Vaillant Gas-Heiztherme - Steuerungs

Diskutiere Vaillant Gas-Heiztherme - Steuerungs im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo to @ll, ich habe eine Vaillant VC DE 194/4-5-HL R1 Gas-Heiztherme + einen 120Liter Nachtspeicher. Der Raumregler (Steuerung) ist kaputt...

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Hallo to @ll,

ich habe eine Vaillant VC DE 194/4-5-HL R1 Gas-Heiztherme + einen 120Liter Nachtspeicher. Der Raumregler (Steuerung) ist kaputt und ich habe bei mit eine gebrauchte gekauft siehe Bild Typenschild. Die drei Kabel (7,8,9) angeschlossen und die Brück(3,4) entfernt. Der Raumregler bekommt Strom und der Display funktioniert sowie auch die Einstellungen (Uhrzeiten, Tempratur etc.) einstellen.

So jetzt zum Problem:
wenn die Steuerung das Signal für die Therme zum brennen rausgibt, tut sich nichts... :-(
Die Therme läuft momentan mit Vorlauftemperatur auf Dauerbetrieb (brücke 3-4).

Frage, ist das gebrauchte Teil das richtige=?
Ist evtl. doch das gebrauchte Teil kaputt und ich sollte ein neues kaufen, wenn ja welches? <- aber bevor ich Geld ausgebe und hinterher feststelle das die Therme nicht richtig funktioniert, wie kann ich feststellen das die Therme richtig läuft?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.585
moin. Brücke 3-4 muss gesetzt werden.

Gucke mal auf welchem regel verhalten der 330 steht. Und ist dir die Funktion und deren Bedienung der 330 bekannt?
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Funktion der Bedienung noch nicht bekannt...
Mir würde gesagt, dass die Brücke raus muss... ich teste es heute mal mit Brücke.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.366
Der richtige Raumtemperaturregler laut Installationsanleitung ist der calormatic 392.
Auf alle Fälle muss die Brücke 3-4 drin bleiben ,wenn an 7-9 ein Regler angeschlossen wird.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
So, nun endlich getestet und angeschlossen mit der Brücke. Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert es, die Therme geht an und aus nach Programmzeiten. Hier erstmals vielen dank für die Hilfe!

Jetzt muss ich nur dir Thermostate im Zimmer auf 3 stellen und die entsprechende Temperatur an 330 einstellen oder?
Wie hoch muss die Vorlauftemperatur sein? Die Heizkörper werden zwar warm, ab nicht so, wie man es kennt...
Entlüftet habe ich alle HK.

@Heizungsdoc muss ich ein 392 anschließen oder reicht der 330?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
crusico schrieb:
Jetzt muss ich nur dir Thermostate im Zimmer auf 3 stellen
Im Zimmer mit dem Regler bitte das Thermostat voll öffnen, alle anderen Räume nach Bedarf einstellen, Stellung 3 bedeutet ca. 20 Grad!


crusico schrieb:
und die entsprechende Temperatur an 330 einstellen
Ja.
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
ok, mache ich so. Und die vorlauftemperatur wie hoch einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
crusico schrieb:
ok, mache ich so. Und die vorlauftemperatur wie hoch einstellen?
So, daß die gewünschte Raumtemperatur "gerade so" eerreicht wird.

In der Regel ist das bei 1/3 - 1/2 "geöffneten " Vorlaufregler
 

crusico

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
64
Danke,

soweit funktioniert alles... nur die obere Etage wird nicht so richtig warm...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
hydraulischer Abgleich
Es kann auch andere Ursachen haben. Z.B. Oben höherer Wärmebedarf auf Grund geringerer Isolierung und die Heizkörper wurden in der Größe mit dem gleichen Wärmebedarf berechnet. Ein häufiger Fehler der dann Auffällig wird wenn auf Brennwert umgestellt wird und die Vorlauftemperatur abgesenkt wird. Wenn dann noch die Hydraulik nicht stimmt wird das nichts.
Falsches Heizen mit zu starker und häufiger Absenkung können noch dazu kommen.
 
Thema:

Vaillant Gas-Heiztherme - Steuerungs

Vaillant Gas-Heiztherme - Steuerungs - Ähnliche Themen

  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Heiztherme (vks 23/1eu) vom Austausch der EnEV betroffen?

    Vaillant Heiztherme (vks 23/1eu) vom Austausch der EnEV betroffen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein Experte "schnell" helfen. Da ja viele alte Heizkessel u. a. für Gas nach 30 Jahren nach der EnEV...
  • gebrauchte Vaillant Heiztherme gesucht

    gebrauchte Vaillant Heiztherme gesucht: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Vaillant Etagen-Gasheiztherme, da hier eine alte VC 15 T2 MA D ausgefallen ist. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben