Vaillant EcoTec Plus L.016 Flammenverlust & L.097 Luftzahl zu gering

Diskutiere Vaillant EcoTec Plus L.016 Flammenverlust & L.097 Luftzahl zu gering im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, gestern wurde knapp vor dem Wochenende meine neue Vaillant Vaillant EcoTec Plus VC15 in Betrieb genommen. Der Heizungsbauer wollte ins...

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Hallo,

gestern wurde knapp vor dem Wochenende meine neue Vaillant Vaillant EcoTec Plus VC15 in Betrieb genommen. Der Heizungsbauer wollte ins Wochenende und hatte es nicht hinbekommen das die Heizung durchläuft.

Das Problem ist das die Heizung bei WW Betrieb immer wieder startet und dann bei jedem Start offenbar höhere Heizleistungen probiert, bis die Flamme nicht mehr erlischt. Man kann das sogar hören im Gerät, wenn runtermoduliert wird und dann die Flamme abreißt. Den CO Wert konnte er auch nicht richtig einstellen, aber fürs Wochenende "ginge das erstmal so". Das Problem ist da kommt auch keiner mehr von dieser Firma, weil die keinen haben der sich mit Vaillant auskennt, eine Lachnummer. Stattdessen soll jetzt Vaillant rauskommen, das kann natürlich Wochen dauern.


Wie würdet ihr das Bewerten? Schadet das der Heizung wirklich nicht? Die meinten "nene das ist nicht schlimm die regelt sich automatisch ein!" Irgendwann läuft sie ja...
Unter Fehlercodes wird nix abgelegt oder angezeigt aber unter Notbetriebscodes L.016 Flammenverlust & L.097 Luftzahl zu gering. Die Heizung schafft zwar das WW dann von 45 auf 52 Grad zu erhöhen braucht dann aber ca. 4 Starts dafür weil die Vorlauftemperatur aufgrund der hohen Heizlast schnell hochschießt.

Ich lass die Heizung natürlich nicht komplett durchlaufen, aber hatte vor WW nur auf Bedarf machen so lange das so ist, kann ja ewig dauern. Jemand eine Idee was da falsch eingestellt sein könnte?

Sachen die der Typ gestern schon gecheckt hat:
- Auswahl Gasart Erdgas (war auf Flüssiggas eingestellt meinte er)
- Heizlast WW begrenzt auf 9 KW
- Heizlast minimal statt 3,2 auf 5 KW (trotzdem geht die noch aus)
- den CO Wert steht wieder auf Standard nachdem er mit -1 -2 Abmagerung keine Verbesserung der Starts festgestellt hatte.
- Abgastrakt ist frei und Kondenswasserablauf funktioniert auch
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Mal für mich zusammengefasst:

Eine Firma verkauft eine Heizung, installiert diese, bekommt sie aber nicht zum Laufen, weil sie eigentlich keine Ahnung davon hat?

Geht es noch .... :kopfnuss:

Ab zur Innung oder Handwerkskammer. Sofort, bevor der nächste noch darauf reinfällt.

PS
Das zur Heizung passende Abgassystem wurde aber hoffentlich eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Mal für mich zusammengefasst:

Eine Firma verkauft eine Heizung, installiert diese, bekommt sie aber nicht zum Laufen, weil sie eigentlich keine Ahnung davon hat?

Geht es noch .... :kopfnuss:

Ab zur Innung oder Handwerkskammer. Sofort, bevor der nächste noch darauf reinfällt.
Ja und der Hammer ist, die Firma gibt auf ihrer Website an "uns gibt es seit 60 Jahren über 3 Generationen", Google BW 4,9 Sterne, ich kann es nicht glauben. Die Chefs vertrösten nur, "also ich sag mal zu 99.5 % wird die Heizung fertig wenn nicht müssen die Überstunden machen". Die Typen wollten um 12 Uhr abhauen ins WE, er kann die Heizung nicht im Betrieb nehmen, soll Vaillant machen. Nach Rücksprache mit dem Chef der Firma meinte er, "ich kümmer mich drum und legte auf." Ich habe denen dann gesagt sie müssen arbeiten ich akzeptier das nicht. Dann haben sie zumindest mal mit lesen der Bedienungsanleitung binnen einer Stunde das Ding in den Zustand bekommen wie sie jetzt ist.
Nach einer Stunde um 13 Uhr angerufen ging nix mehr durch bei der Firma. Auch Notfallhotline nix wird einfach aufgelegt nach 1 min klingeln lassen. Das Ganze ist ein unfassbares Desaster. Vaillant hat erst Termine in 3 Wochen, mit viel Druck und 3 weiteren Anrufen kriege ich vielleicht irgendwann nächste Woche einen früheren Termin.
Fühle mich total verarscht zumal das Ganze maximal 3 Tage dauern sollte, Dienstag kamen die an. Am Mittwoch meinte er also er brauch 4 Tage bis Freitag dann läuft die 100 %.

Wo kann man die melden war schon auf der HWK Berlin wo die eingetragen sind und bei Kontakt bisher nicht fündig geworden. Ich frage mich ob ich einfach Pech hatte oder die Bewertungen alle Fake sein :D

EDIT: Jo Original Vaillant Abgassystem, kommt auch Rauch aus dem Schornstein, das scheint zu funktionieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

Tipp -- wenn die auf P-gas gelaufen ist und auf Erdgas umgestellt wurde,, müsste eigentlich eine ganze Menge passieren bevor die wieder laufen darf, ist scheinbar nicht passiert.

Ich würde spontan zu 02191 57 67 901 raten - ggf. haben die in Berlin ja mehr Manpower am Wochenende auf der Straße als bei mir in der Region im Regelbetrieb.

Wenn WW- solange dauert kann auch der Komfortbetieb auf " aus" sein - dann macht er quasi mit dem Campingkocher WW.

VG
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Also der Gas Offset war falsch eingestellt, diese Deppen. Jetzt stimmt der Gas Offset, Heizung zündet jetzt ganz normal und läuft sauber durch und hat keine neuen Fehler mehr abgelegt :)

Allerdings modulliert sie jetzt nicht mehr runter und ignoriert meine Einstellungen von Max Heizlast 9 KW WW und Minimallast 3,4 KW. Ideen woran das jetzt noch liegen kann? Im Heizbetrieb leider dasselbe... Die fährt auf 3 Balken von 5 bei der Flamme und knallt entsprechend schnell dann in die Vorlauf Max Temp von 80 °C
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.254
Allerdings modulliert sie jetzt nicht mehr runter und ignoriert meine Einstellungen von Max Heizlast 9 KW WW und Minimallast 3,4 KW. Ideen woran das jetzt noch liegen kann?
An der zu hoch eingestellten Heizkurve.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

ggf. am L.16 -- vielleicht hat er sich "gemerkt" wo er die Flamme verloren hat?

VG
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Okay das war wohl ein Bug oder so, habe einen Neustart gemacht und jetzt läuft sie perfekt. Jetzt habe ich nur noch 1 weiteres Problem, die normale Heizkörperheizung geht, die FBH ist über Platten WT voneinander getrennt.

Ich steuere derzeit alles über das die Regelung VRC720F. Ich habe 3 Heizkreise in dem VRC720F angezeigt. Kreis 1 meldet auch eine korrekte Vorlauf IST Temp, das ist die der Therme. In Kreis 2 und Kreis 3 steht jedoch bei Vorlauf IST Temp -- und auch die Pumpe steht auf aus. Damit wird die FBH Pumpe nicht zirkuliert.

Habe das Systemschema überprüft, steht im VRC720F auf 1 FM5 Mischermodul steht auf 3, Klemmen auf Brücke (Standardeinstellung). Nach Schaltplan ist Pumpe, Vorlauf Tempfühler und Mischer korrekt angeschlossen :unsure: Mischer scheint auch zu regeln, schwankt zwischen -100 und +100 %. Die Heizungspumpe am Mischer läuft aber nicht und damit auch nicht die FBH. Bei Heizbetrieb steht im Kreis 2 die Pumpe auf aus im Kreis 3 auf AN.
Ich kann beim Aktorentest unter R2 beim FM5 aber die Vorlauftemp der FBH sehen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

der FbH Kreis braucht zwingend einen Fühler, damit der Kreis aktiviert ist.

VG
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
Jo, das ist alles dran und wird unter Sensor/Aktor-Test auch angezeigt. Dort erscheint das FM5 und unter S2 meldet der Fühler 21 °C und wenn ich Aktor R2 ansteuere springt die FBH Pumpe an.

Nur wie kriege ich den Fühler und die Pumpe in Kreis 2 oder 3? Es ist derzeit so das Kreis 1 der Standard-Heizkreis der Therme ist, dort wird auch die korrekte Vorlauftemperatur gemeldet. Aber in Kreis 2 und 3 steht dort bei Vorlauftemp IST einfach nix und nur --. Wenn ich die Heizkurve hochziehe oder Festwert nimmt er auch die passende VL Temp her. In Kreis 2 und 3 steht dort dann sogar Pumpe an obwohl sie es nicht ist, es läuft stattdessen aber nur die normale Heizung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

Kreis 1 ist S2, NTC - VR10
Kreis 2 ist S3, ---"---
Kreis 3 ist S5, ---"---
S1 Weichen oder Puffer Fühler oben NTC - VR10
S5 Pufferfühler unten NTC - VR10
S6 sperrt HK1 TH
S7sperrt HK2 TH
S8 sperrt HK3TH
S9 ist ein Speicherfühler NTC - VR10

R1 HKP1
R2 HKP2
R3 HKP3
R4 Opti - 3WV oder Legiopumpe
R5 - leer
R6 Z-Pumpe
R7/8 Mischer HK1az
R9/10 Mischer HK2az
11/12 Mischer HK 3az

Alles anklemmen wie es soll -- hat bei mir seit Jahren kein Problem verursacht

VG
 

PeterAA

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
63
HAHA Jo unfassbar, dieser Vollhonk von Heizungsfritze hat den nächsten Fehler begangen und den Sensor tatsächlich in HK1 angeschlossen also S2 statt S3. Deswegen wurde keine Temperatur in Kreis 2 (FBH) angezeigt.

Umgeklemmt und sofort lief alles :D Die Bude ist endlich wieder warm und die Heizung dümpelt die ganze Zeit zwischen 3,4 - 5 KW rum (Heizlast selbst begrenzt).
 
Thema:

Vaillant EcoTec Plus L.016 Flammenverlust & L.097 Luftzahl zu gering

Vaillant EcoTec Plus L.016 Flammenverlust & L.097 Luftzahl zu gering - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust

    Vaillant ecoTEC Plus mit wiederholten Zündungsausfällen und Druckverlust: Hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am Verzweifeln mit dieser Kiste. Genaue Typbezeichnung: Vaillant ecoTEC Plus VCW DE 206/5-5 R2...
  • Ähnliche Themen

    Oben