gebrauchte Vaillant Heiztherme gesucht

Diskutiere gebrauchte Vaillant Heiztherme gesucht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Vaillant Etagen-Gasheiztherme, da hier eine alte VC 15 T2 MA D ausgefallen ist. Bei...

CruiserY2K

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Vaillant Etagen-Gasheiztherme, da hier eine alte VC 15 T2 MA D ausgefallen ist.
Bei diesem alten Gerät ist das Ausdehnungsgefäß defekt, zudem gibt es Probleme am Zündflämmchen.
Ersatzteile find ich nicht mehr - da muss das Ding wohl raus ( ich glaub das Teil ist von Ende der 70er =O )

Wichtig ist jetzt ein älteres Gerät zu finden, was ein ähnlich heißes Abgas produziert wie die alte VC 15.
Es handelt sich um eine Erdgeschosswohnung im Altbau-Mehrfamilenhaus - zu kaltes Abgas der modernen Anlagen führt hier sofort zu Problemen mit Kondensat im Kamin.

Auf dem Gebrauchtmarkt sind zig Geräte zu finden, leider weiß ich nicht was passen könnte und die entsprechende Ausstattung hat.
Das Gerät soll quasi nur getauscht werden - umfangreiche Modernisierung ist erst in einigen Jahren geplant.

Ich suche also eine Vaillant Gasheiztherme mit einer Nennheizleistung von um die 15000 kcal/h.
Das Gerät muss für Kaminanschluss ausgelegt sein, ohne Warmwasser - auch keinen Brennwertkessel oder sowas!

Was könnt Ihr mir als Gebrauchtgerät empfehlen?
Wie muss die Vaillant Bezeichnung für ein derartiges Gerät sein?
Hat vielleicht irgendwer so ein Gerät liegen?
Alternative Möglichkeiten?

Danke für Hilfe.

Gruß
Heiko
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich fürcht , das wird nix.

Geräte ohne Abgasüberwachung dürfen nicht mehr installiert werden.

Warum kein neues Gerät?
 

CruiserY2K

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
8
Hallo Hausdoc,
Abgasüberwachung ? Du meinst diesen Fühler im Dom ?

Warum kein neues Gerät:
Zum einen wird diese besagte Wohnung derzeit nur als Lager für das Ladenlokal hier verwendet.
Zum anderen haben wir in den beiden anderen Wohnungen hier richtig Stress mit Kondenswasser durch das geringere Abgas der neueren Vaillant atmoTEC Geräte.
Außerdem soll in einigen Jahren auf ein Wandgerät mit Außenwandanschluss umgebaut werden.

Die jetzt benötigte Heizung stellt also nur eine Übergangslösung dar.
Ganz ohne Heizung könnte dann zu Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Außenwänden führen.

Was für ein Gerät kann ich hier also einbauen lassen?
( diesen Abgasfühler gibt's doch auch schon in Gebrauchtgeräten, oder ?)

Gruß
Heiko
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
CruiserY2K schrieb:
Wichtig ist jetzt ein älteres Gerät zu finden, was ein ähnlich heißes Abgas produziert wie die alte VC 15.
Auch keinen Brennwertkessel oder sowas!
Wow in welcher Zeit lebst du? Stand der Technik ist schon lange Brennwert und wenn der Kamin nicht geeignet ist, kann man was dagegen machen.
Geld genug dürftest du ja haben, die Energiekosten bei einem Gerät ~70er Jahre liegen ca. bei 15-25% (25% = 1/4!!) höher als von einem mordernen Brennwertgerät.
Von der Sicherheit will ich gar nicht anfangen zu reden.
 

CruiserY2K

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
8
@Ninja:
WOW! Das war ja mal ein zielführender Beitrag - meine Hochachtung.
Kannst Du auch lesen und verstehst worum es mir geht ?
Ich wollte jetzt keinen neuen Kamin einziehen lassen sondern eine Lösung finden die der Situation hier entspricht.
Umbauarbeiten in größerem Rahmen stehen in 5 Jahren an - da bau ich doch nicht 2x um !!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du musst ja dabei keinen neunen Kamin einziehen - sondern nur das passende Abgasystem reinstecken.
Dabei werden nur Kunststoffrohre in den Kamin eingeführt.
Dieses Abgassystem ist im Lieferumfang des Brennwertgeräte Paketes enthalten - kostet also nicht zusätzlich Geld.

Befrag auch mal deinen Kaminkehrer zu deinen Plänen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
und du meinst eine gerbauchte therme bekommst du umsonst und einbauen tuts der fachman wohl auch gratis?
also hat es sinn jetzt was gebrauchtes einzubauen und später modernisieren :thumbsup:
"meine hochachtung" nocht mehr geld rausschmeissen und du verdienst einen pokal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
@ Cruiser : Lies einfach mal meine Signatur, vielleicht ahnst du dann, das ich deiner Denkensweise nicht folgen kann !
 

CruiserY2K

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
8
@Hausdoc:
Das ist richtig Doc, so ähnlich könnte man es machen.
Es gab da jedoch ein Problem mit dem Querschnitt - hab ich gerade nicht mehr im Kopf was der Schornsteinfeger da meinte.
Die Sache ist aber die, das bei der geplanten Modernisierung - in einigen Jahren - diese Wohnung komplett neu aufgeteilt wird. Das heißt Badezimmer, Fenster, Elektrik, Heizung und Abgasführung neu.
Derzeit werden die Räume einfach nur als Lager zum angrenzendem Ladenlokal verwendet.
Es stehen Regale und Kartons drin, 10 Grad Raumtemperatur reichen aus - alles prima soweit.

So, nun ist die Heizung ausgefallen und wird es doch nochmal richtig kalt dieses Jahr dann wird mir hier die Bude feucht - das gilt zu verhindern.
Der Gedanke war daher eine gebrauchte Anlage zu montieren bis sich die Verwendung von Lagerraum auf Wohnraum ändert. Für alternative zielführende Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar. ;-)

@Ninja:
Was ich meine? Ja, ...... das steht doch hier. Kannst Du was hilfreiches beitragen?
Hier steht nirgends, das ich ne Heizung und Einbau für lau suche.
Was es mit der Modernisierung auf sich hat, ist eigentlich auch klar geworden.
Geld rausschmeißen hatte ich auch nicht vor ( daher auch die Frage an die Fachleute ) und
danke nein, Deinen Pokal möchte ich auch nicht haben. ;)
 

CruiserY2K

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
8
@ tricotrac:

schönes Zitat, da bin ich ganz bei Dir.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
5 jahre sind eine Lange Zeit.

Auch wenn das Gerät in 5 Jahren umzieht und woanders montiert wird. würd ich dir raten ein neues Brennwertgerät zu installieren.

Ein gebrauchtes Gerät ist wirklch Geldvernichtung und sehr wahrscheinlich auch gar nicht möglich
 

CruiserY2K

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
8
Hallo Doc,
ich fürchte diesen Kamin auf Brennwert mit neuer Anlage auszurüsten wird zu kostspielig da der Kamin ja in absehbarer Zeit wegfallen wird.
Ein etwaiges Gebrauchtgerät - sofern überhaupt möglich - würde ich auch nur für den genannten Zeitraum verwenden wollen.
Vielleicht ist Elektro hier die bessere Lösung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
CruiserY2K schrieb:
ich fürchte diesen Kamin auf Brennwert mit neuer Anlage auszurüsten wird zu kostspielig da der Kamin ja in absehbarer Zeit wegfallen wird.
Nein - seh ich nicht so.


Das Gerät würde nur umziehen. Selbst wenn du ein Abgassystem wegwerfen würdest, wär das um Welten preiswerter als ein gebrauchtes Gerät zu verwenden.

Wenn das ganze die nächsten 5 jahre nur als Lagerraum genutzt wird, ist ggf der Einsatz von Entfeuchtern/Bautrocknern zu überdenken.
 

CruiserY2K

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
8
Hallo Doc,
danke für Info. Ich lass mir die Sache mit dem Kaminumbau mal rechnen.
Vielleicht ist es ja doch nicht so teuer.

Ansonsten hab ich noch eine Infrarot-Strahler Option im Hinterkopf.
Soweit erstmal.
 
Thema:

gebrauchte Vaillant Heiztherme gesucht

gebrauchte Vaillant Heiztherme gesucht - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Spricht etwas gegen eine gebrauchte Ölheizung?

    Spricht etwas gegen eine gebrauchte Ölheizung?: Der Wechsel zu Pellet kostet 35.000 Euro. Wenn ich eine gebrauchte Ölheizung für 1000 Euro finde und für 1000 Euro einbauen lasse, dann kann Öl...
  • Biete Vaillant Gas-Heizkessel VKS 21 4-2 gebraucht

    Biete Vaillant Gas-Heizkessel VKS 21 4-2 gebraucht: Biete meinen geliebten Vaillant Gas-Heizkessel VKS 21 4-2 gebraucht aus dem Jahr 1995 mit eingebauten Vaillant VRC-Set BW Compaktregler Die...
  • Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht

    Gastherme Vaillant ecoCOMPACT_2 gebraucht: Super funktionierende Vaillant Gas-Brennwerttherme ecoCOMPACT/2 VSC 196/2 – C 150 mit Calormatic VRC 430 integriert sehr günstig zu verkaufen...
  • gebrauchte demontierte VAILLANT Gastherme VCW 206

    gebrauchte demontierte VAILLANT Gastherme VCW 206: Hallo! Kann mir bitte jemand sagen ob eine funktionierende VCW 206 EU Gastherme mit ca. 15 Jahre am Buckel noch verwertbar ist? Der Installateur...
  • Ähnliche Themen

    Oben