Vaillant ecocompact Raumtemperatur zu kalt

Diskutiere Vaillant ecocompact Raumtemperatur zu kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Sie wurde in 2016 eingebaut und jetzt ist es zum ersten Mal draußen richtig kalt...

kleifr

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Heizung. Sie wurde in 2016 eingebaut und jetzt ist es zum ersten Mal draußen richtig kalt. Leider wird es in meinem Haus nicht warm. Die Temperatur steigt leider niemals über 18,5°, was deutlich zu kalt ist.
Dies könnte damit zusammen hängen, dass die Vorlauftemperatur und die Vorlaufsolltemperatur stark voneinander abweichen. Ich weiß allerdings nicht wie ich dies beheben kann. Ich habe die Heizkurve bereits erhöht nur leider hat sich der gewünschte Effekt nicht eingestellt.
Ich wünsche jeden Tipp dankbar.
Ich habe eine Vaillant ecocompact mit dem entsprechenden Steuergerät im Wohnzimmer.

Gruß Freddy
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was wird denn bedient...Heizkörper oder Fb-Heizung?
 

kleifr

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
14
Diverse Heizkörper und eine Fußbodenrücklauf im Bad. Mir gehts um das wohn- Esszimmer und die Küche, die einen großen Raum bilden. Dort sind insgesamt 3 Heizkörper.
 

kleifr

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
14
ja sind alle voll aufgedreht und entlüftet sind sie auch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
am Heizgerät eingestellte maximal Temperatur? Eventuell wurde dort begrenzt auf 50 grad?
 

kleifr

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
14
@ mad-mike
Ich muss nachher mal nachschauen
 

kleifr

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
14
Die eingestellte maximale Temperatur liegt bei 70 Grad.
 

kleifr

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
14
Hat noch wer eine Idee?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Was passiert wenn du die Schornsteinfeger Funktion aktivierst?
 

kleifr

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
14
Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Meinst du die Fachhandwerkerebene. Wenn ja, davon sind die Fotos.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Nein,

Ich meine aktiviere mal die Abgasmessung, Kaminkehrschalter oder wie man dies auch immer nennt die dir.

Von dem Heizgerät die unteren 2 tasten gleichzeitig drücken für etwa 3 sec.
Dann mal gucken wir wie hoch das Heizgerät mit de Temperatur geht. und ob die Wärme auch Richtung Heizkörper geht.

Dieses Problem liegt am Heizgerät. nicht an dem Regler. So kann sein das die Leistung fürs Heizgerät zu tief eingestellt wurde, dann kann man im Heizgerät noch in der diagnose die Heiztemperatur sperren. Eventuell die Pumpe falsch eingestellt...

Auf den von dir gepostetem Foto ist die aktuelle Geräte Leistung fast bei Minimum...

Hydraulisch sind nur 2 Rohre vorhanden welche direkt Richtung Heizkörper gehen??
 

kleifr

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
14
Ok habs gemacht, der Brenner springt an aber nur ein paar Sekunden und die Temperatur steigt nicht über 58 Grad

So siehts hinter meiner Heizung aus.
http://www.fotos-hochladen.net/view/img0028jts901viqz.jpg

Auch wenn ich die Heizung/Brenner aus mache und die Temperatur abfällt und in den wieder anschalte, gibt der nur Volldampf bis der wieder bei knapp über 50 Grad ist
 

kleifr

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
14
So hab jetzt nochmal in der fachhandwerkerebene der Heizungsanlage geguckt, die Heizleistung war auf 6 kW eingestellt. Laut der Betriebsanleitung sollte sie auf Auto stehen. Jetzt läuft der Brenner und die Vorlauftemperatur ist jetzt bei über 60 Grad. Mal sehen wie es jetzt wird.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches gemacht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.619
Meine ich ja das Problem lag am Heizgerät.

So ist dein Regler aber noch komplett verstellt. Heizkurve, Raum soll temperatur...

Heizkurve muss erstmal drastisch gesenkt werden von 3,3 auf 1,5 oder ggf noch etwas tiefer... (1,3) Raum auf deine Wunschtemperatur...
 
Thema:

Vaillant ecocompact Raumtemperatur zu kalt

Vaillant ecocompact Raumtemperatur zu kalt - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben