Expertenmeinung gesucht

Diskutiere Vaillant VC/VCW 185 eu hl,Durchgebrante Platine,Expertenmeinung gesucht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen,Ich habe folgenes Problem und bin auf der suche nach einer Expertenmeinung und zwar einer die mir nicht nur unbedingt eine Heizung...

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Guten Morgen,Ich habe folgenes Problem und bin auf der suche nach einer Expertenmeinung und zwar einer die mir nicht nur unbedingt eine Heizung verkaufen will.Folgenes Problem mit meiner fast 30 Jahre alten Gas-Heizung.(Bild 1.Ja gutes Baby,mit Top Werten laut Schornsteinfeger).

Morgens flog der FI raus,wieder alles rein gemacht,Heizung lief nicht mehr.Warmwasser auch nicht.Firma angerufen,die kamen auch schnell,meinten gleich:puh das riecht schon so verbrannt,das wird nichts mehr.Alles durchgemessen.(also ohne was auszubauen,nur wo Strom ankommt).Ist bestimmt die Platine durchgebrannt.Kostet sicher 500 Euro.Je nachdem welche Platine,wenn man die für so eine alte Heizung noch bekommt.Und ob damit der Fehler behoben ist,wisse er auch nicht.Könnte wieder durchbrennen.Ich müsse das selber wissen,versuchen oder neue Heizung.Er macht mir Montag ein Angebot für beides.Sofern er Platinen für dieses Model bekommt.Wochenende kann man eh nichts machen.Also nix mit Heizung.

So,nach der Arbeit habe ich mich dann mal dran versucht(nach dem Tipp eines Arbeitskollegen) die Plantinen auszubauen und zu gucken ob ich eine durchgebrannte Stelle finde Bild 2.Ging für einen Laien echt fix,hätte der Heizungsmonteur sicher auch schnell hinbekommen.(Siehe Bilder).Die vordere Hauptplatine,wo drei noch wagerecht drinnstecken.
Besagte Stelle mit einem Draht überbrückt(Hat mir ein Kumpel angelötet).Den vorderen Deckel mit den Plantinen locker reingeschoben Bild 4.(Ich nehn das mal Deckel.Strom angestellt.Fängt an zu laufen.Päng FI raus.
Ok,dachte ich.Das war es dann wohl.Den Deckel richtig reingemacht.Also das er Kontakt mit dem Gehäuse hat.Nochmal Gebläsemotor gemessen.Alles Ok.Sicherung rein,nochmal aus Verzweiflung versucht.Und läuft.Ob das daran lag das der Deckel nicht richtig am Gehäuse war?Aber fliegt dann der FI raus?

Jetzt hatte ich wieder Heizung/Warmwasser.Aber mit so einem Draht in der Plantine als Überbrückung.Da kann ich nicht ruhig schlafen.Also Nachts,alles aus.Sicherung raus.
Morgens wollte meine Frau den Kessel anmachen.Macht unten Sicherung rein,geht hoch und macht am Heizgerät alles auf on.Geht nichts.Geht zum Sicherungskasten ist Fi wieder raus.Sicherung aber nicht.Vielleicht wegen der WärmepumpeBild 5.,die auch die ganze Nacht ohne Strom war?Ich hab davon echt keine Ahnung.
Ich wuste das nicht,das meine Frau das morgens schon mal versucht hatte.Bin später aufgestanden.Sicherung rein,Heizkessel an.Lief ohne Probleme.Heute Morgen das selbe.Hab es hundert mal Probiert.Sicherung rein,raus,Kessel an und aus.Bei mir flog der FI nicht raus.Keine Ahnung warum der bei meiner Frau morgens rausflog.Der fliegt ja auch jetzt Tagsüber nicht raus,wenn die Heizung läuft.

Meine Frage jetzt,liegt das wirklich nur an der Plantine.Brennen die einfach so mal durch.Oder ist ein anderes Bauteil vielleicht defekt.Kann ich sowas durchmessen lassen,oder wie gehts weiter.Neue Plantine,neue Heizung?Was würdet ihr machen oder an wen wenden?
Wenn ich das richtig deute ist die Bahn zu dem vierten Kabel von Links weggebrannt.Also das schwarze.Bild 3.

Lg Berbo
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Nimm das Gerät ausser Betrieb! Auf derartigen Leiterplatten wird nicht rumgelötet und improvisiert.

Lass das Gerät erneuern und gut is.

Würdest du bei einem 30 Jahre alten Golf mit 2 Mio KM auf der Uhr , überall Rostlöcher,Interieur verschlissen, Kein Airbag auch so konsequent über eine Flickschusterei nachdenken?

Daß der Kaminkehrer das Gerät lobt ist verständlich. An einem neuen Gerät verdient er nur noch die Hälfte bzw 1/3.

Bist du Eigentümer? Hängt das Gerät alleine an einer Abgasleitung?
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Hallo,ja ist meine Doppelhaushälfte.Was heisst eigene Abgasleitung?Also jetzt über das Wochenende,tagsüber unter Aufsicht werde ich sie laufen lassen.
Nein will nichts rumpfuschen,wenn ich eine neue Heizung brauche,werde ich eine kaufen.Beim Auto würde ich wohl basteln,sry Kfzler
Danke für die Antwort
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Dieses Gerät hat ein Abgasgebläse .
Die Abgase werden "irgendwie" nach draussen befördert.
Geschieht dies nur durch eine waagerechte Abgasleitung oder senkrecht über eine Alu Abgasleitung?

Hausdoc schrieb:
Nimm das Gerät ausser Betrieb!
Grund: Sollte es bei dir die nächsten Tage brennen ( warum auch immer) , werden die Brandermittler eine "manipulierte" Gastherme finden. Die Versicherung wird demnach nicht zahlen. Egal was wirklich die Brandursache war.
.... das nur nebenbei..
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Es geht ein Rohr senkrecht hoch nach draußen.Von der Brennerkammer aus.Davor ist ein Gebläse,also in der Kammer.Lg Berbo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Hausdoc schrieb:
Nimm das Gerät ausser Betrieb!
Sehr gut.

Dann kann an dieser stelle jedes Brennwertgerät Dienst tun.
Das Heizgerät befindet sich in einer "Dachheizzentrale"?

Wie viel Platz ist da?
Welche Wasserhärte in ° dH habt ihr.

Ich versuche ein paar geeignete Geräte für dich rauszusuchen.


Wir sind uns einig, daß wir an diesem Schätzchen keine min. 500€ mehr inverstieren? ( Leiterplatte und ursächliches Fehlergerät wie z.b. Pumpe oder Gebläse)
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Ca,8Dh.Ja Platz ist da nicht so viel.Ein Kleiner Raum im ersten Stock.1,30 breit,Länge der Decke bis die Dachschräge anfängt 1,40.Lg Berbo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Dann hat da auch ein Kompaktgerät platz.....

z.b. Vitodens 222W oder Vitodens 222f oder Vitodens 333 f oder Vaillant ecoVIT

Dein bisheriges Gerät ist/war in Punkto Warmwasserkomfort seit je her sowas wie eine Notlösung.

Mit einem Kompaktgerät hättest du üblichen Warmwasserkomfort - also normaler Warmwasserdruck - auch wenn mehrere Zapfstellen gleichzeizigt benutzt werden.

Diese Kompaktgeräte sind nur unwesentlich teuerer als ein konventionelles Kombigerät
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Ok,super.Danke für die Mühe.Was kostet mich das ca,also nur ne grobe Richtung von Bis?LG Berbo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Laß dir vom Fachmann deines Vertrauens ein derartiges Gerät anbieten.

Eine Kombitherme wie bisher kostet incl Einbau ganz grob 5000 - 6000€

Die genannte Vitodens 222f ist hier keinen Cent teurer...
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Ok,super.Werde morgen mal den ein oder anderen für einen Kostenvoranschlag anrufen.Einen festen,zuverlässigen habe ich leider nicht.Vielen dank schon mal.Lg Berbo
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
ok,schreib hier dann mal rein,was die so preislich anbieten
 
  • Like
Reaktionen: ThW

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Hallo,erste zwei Angebote:
Buderus Logaplus-Paket W22s Gb172-20,G25,Rc 300 Wandhängend mit Unterstellspeicher.Komplett 4500Euro
Buderus Logaplus-Paket w30 Gb172-20 T100s,G25,RC300 für ein Hk seitlich
5400Euro.

Andere Angebote folgen die Tage
Oder ca.400-600 Euro 2 Platinen incl.einbau und neue Pumpe für das warme Wasser unten.Die wurde mir abgeklemmt.An der soll es wohl gelegen haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Sofern die Trinkwasserhärte unter ca 15°dH beträgt würde ich Variante Angebot 2 vorziehen.

Eine Reparatur scheidet in meinen Augen vollkommen aus.
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Ist Angebot eins nicht zu Empfehlen?Habe gerade per Email noch zwei Angebote bekommen:
Vaillant eco Tec plus Paket 1.06/3 VC146/5LL,calorMatic 470/4,Vihr 120/6B
Buderus Logaplus Paket W22 GB172-14,G25,S120,Rc300
5700 Euro jeweils
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.387
Angebot 2 hat einen Schichtladespeicher. Variante 1 einen Rohrbündelwärmetauscher.

Den größeren Brennwertnutzen bietet eindeutig ein Gerät mit Schichtladespeicher.
Diese Geräte kann man aber nur bis zu einer Wasserhärte von ca 15° dH einsetzen.

Ansonsten sind ja beide Geräte identisch
 

berbo76

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
28
Aha ok,und die zwei anderen Angebote der anderen Firma?
 
Thema:

Vaillant VC/VCW 185 eu hl,Durchgebrante Platine,Expertenmeinung gesucht

Vaillant VC/VCW 185 eu hl,Durchgebrante Platine,Expertenmeinung gesucht - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben