Vaillant 246/7

Diskutiere Vaillant 246/7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe einen Vaillant VKO 246/7 exklusiv mit der Steuerung Colormatic 470. Möchte zusätzlich einen zweiten Heizkessel mit festen...

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Hallo.

Ich habe einen Vaillant VKO 246/7 exklusiv mit der Steuerung Colormatic 470.

Möchte zusätzlich einen zweiten Heizkessel mit festen Brenstoff aufstellen.

Was benötige ich damit der Ölkessel weiß das ein anderer Kessel der neben steht arbeitet oder nicht?

Danke im voraus
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.369
Einen Pufferspeicher auf alle Fälle.
 

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Danke.

Pufferspeicher ist auch vorhanden.
Habe ja den Vaillant 246 schon bestehend gehabt. Und muss jetzt dem Vaillant kessel sagen das jetzt Puffer und ein zweiter kessel vorhanden ist.

Habe das Problem das wenn derPuffer durch den neuen Kessel (Holz) aufgeheizt wurde, sich der Vaillant 246 bei Anforderung vom Raumthermostat sich einschaltet.

Ich möchte erreichen das zuerst vom Puffer entnommen wird und erst dann sich der öl kessel einschaltet.

Wie kann ich das am besten steuern?

Danke
 

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Hallo.

So wurde es gebaut.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Von Vaillant kann mir leider keiner sagen welche Steuerung oder zusatz Modul ich da brauche um den kessel zu sagen das jetzt auch noch eine andere Wärmequelle da ist.

Bild im Anhang.

Danke
 

Anhänge

  • 538,4 KB Aufrufe: 159
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
An welcher Stelle ist das Heizgeräte angeschlossen? Was ist mit Warmwasser?
 

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Der Bestehende icovit ist auf der Skizze an der linken Seite.

Warmwasser wird mittels Wärmepumpe über PV betriebe

Mir geht es um die Steuerung, das der Icovit weis wenn der Holzvergaser arbeitet und oder die Puffer warm sind.

Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Wer regelt die Mischer Gruppe? Gibt's dafür eine Regelung vom Festbrennstoff Kessel, oder über die Vaillant?

Generell: wenn die Mischer Gruppe über den 470 geregelt wird, so weiss die Vaillant welche Temperaturen benötigt werden. Demnach könnte man einfach einen Puffer bzw weichen Sensor an den Puffer packen, auf der Vaillant anschließen und gut.

Alternativ, gibt's meistens schalt Ausgänge für 2ten Wärmeerzeuger von der Holzofen Regelung. So könnte man den Kessel einfach Sperren, bzw Freigeben.


Der Bestehende icovit ist auf der Skizze an der linken Seite.
Wie?

Auch direkt am Puffer, oder irgendwelche t Stücke?
 

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Es sollte alles über den Vaillant laufen, da ich vom Holzkessel nichts habe.

Ich habe das zusatzmodul Vr 61/4

Dadurch habe ich im Untermenü vom 470 die Funktion "Heizkreis 2"

Ich denke das ist falsch, da der Ölkessel jetzt wechselweise die Puffer und in die Heizkörper ladet.

Will erreichen wenn die Puffer heiss sind, sich der Ölkessel nicht einschaltet bei Anforderung vom Raumthermostat.

Erst dann wenn die Puffer wieder kalt sind.
 

RomanB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
6
Wer regelt die Mischer Gruppe? Gibt's dafür eine Regelung vom Festbrennstoff Kessel, oder über die Vaillant?

Generell: wenn die Mischer Gruppe über den 470 geregelt wird, so weiss die Vaillant welche Temperaturen benötigt werden. Demnach könnte man einfach einen Puffer bzw weichen Sensor an den Puffer packen, auf der Vaillant anschließen und gut.

Alternativ, gibt's meistens schalt Ausgänge für 2ten Wärmeerzeuger von der Holzofen Regelung. So könnte man den Kessel einfach Sperren, bzw Freigeben.



Wie?

Auch direkt am Puffer, oder irgendwelche t Stücke?

Es sollte alles über den Vaillant laufen, da ich vom Holzkessel nichts habe.

Ich habe das zusatzmodul Vr 61/4

Dadurch habe ich im Untermenü vom 470 die Funktion "Heizkreis 2"

Ich denke das ist falsch, da der Ölkessel jetzt wechselweise die Puffer und in die Heizkörper ladet.

Will erreichen wenn die Puffer heiss sind, sich der Ölkessel nicht einschaltet bei Anforderung vom Raumthermostat.

Erst dann wenn die Puffer wieder kalt sind
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

ich würde wohl auf nen 630er mit 2 schaltenden ( VR 31) Buskopplern gehen ....

Spass kostet...

VG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Hmm, Heizkreis1 deaktivieren und Externen Vorlaufsensor ans Heizgerät klemmen...

der Vorlaufsensor misst die Puffertemperatur und wenns warm genug ist, bleibt der Brenner aus...
 
Thema:

Vaillant 246/7

Vaillant 246/7 - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben