Vaillant in NL kaufen

Diskutiere Vaillant in NL kaufen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen Für Leute im Grenzbereich zu den Niederlanden biete sich an, mal auf der folgenden Webseite nach Vaillant-Produkten und...

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
nehme an die teile / geräte haben kein DVGW prüfzeichen!
somit ist es für deutschland verboten!

lg
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Das ist aber den Leuten egal die selber am Gasgerät schrauben.... und mit oder ohne DVGW, die stehen schon mehr als mit einem Bein im Knast...
 

Maxezurr

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
nehme an die teile / geräte haben kein DVGW prüfzeichen!
somit ist es für deutschland verboten!

lg
Moin erstmal

Man muss hierbei unterscheiden zwischen Ersatzteile oder komlette Geräte.
Ein Raumthermostat oder eine Umwälzpumpe kann man bedenkenlos benutzen.
Bei kompletten Geräten sieht das anders aus.
Die älteren Geräte sind bis auf gaaannz kleine Unterschiede bauglich mit deutschen Geräten, haben aber in der Tat keine Zulassung für Deutschland.
Bei moderenen Geräten sieht das anders aus.
Hierzu mal ein Link:
http://www.vaillant.nl/stepone2/data/downloads/b5/3e/00/hrSOLIDE-3 2007.pdf
Dieses Gerät wird in NL ab 800.-Euro gehandelt. :thumbup: (ohne Versand). In jedem Falle aber deutlich unter vergeleichbaren deutschen Preisen.
Auf Seite 4 der Anleitung von Vaillant findet sich der Hinweis auf die entsprechenden EG-Richtlinien.
Diese werden hierzulande teilweise (noch) von den Schornsteinfegern und Co. nicht anerkannt.
Ähnlich wie bei den Kraftfahrzeugen gilt aber eine EG-Zulassung grundsätzlich europaweit.
Hierzu mal der entsprechende Link der europäischen Norm:
http://www.sidiblume.de/info-rom/europa/1990/90_396.htm
Artikel 4 sagt hierzu aus, dass die Verwendung der geprüften Geräte weder behindert noch untersagt werden kann......
usw.....
Das DVGW-Prüfzeichen hat im Rahmen des europäischen Rechts seine absolute Stellung verloren und ist nicht mehr das alleine Maß aller Dinge, auch wenn's einige noch gerne hätten uns so sehen.
Der DVGW ist, ähnlich wie der TÜV oder Dekra, lediglich ein eingetragener Verein, welcher auf Grundlage u.a. von DIN-Normen selbst eigene Regelwerke erstellt.
Er muss sich an Recht und Gesetz halten und kann auch selbst keine rechtsverbindlichen Vorschriften erlassen.

Die Umsetzung der o.a. Richtlinie in deutsches Recht wurde lange Zeit nicht umgesetzt ( Wer hat da wohl welches Interesse gehabt ????). :love:
Die Umsetzung ist dann 2004 (!) im Geräte- und Produktsicherheitsgesetz erfolgt (Gasverbrauchseinrichtungsverordnung (7. GPSGV)
Hier die neuste Fassung:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gsgv_7/gesamt.pdf

Von DVGW steht da nichts.....

gruss

MZ
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
die anlagen brauchen ein ce-zeichen und müssen in deutschland zugelassen sein, vom typenschild her. wenn nicht, wird der schornsteinfeger wohl nein sagen.
 
Thema:

Vaillant in NL kaufen

Vaillant in NL kaufen - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Kauf-Empfehlung Vissmann Vitodens 200 oder Vaillant eco TEC exclusiv VC15CS/1-7-Paket mit ext. Speicher

    Kauf-Empfehlung Vissmann Vitodens 200 oder Vaillant eco TEC exclusiv VC15CS/1-7-Paket mit ext. Speicher: Hallo liebe Mitglieder, wir benötigen für unsere 1-Familienhaus (120 m², 22 Jahre alt ,1 Bad, 1 Gäste-WC, 3-Personen-Haushalt) eine neue...
  • Leiterplatine Vaillant 2000 defekt, VRC VC2, kann mir jemand helfen wo ich eine neue kaufen kann

    Leiterplatine Vaillant 2000 defekt, VRC VC2, kann mir jemand helfen wo ich eine neue kaufen kann:
  • Wo kann man Kaufen, Bestellen, Reparieren, Vaillant Grundplatine VCR 420

    Wo kann man Kaufen, Bestellen, Reparieren, Vaillant Grundplatine VCR 420: Sehr geehrte Damen und Herren Nach dem meine Anlage nach einem Kurzschlus nicht mehr voll funktionsfähig ist suche ich ein Rat. Da diese Platine...
  • Ähnliche Themen

    Oben