Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung

Diskutiere Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir bekommen für unseren Neubau eine arotherm Split 75/5. Vaillant gibt in der...

Summer23

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
4
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir bekommen für unseren Neubau eine arotherm Split 75/5. Vaillant gibt in der Installationsanleitung „Verlegen Sie die Kältemittelleitungen durch ein geeignetes Schutzrohr im Erdreich“ an. Unser Haus hat keinen Keller. Die Inneneinheit steht quasi direkt gegenüber der Ausseneinheit und unser Heizungsbauer will nun direkt durch die Wand bohren und die Kältemittelleitungen durch Riffelrohr legen, eine Hauseinführung hat man nicht eingeplant. Können bzw. dürfen Kältemittelleitungen überhaupt oberirdisch gelegt werden? Warum gibt Vaillant bei Bodenaufstellung der Wärmepumpe ausschließlich eine Verlegung im Erdreich an?

9B74D1BF-59DB-407E-928B-6F29A76CDD7E.jpeg
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Unten rechts ist doch die Montage auf Wandkonsole mit Wanddurchführung gezeigt oder sehe ich das falsch?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
So wie hier dargestellt durch die Wand, in deinem Fal steht die davor.

1678569393566.png



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Summer23

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
4
Nein. Meine Frage war auch eine andere. Aus welchen Gründen Vaillant bei der Bodenmontage eine Erddurchführung vorgibt. Liegt das an den Schwingungen, die in den Kälteleitungen erzeugt werden?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Als Schutzrohr weil die Leitungen unter dem Erdreich liegen, und nicht beschädigt werden sollten.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Nein. Meine Frage war auch eine andere. Aus welchen Gründen Vaillant bei der Bodenmontage eine Erddurchführung vorgibt. Liegt das an den Schwingungen, die in den Kälteleitungen erzeugt werden?
Es ist nicht eindeutig erkennbar, dass eine Erddurchführung zwingend ist. Was bei der Wandmontage ( wahrscheinlich noch mehr Schwingungen als bei Bodenmontage) möglich ist, sollte erst recht für die Montage am Boden gelten.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Eine Erddurchführung brauchst du nicht wenn die Pumpe vor der Wand steht. Dann einfach gerade durch.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Wir wissen nichts über das Haus, aber eine 75er im Neubau ist schon eine Ansage. Heizlastberechnung liegt vor? Das ist neben dem richtigen Einbau genauso wichtig.
 

Summer23

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
4
Die Heizleistung passt schon bei 160 qm und kfw55, das ist nicht das Problem. Ich sehe bei der Wanddurchführung nur ein Problem mit der Abdichtung. Zumal der Putz auch leider schon dran ist.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Wenn die Heizlast so gerechnet ist wie die Einbauplanung der WP würde ich das überdenken. Da passt wahrscheinlich auch die 55er.
 
Thema:

Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung

Vaillant arotherm Split 75/5 Hauseinführung - Ähnliche Themen

  • LWP Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V

    LWP Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V: Hallo zusammen, wir haben seit gut 3 Jahren eine LWP von Vaillant mit den folgenden Grunddaten: Vaillant aroTHERM split VWL 125/5 AS 400V...
  • Erfahrung mit Vaillant AroTherm Split Wärmepumpe

    Erfahrung mit Vaillant AroTherm Split Wärmepumpe: Hallo, habe mir Ende September eine AroTherm Split Wärmepumpe von Vaillant einbauen lassen, zusätzlich zu unserer Vaillant Brenntwertheizung...
  • Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700

    Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700: Guten Abend, ich heiße Sven, bin 35 Jahre jung und lebe in Schweden. Ich hoffe hier einige Infos und Tipps von erfahrenen Wärmepumpeninhaber zu...
  • SG-Ready Schnittsteller der Vaillant aroTHERM Split Wärmepumpen nutzen

    SG-Ready Schnittsteller der Vaillant aroTHERM Split Wärmepumpen nutzen: Hallo zusammen, da ich eine Frage zur SG-Ready-Schnittstelle meiner Wärmepumpe haben bin ich über google auf dieses Forum gestoßen und habe mich...
  • Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen

    Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen: Hallo zusammen, seit dem wir im Sommer 2020 in unsere Stadtvilla (150m², 16cm Porenbetonfertigwände + WDVS Dämmung + Fußbodenheizung) gezogen...
  • Ähnliche Themen

    Oben