Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat

Diskutiere Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe mir als Laie kann jemand mit folgender Fragestellung behilflich sein: Ich habe eine Vaillant atmoTEC exclusiv als...

Markinkovski

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe mir als Laie kann jemand mit folgender Fragestellung behilflich sein:

Ich habe eine Vaillant atmoTEC exclusiv als Etagenheizung (Gas-Kombitherme) in meiner Mietwohnung. Es gibt weder ein Außenfühler noch ein Raumthermostat. Die Wohnung hat 3. Zimmer und ca. 80 qm. In Allen Räumen habe ich digitale Heizkörperthermostate installiert, da die Räume eine unterschiedliche Ziel-Temperatur haben (z. B. Im Schlafzimmer (und in allen anderen Räumen bei Abwesenheit) 16 Grad, Wohnzimmer 20 Grad etc...). Zudem soll Nachts in allen Räumen die Temperatur abgesenkt werden um Kosten zu sparen (auf 16 Grad Mindesttemperatur).

Frage 1: Welche Einstellungen sollte ich treffen, damit am effizientesten geheizt wird bezüglich:
- Vorlauftemperatur? (Aktuell 55 Grad)
- Heizungsteillast (von 8 bis 20 kW)? (Aktuell 18 kW)
- Pumpennachlaufzeit? (aktuell 5 min.)
Aktuell zündet der Brenner ständig (ca. alle 5 min.) für kurze Zeit, auch wenn kein Heizbedarf besteht.

Frage 2: Wie nehme ich am besten eine Absenkung in der Nacht bzw. bei Abwesenheit vor?
- Durch Schließung der Heizkörperventile anhand der Heizkörperthermostate oder durch Herabsetzung der Vorlauftemperatur bzw. Umstellung auf Sommerbetrieb?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

IMG_0323.jpg
 
Thema:

Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat

Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck

    Vaillant atmoTEC Exclusiv Wasserdruck: Liebe Forumsmitglieder, Bei der Heizung in meiner WG ist vermutlich der Wasserdruck zu niedrig (siehe Bild 4). Die Heizkörper geben häufig...
  • Vaillant atmotec exclusiv befüllen

    Vaillant atmotec exclusiv befüllen: Guten Abend, Zum Wasser befüllen entspreched Schlauch verbunden und Wasser geöffnet, aber es tut sich leider nichts. Muss man denn am KFE Hahn...
  • Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv

    Wassernachfüllen vaillant atmotec exclusiv: Hallo, ich will bei meiner Heizung das Wasser nachfüllen (mit schlauch) um den Druck zu erhöhen. Leider klappt das überhaupt nicht egal ob ich...
  • Vaillant atmotec exclusiv Wasserdruck nachfüllen

    Vaillant atmotec exclusiv Wasserdruck nachfüllen: Hallo zusammen, für die meisten sicher eine komische Frage, aber ich finde das Ventil zum Wasserdruck erhöhen bei meiner Vaillant atmotec...
  • Ähnliche Themen

    Oben