Vaillant ecoTEC Plus, Warmwasser (Heizung)

Diskutiere Vaillant ecoTEC Plus, Warmwasser (Heizung) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich hoffe jemand kann mir Hilfe und Tipps bei der Einstellung meiner Heizung geben. Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist das ganze...

Mika79

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
10
Moin,

ich hoffe jemand kann mir Hilfe und Tipps bei der Einstellung meiner Heizung geben.
Nach dem was ich bisher gelesen habe, ist das ganze wohl sehr individuell, daher lege ich ein neues Thema an und (wie gesagt) hoffe, dass mir jemand Hilfestellung geben kann.

Zunächst zur Heizung:
-Vaillant ecoTEC Plus VC206
-calorMatic 470f
-VIH R 120/6 B (Behälter)
-Zirkulationspumpe: Concept CZV 15-65

Das Haus:
250 qm über 2 Stockwerke (Norddeutschland)
Wandheizungen (in Badezimmer, Wohnzimmer und Esszimmer zusätzlich Fussbodenheizung aber über den selben Kreislauf)
Die Badezimmer sind die Nachbarräume des Heizungsraums (daneben und darunter)
Küche ist diagonal im Haus gelegen (also etwas längere Rohre)

Nun zum Thema:
Ich möchte gerne so effizient und sparsam wie möglich, das Haus heizen und Warmwasser aufbereiten. Wir arbeiten beide Zuhause, Warmwasser ist also den ganzen Tag erforderlich.
Die Wassertemperatur habe ich auf 48Grad runtergeregelt. Das passt eigentlich mit Duschen usw...
Wenn nun aber eine Person geduscht hat, wird das Wasser anschließend nicht wieder zügig aufgeheizt. Ich schätze mal, der 2. der innerhalb der nächsten Stunde duscht, hat nur "warmes" oder sogar kaltes Wasser.
Während der letzten Heizperiode bin ich davon ausgegangen, dass die Anlage nach einer gewissen Zeit den "Fokus" auf die Heizkörper legt und das Wasser vernachlässigt. Allerdings tritt das auch im Sommer auf.

Was muss ich denn einstellen, damit die Heizung immer zuerst und sofort Warmwasser produziert? Gibts da eine Sperrzeit oder so?
In dem Haus in dem wir vorher gewohnt haben hatten wir eine EcoCompact. Da trat das Phänomen nicht auf.
Die Zirkulationspumpe habe ich von Dauerbetrieb, mit dem Kontakt in der Heizungssteuerung auf Intervalle gestellt (früh, nachmittag und abend, jeweils 30 Min), damit wir zu diesen Zeiten nicht lange laufen lassen müssen.

Danke für Tipps schon vorab.
viele Grüße
Michael
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Mika79 schrieb:
Vaillant ecoTEC Plus VC206
Welche genau ... /2-E oder /4-7 ...?


Mika79 schrieb:
Die Wassertemperatur habe ich auf 48Grad runtergeregelt. Das passt eigentlich mit Duschen usw...
Mag sein, dass es passt. Nur ... bist du mit dieser Temperatur im Bereich, in dem sich Legionellen am wohlsten fühlen und exorbitant vermehren. Es "können" Atemwegserkrankungen entstehen.
Mit einer Anhebung aus 55-60°C Solltemperatur schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum Einen wenig bis keine Legionellen. Und zum Anderen wird die zur Verfügung stehende Wassermenge durch beimischen von Kaltwasser (bei gleicher Auslauftemperatur) angehoben.


Mika79 schrieb:
Was muss ich denn einstellen, damit die Heizung immer zuerst und sofort Warmwasser produziert?
Generell ist es eine Warmwasservorrangschaltung. Die Regelung schaut auf die SollTemperatur. Wenn diese (+/- 3k zBs) unterschritten wird, konzentriert sich die ecoTec vorrangig auf das Warmwasser. Heizung wird für diesen Zeitraum "links liegen gelassen".


Mika79 schrieb:
Ich möchte gerne so effizient und sparsam wie möglich, das Haus heizen
Denn stelle die Thermostaten in den Raum (Bad und/oder Wohnzimmer) voll auf. Anschliessend wird an der Regelung die RaumSollTemperatur soweit gedrosselt, bis es dir und deiner Frau noch "behaglich" erscheint.
Alle anderen Thermostaten können individuell gehandhabt werden.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Mika79 schrieb:
Die Wassertemperatur habe ich auf 48Grad runtergeregelt. Das passt eigentlich mit Duschen usw...
Zu gering eingestellte Warmwassertemperatur kann gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Empfehlung hier im Einfamilienhaus mindestens 55°C sollten eingestellt sein.

Mika79 schrieb:
Die Zirkulationspumpe habe ich von Dauerbetrieb, mit dem Kontakt in der Heizungssteuerung auf Intervalle gestellt (früh, nachmittag und abend, jeweils 30 Min),
Eine Zirkulationspumpe läuft aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen immer 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Stichwort für beide Antworten ist vorbeugender Legionellenschutz !
 

Mika79

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
10
Moin und danke schonmal für die Antworten.

Es ist eine VC206/5-5 R2

Ich habe die wöchentliche Legionellenschutz-Automatik an. Also heizt er 1x pro Woche richtig hoch. Bin davon ausgegangen dass das reicht.
Aber ok, dann drehe ich das Wasser auf 55grad, permanent.
Wir wohnen ja zu 4. in dem Haus und haben noch einiges an Haustieren.... Also brauchen schon relativ viel Wasser.....

Ihr meint, wenn ich auf 55Grad drehe sollte das Thema mit den mehreren Duschen nacheinander auch behoben sein?

Sparsamer kann ich dann wohl nicht mit Gas sein... wa?

Danke und viele Grüße
Mika
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Mika79 schrieb:
Ich habe die wöchentliche Legionellenschutz-Automatik an. Also heizt er 1x pro Woche richtig hoch.
Sowas ist vollkommen überflüssig und sinnlos. Kostet nur Gas und sorgt für Verkalkung bei Null Wirkung
 
Thema:

Vaillant ecoTEC Plus, Warmwasser (Heizung)

Vaillant ecoTEC Plus, Warmwasser (Heizung) - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben