Vaillant Thermoblock VC 182 E Schaltspannung des Raumreglers VRT-QWA ?

Diskutiere Vaillant Thermoblock VC 182 E Schaltspannung des Raumreglers VRT-QWA ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Fachleute, nachdem das Gas wieder strömt offenbaren sich jetzt die nächsten Fehler. Das Warmwasser geht, die Heizung wird nicht...
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Hallo liebe Fachleute,

nachdem das Gas wieder strömt offenbaren sich jetzt die nächsten Fehler.

Das Warmwasser geht, die Heizung wird nicht geregelt durch den Raumthermostaten.
Hierzu bitte eine Frage :

Der Thermoblock wird mit 3 Adern, 7, 8, 9, angeschlossen.
9 scheint Minus zu sein
8 ist +24 Volt DC
7 = ?

Weiss jemand wie die Steuerspannung an PIN 7 bei Tag/Nacht/Heizung AN, Heizung AUS aussehen müssen?

Ich messe an Anschluss 7 bei laufendem Brenner ca. 16 Volt und bei abgeschaltetem Brenner ca. 3 Volt.

- Wodurch wird der Thermoblock geregelt?

Danke für's Lesen.

WDP
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Warum die fragen? Was hast du vor?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

also 9 sollte (-) sein
8 sollte (+) sein
und 7 ist die regelspannung

so war es beim VRT-QZA sollte bei den anderen auch so sein.

lg

edit: zwischen 7 und 9 kannst du dann logischerweise die regelspanung/steuerspannung messen (zw. ~11 - 18V kommt auch immer drauf an wie hoch die versorgungsspannung ist, diese sollte aber irgendwo zwischen 20-24V sein).
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Ihr seid so schnell da. Toll.

Was habe ich vor :

Die Heizung funktioniert noch nicht.
Entweder liegt es daran, dass die Heizung immer mit starker Verzögerung anspricht (ca. 40-60 Sekunden) oder sie geht irgenwie gar nicht wie man es erwartet.
Diese Proportionalregelung ist mir bisher nicht geläufig, meine eigene VRC-CB ist da durch Zweipunktregelung direkter in der Funktion zu verfolgen und zu testen.

Bei dem Thermoblock passiert dann gar nichts wenn man am Raumthermostat dreht oder Tag-Nachtabsenkung umschaltet.
Deswegen die Frage, was ich an Punkt 7 messen muss.

Ich habe 2 Regler VRT-QWA zur Verfügung (Wochenprogramm), ist anscheinend sehr ähnlich mit dem QZA.
Sie scheinen aber beide zu funktionieren, jedenfalls sind die Bauelemente anscheinend in Ordnung bei Vergleichsmessungen zwischen diesen beiden Reglern.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die Anlage ohne Raumthermostat/Zeitschaltuhr betreiben kann?
Muss an 789 irgendwas beschaltet sein?
Wie macht man dann die Tag-Nachtumschaltung?

3-4 soll ja nach Bedienungsanleitung gebrückt werden, dort ist aber ein Warmwasser/vorrang/regler angeschlossen, als Zusatzkästchen mit Magentventil an der Wand montiert, der zwischen Warmwasserspeicher und Heizungskreislauf umschaltet.

Zum Testen der Heizung habe ich den Temp-Regler für das Wasser ganz runter gedreht, damit der Heizkreislauf eingeschaltet ist.
Soweit so gut.. oder ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
was meinst du mit temperatur regler fürs ww?
den schwarzen drehknopf (1-9)?

wenn du den meinst ist dass das vorlaufpoti für die heizung (4 ~45°C, 9 ~85°C).
man kann die heizung (zum testen zb.) ohne raumthermostat betreiben, du musst 3-4 eine brücke rein geben und 7,8,9 bleibt einfach frei.

wenn du dann den poti auf 4 stellst und die therme zeigt am thermometer ~40°C an werden die flammen ausgehen, das zeitglied wird aktiv und die pumpe läuft nach.

lg
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Ich meinte den Raumtemperaturthermostaten im abgesetzten Bedienteil VRT-QWA.
Der klickt halt nicht einfach, weils wohl ein Poti ist, und an der Heizung tut sich auch nichts. Sie startet irgendwann mal, geht wieder aus und bleibt aus.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ahhh ich glaube bei dir ist die grundplatine hinüber (das zeitglied bleibt hängen und gibt so lange keine heizungsfreigabe bis du den hauptschalter/Ein Aus Schalter ausgeschalten hast und dann wieder einschaltest).
probier das mal aus.

Therme ausschalten (hauptschalter)
thermostat auf 30°C stellen
therme aufdrehen -> therme wird anspringen du lässt sie heizen bis 40°C am thermometer ersichtlich sind.
danach drehest du den schwarzen drehknopf an der therme auf 1 -> die therme muss ausgehen.
dann drehst du den drehknopf auf 9 und wartest.

wenn sie nicht mehr anspringt, ist die grundplatine defekt, aber nicht ungeduldig sein, dass kann auch (max. 15 min würde ich sagen) dauern bis sie wieder anspringt.
wenn sie nach sagen wir 30 min noch immer nicht angesprungen ist drehst
du den hauptschalter wieder ab wartest 5 sec. und dann wieder auf wenn
sie dann anspringt ist die grundplatine defekt.

wichtig! in der wartezeit darf kein warmwasser gezapft werden.


lg
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Hallo,

verbindlichen Dank für die Mühe.

Ich teste es mal kommende Woche wenn mein Bekannter wieder da ist.

Sind die 15-30 Minuten Wartezeit nur bei einer alten Heizung so lang oder ist das normal?

Mit "Hauptschalter abdrehen" meinst du den Wipptaster EIN/AUS zu schalten?

Könnte sein dass ich auch deswegen die Steuerung schon austauschen musste. Ich hatte da schon mal eine Andere Komplettsteuerung eingebaut, die mit einem zusätzlichen Wippschalter für Heizung/Heizug-Warmwasserstellungsumschalter. (Wo ich nicht weiss wo sie mal eingebaut war)

Weisst du in welchem Bereich das Zeitglied auf der Grundplatte liegt? Ist das auf dem Keramikhybrid oder auf der Pertinaxplatine.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Diese Wartezeit kann bis 40 Minuten betragen.

Also nur nicht ungeduldig werden und vorab irgendwas testen ( Warmwasser kurz aufdrehen.....)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ja mit "Hauptschalter abdrehen" meine ich den Wipptaster EIN/AUS!
zeitglied kann man einstellen "von - bis" minuten.
das zeitglied sitz auf der hauptplatine (oder auch leiterplatte) wo es genau sitzt, kann ich nicht sagen, weil solche platinen nicht repariert werden (bei mir halt).

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Diese Wartezeit kann bis 40 Minuten betragen.

Also nur nicht ungeduldig werden und vorab irgendwas testen ( Warmwasser kurz aufdrehen.....)
hi!
wie kommst du auf 40 min? bzw. wo hast du diese zahl her?
habe gerad in der installationsanleitung vom thermoblock nachgesehen, weils mich jetzt selbst insteressiert hat, dort steht (1-12 min) werksseitig ist diese auf 5 min eingestellt.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Im Hinterkopf behalten - vom Kurs. ( a bissl was kann i mir doch no merken :D )


Das Zeitglied beträgt rechnerisch bis 40 Minuten, abhängig auch von den Temperaturen.

Ich hatte mal einige Atmotec (aus deren Anfangszeit) , die einfach nur an der Wand hingen und nichts taten. Stets mit Meldung Brennersperrzeit.
Von der Hotline hieß es stets: Warten.
Bis ich mal nachgehakt hab, wie lange man da theoretisch warten müsste.


Das Zeitglied des Atmotec ist angeblich identisch dem des Thermoblock.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

da bist du falsch informiert worden oder hast es verwechselt.
das zeitglied vom thermoblock ist FIX und kann man eisntellen. (1-12min)
das zeitglied vom atmo tec /1 ist nicht FIX und kann man auch nicht einstellen es ist "selbstoptimierend" sprich es stellt sich "selbst ein" ~1min - 40 min (temperaturabhängig).
bin mir sicher dass es so ist, können gerne um ein essen wetten :)


lg
 
Thema:

Vaillant Thermoblock VC 182 E Schaltspannung des Raumreglers VRT-QWA ?

Vaillant Thermoblock VC 182 E Schaltspannung des Raumreglers VRT-QWA ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark

    Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL vibriert stark: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Gastherme der Firma Vaillant: Genaue Bezeichnung: Vaillant Thermoblock Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C...
  • Ähnliche Themen

    Oben