Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

Diskutiere Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Lass Dich nicht ärgern. Das ist doch nur Futter für die Betreffenden. Ich meine, dass historische Daten nicht verfügbar sind. Die Vaillant-Teile...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Lass Dich nicht ärgern. Das ist doch nur Futter für die Betreffenden.
Und ob es halt bei dieser App auch eine Heizkurve der Vergangenheit einsehbar ist?
Ich meine, dass historische Daten nicht verfügbar sind. Die Vaillant-Teile basieren auf Homematic IP und auch die App zeigt sie AFAIK nicht an.
Statt auf Vaillant-Teile würde ich dann eher direkt auf das Original Homematic IP zurückgreifen. Aber das Thema wäre dann etwas komplexer.
 

Anyhit

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
33
Lass Dich nicht ärgern. Das ist doch nur Futter für die Betreffenden.

Ich meine, dass historische Daten nicht verfügbar sind. Die Vaillant-Teile basieren auf Homematic IP und auch die App zeigt sie AFAIK nicht an.
Statt auf Vaillant-Teile würde ich dann eher direkt auf das Original Homematic IP zurückgreifen. Aber das Thema wäre dann etwas komplexer.
Danke für deine Info. Inwieweit meinst du das es etwas komplexer ist?! Ich würde das Thema dennoch angehen wollen.. :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Homematic IP-Komponenten kann man mit Access Point oder Smart Home-Zentrale (CCU3) betreiben. Beim Access Point hat man eine App wie Du sie oben gezeigt hast, ist man weniger flexibel und hat keine Diagramme. Mit der CCU3, deren GUI etwas altbacken wirkt, gibt es uneingeschränkte Flexibilität bei der Nutzung der Komponenten (inkl. bedarfsgerechter Programmierung), Diagramme, aber ab Werk keine App. Hier kann man aber auf einige Lösungen zurückgreifen, die jedoch zumindest nach einiger Zeit bzw. ab einem gewissen Umfang kostenpflichtig sind.
Bezüglich der Diagramme können die originalen der CCU3 genutzt werden

diagramm_orig.png

oder IMO bessere über Zusatzsoftware wie z.B. CCU-Historian.

diagramm_add.png
 

RaBe

Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
10
Ich glaube du hast keine Ahnung, was eine Heizkurve überhaupt ist?

Lerne:
Lies Doch bitte einfach nochmal die Eingangsfrage: er hat nach der historischen Temperaturkurve gefragt. Von Heizkurve war - außer bei Dir - keine Rede.
 

RaBe

Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
10
Ich hatte bisher auch einige von AVM. Bei der neuen Heizung von Vaillant habe ich einge Ambisens nachgerüstet (als "Krücke" für die fehlenden zus. Heizkreise). Die Dinger von Vailant können es vielleicht intern, aber die APP zeigt es nicht an. Mein Behelf ist es, dass über ioBroker aus der Vaillant API abzurufen. Ob da nur aktuelle Daten oder auch Archive geht, weiß ich nicht, da alles bei mir 24/7 läuft, ist das aber letztlich egal.

Wozu man das braucht? Um zu sehen, ob die Heizung macht was sie soll. Um zu sehen, ob das teure Zeug in der Lage ist, bei der Temperatur halbwegs Strich statt Achterbahn zu fahren. Um zu sehen, ob die Wärem in dem Raum ankommt, der sie aktuell am meistenbraucht.

Und nicht zu Vergessen: um nicht den ganzen Scheiß einfach nur glauben zu müssen, den einen manche "Halbgötter in Blau" immer wieder erzählen.
 

Kanti

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
85
Ich hab selber die Ambisense in jedem Raum und funktioniert alles super. Was du willst wird nicht angezeigt. Falls Netatmo schon vorhanden ist mit Innen Modulen kannste da die Temperaturverläufe checken.
 
Thema:

Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ambisense Nachrüsten

    Vaillant Ambisense Nachrüsten: Hallo zusammen. Wir haben seit November eine Wärmepumpe von Viallant für 2 Haushalte und sind noch im Ausprobieren der richtigen Einstellungen...
  • Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51

    Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51: Hallo ich habe die eco tech 206 mit der vrc700 Multimatic. Nun habe ich die sensoNET VR 921 installiert. Diese funktioniert per app ohne Probleme...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

      Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ambisense Nachrüsten

      Vaillant Ambisense Nachrüsten: Hallo zusammen. Wir haben seit November eine Wärmepumpe von Viallant für 2 Haushalte und sind noch im Ausprobieren der richtigen Einstellungen...
    • Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51

      Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51: Hallo ich habe die eco tech 206 mit der vrc700 Multimatic. Nun habe ich die sensoNET VR 921 installiert. Diese funktioniert per app ohne Probleme...
    Oben