Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen

Diskutiere Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im Haus noch mehrere Vaillant Eckventile verbaut, welche ich durch einstellbare Eclipse Ventile von Heimeier ersetzen will. Nun...

Saar_G115

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe im Haus noch mehrere Vaillant Eckventile verbaut, welche ich durch einstellbare Eclipse Ventile von Heimeier ersetzen will.
Nun gibt es diese Eckventile in Standard und verkürzter Ausführung. Da ich möglichst wenig ändern will bin ich unsicher, welche ich nehmen sollte.
Idealerweise Eckventil von Vaillant raus und Heimeier rein.
Nun bin ich nicht sicher, ob sich das Maß 27/23 auf den Abstand bis Mitte Heizungsrohr des Heizkörpers bezieht. Auf der Zeichnung sieht es nicht so aus.
Wäre für einen Tipp dankbar.
Heimeier_Eckventile.jpg
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Ich habe bei meinen 11 Heizkörpern die alten Ventile entfernt. Das war doch sehr mühselig. Weil man die mit einem Stufenschlüssel entfernen muss der aber zu lang ist und bei Heizkörpernischen nicht passt. Ich hatte Glück das man mit einem Inbusschlüssel der zwischen die Nasen passt und sich verhakt das rausdrehen konnte. Die 10 Ventile mit 3/8" von Heimeier haben zum Glück einen Inbus. Für das Ventil im Wohnzimmer mit 1/2" braucht man einen Stufenschlüssel. Aber da ist genug Platz.
Ich habe bei eBay die 11 Stück für 280 Euro schicken lassen. Ich habe die Normalen genommen. Man muss sowieso bei den niedrigen Heizkörpern immer etwas anpassen. Weil das Rohr kurz ist und man es wenig bewegen kann. Kupferrohre sind leicht abzuschließen aber bei den Stahlrohren kann man wenig zurechtbiegen. Man muss die Anschlüsse auch nicht bis zum Anschlag eindrehen. Im Wohnzimmer habe ich noch einmal den alten Anschluss in den HK eingedreht und gemessen wie weit er raus steht. Den neuen Anschluss habe ich dann nur so weit eingedreht. Sonst bekomme ich das nicht verbunden. Bei Stahlrohren ab 60 cm Länge hat man das Problem nicht.
Jedenfalls bei meinen 3/8".
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.961
Wäre für einen Tipp dankbar.
Die unteren Masse sind interessant, entweder 58 oder 53 mm das solltest du mit den verbauten kontrollieren.
Die 58 mm werden wohl die passenden sein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Saar_G115

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2023
Beiträge
2
Danke für die Infos.
Werde die Standard nehmen und berichten.

Gruß,

Stefan
 
Thema:

Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen

Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Ähnliche Themen

    Oben