Vaillant VC 182 E - was für eine Zicke (permanent in Störung)

Diskutiere Vaillant VC 182 E - was für eine Zicke (permanent in Störung) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi! Wir haben bei uns eine Vaillant VCW 182 E Therme für Fußbodenheizung und Warmwasser in Betrieb. Das Gerät hat schon etliche Jahre auf dem...

K3Ks

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
4
Hi!

Wir haben bei uns eine Vaillant VCW 182 E Therme für Fußbodenheizung und Warmwasser in Betrieb. Das Gerät hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, verrichtete aber bis dato seinen Dienst ohne gröbere Probleme oder Mucken. Seit diesen Winter spinnt es jedoch so massiv, dass es eine Freude ist.
Die Therme wird in Kombination mit der Regelsteuerung VRC-CM betrieben. Es gibt einen Außen-Temperaturfühler, aber keinen im Innenraum.

So, nun zur Situation:
Die Therme geht in regelmäßigen Abständen (komplett random) in Störung (rote Lampe leuchtet). Dies kann natürlich mit dem Knopf vorne durch reindrücken, behoben werden, ist jedoch schwer mühsam. Damit man dies besser überwacht, hab ich eine intelligente Steckdose dazwischengehängt, sodass man das Verhalten der Therme gut beobachten kann.

Die Therme spinnt seit der Heizsaison, bei reinem Warmwasserbetrieb funktioniert sie ohne Probleme. Keine Störung kein gar nichts. Es wurde vor kurzem das das 3-Wege Ventil am Warmwasserspeicher getauscht. Die Leitungen sind selbstverständlich gut gerostet und verkalkt, bedingt durch unser hartes Wasser.

Die letzten Tage war es bei uns sehr warm (+15°C). Die Therme habe ich am Freitag wieder von der Störung befreit. Dann habe ich das Haus aufheizen lassen indem ich den VRC-CM auf + gestellt habe - hier kommt es ebenfalls zu keiner Störung im Betrieb. Dann habe ich auf Tagschaltung umgeschalten und festgestellt, dass der Mischer immer wieder das Steuersignal "-" erhält, sodass sich dieser komplett schließt, da es draußen prinzipiell "zu warm" ist. Resultat: 20°C in der Bude. Nun habe ich gestern Abend wieder auf "+" für 2h und dann auf Tagschaltung. Problem: Therme geht nun wieder unregelmäßig auf Störung.
Machmal läuft sie 5min, dann 3h, dann 2 Tage. Der Installateur findet nichts, er meinte "Thermenservice wurde gemacht, die Therme ist in Ordnung".

Nun wende ich mich als letzte Hoffnung an euch. Bilder im Anhang, da sieht man auch den Thermenverlauf. Eventuell hilft euch das weiter?
Im Bild sieht man, erste Störung um 01:49 Uhr, dann habe ich die Therme um 07:00 Uhr gestartet. Gelaufen bis 08:11 Uhr, dann wieder Störung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Grundsätzlich, wenn die rote Störlampe an ist liegt meist ein Fehler bei der Flammenüberwachung vor.
Als erstes würde ich mal die Zünd und die Überwachungselektroden erneuern.
Vorausgesetzt der Brenner und der Düsenstock sind gereinigt und frei.
Gerade im Heizbetrieb wenn der Brenner moduliert +15°( bei Warmwasser immer Vollast ) kommt es gerne zu diesem Fehlerbild.
Nur wird es sich eher um einen VC handeln, denn ein VCW hat kein Dreiwegeventil und auch keinen Speicher.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418

K3Ks

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
4
Super, vielen Dank schon mal für den Input.

Als erstes würde ich mal die Zünd und die Überwachungselektroden erneuern.
Frage eines Laien bez. Zünd und die Überwachungselektroden:
Die Elektroden, die die Zündung verursachen, wurden erst vor einem Jahr getauscht. Die Überwachungselektroden, werden dann aber nun andere sein, oder? Die Therme zündet jedoch ohne Probleme und ohne irgendwas.

Vorausgesetzt der Brenner und der Düsenstock sind gereinigt und frei.
Die Therme wurde erst vor kurzem vom Fachpersonal komplett zerlegt und gereingt. Ist hier eine besondere/speziellere Reinigung gemeint?

Gerade im Heizbetrieb wenn der Brenner moduliert +15°( bei Warmwasser immer Vollast ) kommt es gerne zu diesem Fehlerbild.
Wenn ich mir die Überwachung so ansehe, ist es meist so, wenn die Therme öfter in den Heizmodus geht, dass sie dann in Störung hüpft. Also praktisch wenn der Brenner scheinbar an/aus geht bzw. dies schnell hintereinander geschieht. Das dürfte somit das von dir beschriebene Fehlerbild sein..

Nur wird es sich eher um einen VC handeln, denn ein VCW hat kein Dreiwegeventil und auch keinen Speicher.;)
Dann soll es so sein :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Die Therme wurde erst vor kurzem vom Fachpersonal komplett zerlegt und gereingt. Ist hier eine besondere/speziellere Reinigung gemeint?
Das eine Therme komplett zerlegt werden muss ist mir neu. Bei einer Wartung werden nur nach Herstellervorgaben die relevanten Teile überprüft und gereinigt. Ich würde die Firma also noch mal kommen lassen auch wenn der Installateur behauptet alles sei in Ordnung was ja leider so nicht stimmt, sonst würde ja keine Störung auftreten. Sollte er damit überfordert sein gibt es immer noch den Vaillant Werkskundendiens.😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

K3Ks

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
4
Das "komplett zerlegt" habe ich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit der Deckel wurde abgenommen und intern die Sachen ausgewischt, die Zündelektroden getauscht usw.

Jetzt wollte ich lediglich wissen, ob die Reinigung des Brenners und des Düsenstocks irgendwie "auffallend" kompliziert ist oder ob das im Auswischen und Putzen "untergeht". Nur damit ich abschätzen kann ob beim letzten Thermenservice (vom Vaillant durchgeführt) gemacht wurde.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Denke die Infos die du benötigst hast du bekommen, lasse sie einfach von deinem Fachmann ausführen, oder gucke dich nach einem anderen um der sich mit dem Thermoblock noch auskennt. Der weiß nämlich was zu tun ist, was ich jetzt gelesen habe hörte sich nicht danach an. Gutes gelingen……👍🏻


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

K3Ks

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2023
Beiträge
4
Hi!

Ich wollte mich nur noch bedanken. Also es dürfte die Überwachungselektrode gewesen sein. Diese wurde jedoch nicht getauscht (da noch in Ordnung), sondern sie war nur zu weit weggebogen gewesen. Sprich der Fühler hat bei niedriger Brennerleistung nichts mehr erkannt, dadurch scheinbar den Fehler geschmissen.

Wie dem auch sei. Bei dem Eingriff wurde festgestellt, dass jemand unserer Überzündblech nicht mehr eingebaut hatte. Dies wurde ebenfalls gleich behoben. Seitdem läuft die Therme wieder.

Ich wollte auf jeden Fall Feedback geben, da Ihr den richtigen Riecher hattet :)
 
Thema:

Vaillant VC 182 E - was für eine Zicke (permanent in Störung)

Vaillant VC 182 E - was für eine Zicke (permanent in Störung) - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Suche Wärmetauscher für Vaillant VKS 23

    Suche Wärmetauscher für Vaillant VKS 23: Halllo, mein Wärmetasucher der Vaillant VKS 23/1 TU ist undicht. Wer kann mir Ersatz anbieten, auch gerne in Neu (Leider habe ich die...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben