Vaillant Heizung - Wasser nachfüllen

Diskutiere Vaillant Heizung - Wasser nachfüllen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus miteinander, ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem via google herausfinden wollte, wie genau ich bei meiner Heizung das Wasser...

LoganReno

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2021
Beiträge
2
Servus miteinander,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem via google herausfinden wollte, wie genau ich bei meiner Heizung das Wasser nachfülle.
Da ich leider selbst was das angeht zwei linke Hände habe und mich ungerne an etwas herantraue wovon ich so gar keine Ahnung habe
(vor allem alles handwerkliche - Asche auf mein Haupt), hoffe ich ,dass mir hier jemand kundiges weiter helfen kann.

Bild 1 Kaltwasser - hier bekomme ich mit einem Schlauch das Wasser her um die Heizung aufzufüllen. Soweit so gut.

Bild 2 und Bild 3 zeigen jeweils einen Anschluss, welche beide links neben dem Kaltwasseranschluss liegen. Die Kappen, kann ich beide
abdrehen, den Schlauch theoretisch anschrauben und das Ventil daran öffnen.

Bisher war ich immer der Meinung, dass ich bei dem Anschluss auf Bild 3 das Wasser auffüllen kann. Öffne ich aber das Ventil, sprudelt
mir munter das Wasser entgegen, obwohl die Heizung lt. Anzeige so gar kein Wasser mehr hat.

Nun meine Frage. Bin ich nur zu unbedarft/dumm und es ist normal, dass dort Wasser heraus kommt - obwohl die Heizung kein Wasser
mehr hat - und muss einfach den Schlauch vorher anschließen oder muss ich den Anschluss bei Bild 2 nehmen?

Sorry für die strunzdummen Frage, allerdings bin ich was so Zeug angeht hilfloser als ein Kleinkind :-(.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

LoganReno
 

Anhänge

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...
Öffne ich aber das Ventil, sprudelt mir munter das Wasser entgegen, obwohl die Heizung lt. Anzeige so gar kein Wasser mehr hat.
...
Nur weil der Zeiger vom Manometer bei 0 ist, heißt es nicht, dass die Anlage komplett leer ist. Wenn es um Rohrleitungen mit Wasser geht, immer mit Restwasser rechnen. :) Der einzige Zustand wo mit absolut 0 Wasser zu rechnen ist, ist meiner Meinung nach beim Einbau.

...
oder muss ich den Anschluss bei Bild 2 nehmen?
...
Bild 2 zeigt meiner Meinung nach den Rücklauf der Heizung. Bild 3 zeigt meiner Meinung nach den Vorlauf der Heizung. Der Anschluss auf Bild 2 scheint etwas schwer erreichbar zu sein. In der Theorie ist es egal, welchen Anschluss du benutzt. Ich würde den Rücklauf nehmen.

Beim Befüllen auf jeden Fall bzgl. Luft im Schlauch, Systemtrenner (Trinkwasser/Heizungswasser) etc. aufpassen.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...
Nun meine Frage. Bin ich nur zu unbedarft/dumm und es ist normal, dass dort Wasser heraus kommt - obwohl die Heizung kein Wasser
mehr hat - und muss einfach den Schlauch vorher anschließen oder muss ich den Anschluss bei Bild 2 nehmen?
...
Die Kappe kannst du bei GESCHLOSSENEM Ventil abschrauben. Das Ventil ERST ÖFFNEN, wenn der Schlauch dran ist und du die Wasserzufuhr geöffnet hast. ;)
 
Thema:

Vaillant Heizung - Wasser nachfüllen

Vaillant Heizung - Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

    Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe

    Nur Warmwasser, keine Heizung - Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 58/4, Sole-/Wasser-Wärmepumpe: Hi liebes Forum, bin ein bissel verwundert, denn ich konnte jetzt feststellen, dass meine Heizung nicht mehr funktioniert :( Dummerweise...
  • Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung

    Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung: Nagelneue Heizung (1/22) eingestellt sind 45 Grad. Die Temperatur hat der Sevicetechniker erst auf 50 dann 45 grad reduziert um das Problem zu...
  • vaillant thermoblock atmotec vcw 254 xeu hl heißes wasser geht,aber die heizung nicht.

    vaillant thermoblock atmotec vcw 254 xeu hl heißes wasser geht,aber die heizung nicht.: hallo...vielleicht kann mir hier jemand einen rat geben.die heizung geht leider nicht.das wasser wird aber sehr heiß.einen fachmann zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben