Pumpenleistung einstellen bei Vaillant ecoTec plus VCW266/5 E mit sensoCOMFORT VRC 720

Diskutiere Pumpenleistung einstellen bei Vaillant ecoTec plus VCW266/5 E mit sensoCOMFORT VRC 720 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich schier am verzweifeln bin. Mein Schwiegervater hat eine neue Vaillant ecoTec plus...

empy

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2021
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich habe mich extra hier angemeldet, da ich schier am verzweifeln bin. Mein Schwiegervater hat eine neue Vaillant ecoTec plus VCW266/5 E mit sensoCOMFORT VRC 720. Soweit läuft alles gut, bisher scheint alles zu passen was Taktung etc angeht. Heizkurze wollen wir im Winter optimieren.

Das Problem ist eine relativ laute Pumpe im Brennwertgerät. Dieses möchten wir manuell in der Drehzahl / Leistung begrenzen. Laut Internet scheint es zu gehen, nur finde ich kein passendes Menü. Auf die Fachhandwerker-Ebene komme ich.

Der freundliche Heizungsbauer hat im Moment leider aufgrund der Auftragslage keine Zeit bzw wichtigeres zu tun. Auf jeden Fall geht er einfach nicht her, immerhin habe ich den Code für die Fachhandwerker-Ebene erhalten. Der Anruf bei Vaillant direkt hat auch nicht viel gebracht. Im Prinzip verweisen Sie auf den Fachhandwerker oder den kostenpflichtigen Kundenservice. Offenbar sei aber die Möglichkeit zur Regelung der Pumpenlaufzeit vom Steuergerät unabhängig.

Könnt ihr mir helfen und beschreiben, wie ich die Pumpendrehzahl von automatisch ändern kann? Es sollte laut Recherche der Wert bei d.014 sein. Ich finde nirgends eine entsprechende Option, lediglich die aktuellen Werte kann ich mir als Diagnose anzeigen lassen. Was mache ich da falsch?

In den Foren habe ich nix konkretes gefunden, was mir weiterhilft. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Vorab schon mal kräftigen Dank!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
751
S 24 in der Inst Anleitung.
8.3 Pumpenleistung einstellen
1. Navigieren Sie zum Menü → Fachhandwerkerebene
→ Diagnosemenü → D.014 Pumpendrehzahl Sollwert
und bestätigen Sie mit .
2. Stellen Sie Pumpenleistung auf den gewünschten Wert

Inst Aleitung

Gruß.

Dirk
 

empy

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2021
Beiträge
6
Hi Dirk, danke für die schnelle Info!

Bin jetzt nicht vor Ort und kann das prüfen, aber diese Anleitung meine ich zu kennen und ich meine sehr sicher zu sein, das es einen solchen Eintrag nicht gibt. Wär das möglich? Ich halte mich eigentlich nicht für so chaotisch, dass ich diesen Eintrag übersehen hätte. Darum bin ich ja so verzweifelt. Ich melde mich wieder, wenn ich vor Ort bin!

Edit: weißt du ob der Eintrag versteckt ist, wenn keine Hydraulische Weiche installiert ist? Kann man das nur mit Weiche einstellen? Es ist beim Schwiegervater keine Hydraulische Weiche installiert.
 

empy

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2021
Beiträge
6
Edit: weißt du ob der Eintrag versteckt ist, wenn keine Hydraulische Weiche installiert ist? Kann man das mir mit Weiche einstellen? Es ist beim Schwiegervater keine Hydraulische Weiche installiert.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
751
Das wird am Display am Gerät eingestellt, nicht am externen Regler. Zumindest bei meiner. Ist durch einen Code geschützt.
 

empy

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2021
Beiträge
6
Der Regler ist bei uns direkt am Gerät. Wenn ich vor Ort bin schicke ich Fotos.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Soweit läuft alles gut, bisher scheint alles zu passen was Taktung etc angeht.
Dann scheint auch die Pumpenleistung zu passen. Drosselst du die Leistung der Pumpe kann die erzeugte Wärme nicht genügend weitertransportiert werden. Also vorsichtig mit diesen Einstellungen, die auch zum Heizbetrieb passen müssen.
 

empy

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2021
Beiträge
6
Habt ihr mir noch die Info wie es in der Anleitung angedeutet ist: lässt sich die Leistung wirklich nur regeln, wenn eine hydraulische weiche verbaut ist?
 

empy

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2021
Beiträge
6
Wo finde ich das heraus? Ich hab die Rechnung/Auftraggeber hier, da ist nix drauf. Ich meine die interne Pumpe der VCW266/5.

Hilft diese Angabe?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Diese Einstellungen sollte nur ein Fachmann verändern!

Stellen Sie D.014 auf 7 (= fest (Δp Limit)).
Wenn der Druck am Überströmventil erhöht wird (Rechtsdrehen), dann kann es bei einer eingestellten Pumpenleistung von weniger als 100% zu fehlerhaftem Betrieb kommen. Stellen Sie in diesem Fall die Pumpenleistung über Diagnosepunkt D.014 auf 5 = 100%.
Über D.014 kann die Pumpe zu jeder Leistung angepasst werden.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Habt ihr mir noch die Info wie es in der Anleitung angedeutet ist: lässt sich die Leistung wirklich nur regeln, wenn eine hydraulische weiche verbaut ist?
Zum einen, sei froh, bei einem Brennwertgerät, keine Hydraulische Weiche zu haben. Ich habe die Hydraulische Weiche auch entfernen lassen. Der Heizungsbauer hat mir die eingebaut weil es von Vaillant so vorgesehen ist. Es funktioniert aber nicht richtig.
Ich habe zwar keine VCW sondern eine VSC aber ich denke die Bedienung ist gleich. Sollte es so sein, kannst du im Menü D.014 die Einstellung 6 (Auto ProKlima) nehmen. Unter D.122 kannst du dann den Druck den die Pumpe erzeugen soll einstellen. Werkseinstellung ist 200mbar.
Wenn du zu hoch gehst, dann wird das Überstromventil öffnen. Wahrscheinlich ist das jetzt der Fall da die Pumpenleistung zu hoch eingestellt scheint.
Die Drehzahl der Pumpe kannst du unter D.015 anschauen. Vergleiche mal die jetzige Drehzahl mit der nach der Umstellung von D.014 auf 6.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Hört sich alles an wie "weißer Läufer von D3 auf F4, Verlust Bauer schwarz mit Bedrohung der Dame neben dem König".... :D
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Moin. Hab eine Vaillant Eco tec plus vci
Ich hab seit kurzen auch das Problem meist im Schlafzimmer und Stube das die Heizkörper da pfeifen,hab eben mal in der Fachhandwerkerebene geschaut da steht bei mir pumpen Drehzahl istwert 15%
Pumpendrehzahl sollwert Auto
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Dann ist sie schon unten. Jetzt kommt das Problem mit dem hydr. Abgleich. Ventile zu weit gedrosselt und es rauscht. Die min Pumpenleistung ist dann immer noch höher als der momentan benötigte Volumenstrom. Eigentlich benötigt ein Einfamilienhaus mit einer ordentlich dimensionierten Rohrleitung keinen Abgleich. Die paar Heizkörper sollten hier immer gleichmässig warm werden. Aber wie das so ist, bauen manche eben immer nur die dünnsten Rohrleitungen 15/18 Cu für 10 Heizkörper. Dann muss ich natürlich das Wasser durchpressen und nicht alle HK bekommen genug ab.
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Dann ist sie schon unten. Jetzt kommt das Problem mit dem hydr. Abgleich. Ventile zu weit gedrosselt und es rauscht. Die min Pumpenleistung ist dann immer noch höher als der momentan benötigte Volumenstrom. Eigentlich benötigt ein Einfamilienhaus mit einer ordentlich dimensionierten Rohrleitung keinen Abgleich. Die paar Heizkörper sollten hier immer gleichmässig warm werden. Aber wie das so ist, bauen manche eben immer nur die dünnsten Rohrleitungen 15/18 Cu für 10 Heizkörper. Dann muss ich natürlich das Wasser durchpressen und nicht alle HK bekommen genug ab.

Das komische ist ja ich habe es ja meist nur wenn in der Stube wo das Thermostat auf 3 steht oder im Schlafzimmer wenn ich es auf 2 stehen habe, die anderen Räume /Heizkörper machen keine Geräusche.
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ich muss auch noch dazu sagen das es akruelk so ist das ich das gefühl habe die Heizung wird die Wärme nicht wirklich los.

Therme springt an läuft 5-7min und dann geht sie in die Brennersperrzeit.

Problem is ich habe Fußbodenheizung mit RTL Ventil und habe nun das Problem was ich mir vill auch einbikdr nicht so warm wird wie sonst.


Heizung teillast ist auf Auto
Pumpennachlauf auf 3min.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.304
Wo soll auch die Wärme hin wenn die Räume jetzt durch höhere Außentemperatur wärmer sind und die Ventile zu oder fast zu. Dann kommt es jetzt zum Takten der Geräte oder du musst alles hochdrehen und die Heizkurve entsprechend senken. Im Wohnzimmer mal von 3 auf 4 oder 5 stellen ob es mit rauschen besser wird. Bei 3 wird ja der Volumenstrom noch weiter gedrosselt da das Ventil so gut wie zu ist.
Pumpennachlaufzeit 3 min und lange Brennersperrzeit für FbHzg nicht gut. Pumpennachlauf erhöhen und Sperrzeit senken. Bei mir ist die Pumpenlaufzeit immer höher als die Sperrzeit eingestellt. Lange Sperrzeiten heisst lange nicht nachheizen und bei kurzen Brennerlaufzeiten wie im Moment wird die FbHzg eben nicht mehr richtig warm. Außerdem sinkt die Vorlauftemperatur durch die höheren Außentemperaturen und der Fußboden wird kälter.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
751
Ist dieses Rauschen immer, oder nur alle 5-6 Stunden für 15 Minuten. Ich denke die Therme hat das selbe Problem wie alle aus der Serie:

Rauschen
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ist dieses Rauschen immer, oder nur alle 5-6 Stunden für 15 Minuten. Ich denke die Therme hat das selbe Problem wie alle aus der Serie:

Rauschen

Also ich nehme es meist nur Abends war.
Übern Tag höre ich es kaum oder der Heizkörper ist abgedreht.
 
Thema:

Pumpenleistung einstellen bei Vaillant ecoTec plus VCW266/5 E mit sensoCOMFORT VRC 720

Pumpenleistung einstellen bei Vaillant ecoTec plus VCW266/5 E mit sensoCOMFORT VRC 720 - Ähnliche Themen

  • Daikin altherma 3m: Pumpenleistung einstellen

    Daikin altherma 3m: Pumpenleistung einstellen: Guten Abend, vom Daikin Kundendienst hatte ich folgende Info erhalten um die Pumpenleistung einzustellen: Monteur Einstellungen Seite 9 Hex Feld...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Pumpenleistung Wilo Strato Pico

    Pumpenleistung Wilo Strato Pico: Moin Moin, könnte mir jemand helfen meine Wilo Pumpe auf die richtige Leistung einzustellen? es geht um ca 130qm Wohnfläche welche via...
  • Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?

    Berechnung / Einstellung der Pumpenleistung. Durchfluss Einstellen?: Hallo, Ich seteh derzeit vor dem Problem, dass ich nicht so richtig weiß, auf welche Leistungstufe ich meine Heizungspumpen einstellen muss...
  • Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung

    Durchflussmengen / Pumpenleistung einstellen bei Fussbodenheizung: Hallo, vieleicht kann mir ja einer nützliche tips geben und zwar geht es um eine Fussbodenheizung. ich habe folgendes problem: laut berechnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben