Vaillant vc 196e

Diskutiere Vaillant vc 196e im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich brauche immer noch hilfe von euch. Ich habe einen vaiilant vc 196 e und eine einrohrheizung. Zusäzlich habe ich eine...

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich brauche immer noch hilfe von euch.

Ich habe einen vaiilant vc 196 e und eine einrohrheizung.

Zusäzlich habe ich eine calormatic 240 f im bad das ventil ist immer auf.

Jetzt meine fragen .

Wie hoch muss ich die Pumpennachlaufzeit einstellen momentan ist die auf 30 min. Die Pumpenbetriebsart ist auf 1 Nachlaufend 2 wäre durchlaufend.


Der aussenfühler ist nicht angeschlossen wegen dem raumthermostat das passt so oder?
Die zweite frage wäre man kann einstellen auf d68 VC Umschaltung mit externem Speicher 1=JV Speicherfühler und 2= WW Kontakt C1/C2 was soll ich da einstellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Ich dacht, die hatten wir auf 2 gestellt?
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
nein hausdoc die ist momentan auf 1
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
markusmaurer schrieb:
Hallo zusammen,

Ich brauche immer noch hilfe von euch.

Ich habe einen vaiilant vc 196 e und eine einrohrheizung.

Zusäzlich habe ich eine calormatic 240 f im bad das ventil ist immer auf.

Jetzt meine fragen .

Wie hoch muss ich die Pumpennachlaufzeit einstellen momentan ist die auf 30 min. Die Pumpenbetriebsart ist auf 1 Nachlaufend 2 wäre durchlaufend.


Der aussenfühler ist nicht angeschlossen wegen dem raumthermostat das passt so oder?
Die zweite frage wäre man kann einstellen auf d68 VC Umschaltung mit externem Speicher 1=JV Speicherfühler und 2= WW Kontakt C1/C2 was soll ich da einstellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
markusmaurer schrieb:
Die zweite frage wäre man kann einstellen auf d68 VC Umschaltung mit externem Speicher 1=JV Speicherfühler und 2= WW Kontakt C1/C2 was soll ich da einstellen?
was muss ich da einstellen?
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
hallo

alos jetzt habe ich die pumpenbetriebsart auf durchlaufend.
mein calormat 240f ist auf off

aber die pumpe läuft jetzt wirklich immer egal ob die Heizung an ist oder nicht.
kann mir jemand helfen?
ist die einstellung richtig ?

danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Einen intermittierenden Pumpenbetrieb wirst du nicht zusammenbringen. ( Ohne Wärmeanforderung kein Pumpenlauf)

Da du ein Einrohrsystem hast, ist eine lange Pumpenlaufzeit notwendig.

Das ist leider nicht zu ändern.
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
"HAUSDOC": Einen intermittierenden Pumpenbetrieb wirst du nicht zusammenbringen. ( Ohne Wärmeanforderung kein Pumpenlauf)
doch...., habe die Betriebsart "Intermittierend" (d18=3) eingestellt. Alle 20-25min läuft die Pumpe für 2-3min. Wenn die Vorlauftemperatur
dann unter den Sollwert fällt, geht die Heizung an :thumbsup:
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
was wäre das problem wenn ich die pumpe nachlaufend auf 5 min stelle? wäre das ein Nachteil?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Beim Einrohrsystem sind 5 Minuten eigentlich zu wenig.
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
ok dann vielleicht 30 min oder?

Das Problem ist ja wenn ich das richtig verstehe das bei durchlaufender pumpe die immer läuft und das kostet ja richtig strom oder?

Langsam werd ich noch verrückt denn irgendwie versteh ich das alles nicht mehr :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
30 Minuten sind ok.

Der Strombedarf mus hier hinten anstehn.
Un das Gebüude warm zu bekommen ist eben ein gewisser Anteil Gas und Strom notwendig.
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
jetzt hab ich auch nonch einen fehler e12
heisst BLOCKADE 150sec. T1-T2 35k
hilfe
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
Kannst Du ruhig auf 5 min stehen lassen. Die Wärme wird ja trotzdem abgegeben, wenn das warme Wasser in Rohr steht.
Spätestens nach 20min läuft die Pumpe wieder kurz an, wenn Du auf intermittierenden Betrieb umgestellt hast.

Funktioniert bei mir mit "intermittierend" und 5min Nachlauf einwandfrei bei ca. 1200m FBH
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
H.Wagner schrieb:
Kannst Du ruhig auf 5 min stehen lassen. Die Wärme wird ja trotzdem abgegeben, wenn das warme Wasser in Rohr steht.
Spätestens nach 20min läuft die Pumpe wieder kurz an, wenn Du auf intermittierenden Betrieb umgestellt hast.

Funktioniert bei mir mit "intermittierend" und 5min Nachlauf einwandfrei bei ca. 1200m FBH
wie stell ich das ein?
"intermittierend"

diesen menüpunkt gibt es bei mir nicht
 

H.Wagner

Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
276
wie stell ich das ein?

"intermittierend"



diesen menüpunkt gibt es bei mir nicht
Den gibt es erst, wenn man in die Diagnoseebene "2" wechselt. Dazu d97=17 einstellen, dann ist auch d18 sichtbar. Ob Du dann auch "3" auswählen kannst, mußt Du probieren....



habe die Betriebsart "Intermittierend" (d18=3) eingestellt.
 
Thema:

Vaillant vc 196e

Vaillant vc 196e - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant Thermoblock VC 196E F20

    Vaillant Thermoblock VC 196E F20: Nabend zusammen, Ich habe das Problem, dass seit 2 Tagen meine Therme die Störung F20 anzeigt kurz nachdem Sie zündet sowohl Wasser als auch...
  • Vaillant VC 196E

    Vaillant VC 196E: Ich möchte eine Brauchwasserwärmepumpe installieren. Muss ich beim entfernen des Warmwasserspeichers der noch installiert ist etwas beachten bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben