Unklarer Verbrauchswert - Abrechnungsfrage

Diskutiere Unklarer Verbrauchswert - Abrechnungsfrage im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, brauche mal wieder Hilfe von den Profis, habe aber keine Ahnung, ob das hier überhaupt rein passt :-) Ich stelle die Frage(n)...

ShaQ

Guest
Hallo zusammen,

brauche mal wieder Hilfe von den Profis, habe aber keine Ahnung, ob das hier überhaupt rein passt :) Ich stelle die Frage(n) trotzdem mal.

Zur Erklärung muss ich leider etwas weiter ausholen:


Ich wohne momentan in einer Zweitwohnung, welche zum 01.06.2018 zum Hauptwohnsitz umgemeldet wird.

Beim aktuellen Erstwohnsitz, der dann eben zum 31.05.2018 abgemeldet wird, gab/gibt es leider schon seit meinem Einzug Probleme mit dem Heizungszähler, welche bis heute nicht gelöst sind.

Einzug dort war am 15.11.2015, und mir wurde im Januar 2016 eine Nebenkostenabrechnung (Nachzahlung) von ~25 Euro auf den Tisch gelegt (Singlehaushalt, 2 Zimmer 50 qm, Arbeitnehmer, 150 Euro NK)

Der Betrag hat mich für nur 6 Wochen in denen ich kaum Zuhause war, schon mal stutzig gemacht, und ich konnte relativ schnell einen "Stornierung" erwirken, also keine Nachzahlung.


Anfang 2017 hat mich dann die Hausverwaltung angerufen, dass sie über den Verbrauch 2016 erstaunt sind, und dass wohl etwas nicht stimmen kann. Der Heizungszähler zeigt an, dass ich einen Verbrauch von ~10.000 kwh habe (kwh ist doch eigentlich Strom...?) und somit
eine Rechnung/Nachzahlung i.H.v. ~1000,00 Euro erhalten würde ?????

Daraufhin gab es 2-3 Termine mit Heizungsfirmen um die Zähler zu prüfen, die sich allerdings bis April hinzogen, und die nicht wirklich weiterhelfen konnten, und auf einen Gutachter verwiesen haben - der Gutachter hatte allerdings zu dem Zeitpunkt keine Termine, und dann erst Ende 2017 angesetzt (da er mit einer Wärmebildkamera vorbeikommen wollte, und es im April 2017 bereits zu warm war)

Ende 2017 kam dann der Gutachter (er macht mal den Eindruck Ahnung zu haben) und hat ziemlich schnell festgestellt, dass irgendein Durchlauf im Keller viel zu hoch eingestellt ist, und deswegen der Heizungszähler bei mir permanent läuft, obwohl alle Heizungen ausgeschalten sind, und zudem diese seit 2012 nicht mehr geeicht wurden. Die Rohre unter der Wohnung (konnte man auf der Kamera erkennen) hatten einen permanenten Durchlauf von 30-35 Grad, es war aber keine Heizung angeschalten und die Heizkörper kalt.


Sein Ergebnis hat er der Hausverwaltung zukommen lassen, und diese haben sich nun jetzt, im Mai 2018, bei mir gemeldet, für die NK-Abrechnung 2017 (und die NK Abrechnung 01.01.2018 - 31.05.2018)

(Dazu muss ich anmerken, dass ich seit 01.02.2018 nur noch am Wochenende in der alten Wohnung bin)

Das die Zähler getauscht oder geeicht werden müssen ist auch klar, nur wird dies erst nach meinem Auszug passieren.


Der "Vorschlag" der HV ist nun, dass die Werte für 2017/2018 geschätzt, und davon nochmal 15% abgezogen werden.

Nur....was kann ich damit anfangen? ?(


Wahrscheinlich bringen euch die ganzen Angaben überhaupt nichts, das ist so als würde ich sagen ich habe Husten und erwarte jetzt einen detaillierten Arztbericht, aber ich hoffe doch, dass mir zumindest mal jemand irgendwo eine Richtung zeigen kann (vielleicht doch eher Richtung Anwalt? :D )


Meiner Meinung nach sollten die Nebenkosten die Heizkosten komplett abgedeckt haben (in meinen zwei ähnlichen Wohnungen vorher hatte ich immer eine Gutschrift erhalten).


Ich tue mir etwas schwer mit dem "wir schätzen den Wert und ziehen 15% ab" - kann damit jemand etwas anfangen?

Schätzen inwiefern? Auf welcher Grundlage? Bei einem Schätzwert müsste man ja auch alles mit einberechnet haben, Heizmonate, Personen, Dämmung, qm, usw.

Ich will da nicht einfach zusagen, da ich die Befürchtung habe, es wird einfach der Wert von Januar 2017 - Mai 2018 genommen, also wahrscheinlich wieder irgendetwas um die 10.000-15.000 kwh, und davon werden 15% abgezogen, also trotzdem noch eine saftige Nachzahlung.


Zudem - wenn ein Zähler nicht geeicht ist, darf dieser doch überhaupt nicht für eine Berechnung herangezogen werden, oder? Gibt es da (vllt. gesetzliche) Vorgaben, wie der Wert dann geschätzt werden darf, wenn die Zähler nicht genutzt werden?


Ich hoffe auf Hilfe, auch wenn mit den Angaben wahrscheinlich sehr wenig anzufangen ist.

Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Der Heiuzungszähler ist was genau?

Wärmemengenzähler? Dieser Wärmemengenzähler hat noch eine gültige Eichung?

Dann gibts keinen Spielraum bei den Kosten.

10000 KWH ( = 10 MWH) können bei einer 50 m² Wohnung schon hinkommen

Die Zahlung von 150€ NK pro Monat besagt nichts über eine Heizkostenvorauszahlung aus. Nebenkosten ist auch Müllabfuhr, Gebäudereinigung usw...
Laß dir aufschlüsseln wie hoch genau der Anteil für Heizkosten ist.


ShaQ schrieb:
Ende 2017 kam dann der Gutachter
So darf sich jeder arbeitslose Friseur nennen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man wegen ~1000€ "Streitwert" einen Sachverständigen holt, der pro Tag um die 1500€ kostet.

Rechnerisch betrachtet entstehen bei 10000 KWH (diese Energiemenge wurde durch ein geeichtes Messgerät erfasst) Heizkosten von 700 ( Gasbrennwertheizung) - 1100€ ( Fernwärme) gesamt. Von diesen 700 - 1100 € ziehst du deine tatsächlich geleisteten Vorauszahlungen ab und übrig bleibt die Nachzahlung.
 

ShaQ

Guest
Hallo Doc,

habe das Gerät mal gegoogelt, das ist ein sensonic II Wärmezähler, und laut dem Gutachter ist dieser, und der Zähler für Kalt und Warmwasser seit 2012 nicht mehr geeicht, und der sensonic II läuft aufgrund des falsch eingestellten Durchlaufes (?) im Keller permanent, obwohl es in meiner Wohnung "keinen" Verbrauch gibt (also Heizungen aus sind)

Der Gutachter wurde von der Hausverwaltung beauftragt, auf mich kommen da keine Kosten zu. Die haben von sich aus gesagt, dass da schon etwas nicht stimmen kann mit der Höhe des Verbrauchs.


Einen "Streit" gibt es in dem Fall noch nicht, die wollen nur wissen, ob ich damit einverstanden bin, dass sie den Verbrauchswert schätzen, und davon 15% abziehen, um die NK Abrechnung zu erstellen.

Ich weiß nur nicht, ob ich mich darauf einlassen soll, oder ob ich strikt sagen kann Nein - die Zähler sind nicht geeicht - Pech, ich zahle nichts zusätzlich.

Ich wüsste auch nicht, wie dieser Schätzwert zustande kommen soll, aber der wird ja mit Sicherheit zu meinem Nachteil sein, bzw. eben höher als der tatsächliche Verbrauch.


Heizkostenvorauszahlung - damit wollte ich eigentlich sagen, dass dies die dritte Wohnung in der ungefähren gleichen Größe, gleiche Stadt usw. war, und der Betrag der NK auch immer so zwischen 130-180 Euro lag, und ich nie eine Nachzahlung hatte.



"So darf sich jeder arbeitslose Friseur nennen" Gut zu wissen :-D Er hatte mal einen seriösen Eindruck gemacht und war kein Selbständiger sondern von irgendeiner Heizungsfirma.



Nach Angabe der HV hätten andere Bewohner im gleichen Objekt (teilweise mit 2 oder 3 Personen) Werte zwischen 4-7500 kwh, und ich als Einzelperson eben 10.000 (und mir wurden Namen von Bewohnern genannt, die in Rente oder Hausfrauen mit Kindern, also den ganzen Tag zuhause sind und heizen)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ShaQ schrieb:
Nach Angabe der HV hätten andere Bewohner im gleichen Objekt (teilweise mit 2 oder 3 Personen) Werte zwischen 4-7500 kwh, und ich als Einzelperson eben 10.000 (und mir wurden Namen von Bewohnern genannt, die in Rente oder Hausfrauen mit Kindern, also den ganzen Tag zuhause sind und heizen)
4 kWh sind nicht glaubwürdig, oder meinst du 4.000 kWh?

ShaQ schrieb:
und der sensonic II läuft aufgrund des falsch eingestellten Durchlaufes (?) im Keller permanent, obwohl es in meiner Wohnung "keinen" Verbrauch gibt (also Heizungen aus sind)
Der kann nicht ständig laufen, wo soll den das Heizungswasser hin wenn bei dir alles zu ist.
 

ShaQ

Guest
Wolfhaus schrieb:
4 kWh sind nicht glaubwürdig, oder meinst du 4.000 kWh?
4000 - 7500 kwh, habs nur mit 4-7500 abgekürzt :)


Wolfhaus schrieb:
Der kann nicht ständig laufen, wo soll den das Heizungswasser hin wenn bei dir alles zu ist.
Er meinte dass wär ein uraltes Einrohrsystem oder sowas. Sind die Heizungen offen läuft das Wasser durch die Heizung und dann weiter, sind die Heizungen aus läuft es einfach direkt weiter ohne durch die Heizung zu kommen.

Ich hab keine Ahnung davon, auf jedenfall war es draußen kalt, in der Wohnung ca.20 Grad, alle Heizungen aus, und er hat mir anhand der Wärmebildkamera die heißen Rohre im Boden gezeigt (der Keller ist direkt unten drunter) die komplett durch die Wohnung laufen und dann weiter in die Nachbarwohnung und nach oben.

Daher misst das Gerät permanent, da durch die Rohre im Boden permanent heißes Wasser läuft, obwohl in meiner Wohnung alle Heizungen aus sind.

Wie gesagt, bin absoluter Laie, auf jedenfall wäre im Keller schon etwas falsch eingestellt, weil die Rohre im Boden viel zu viel Wärme abgeben würden, und so heiß nur werden dürften, wenn ich die Heizungen an hätte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ShaQ schrieb:
Er meinte dass wär ein uraltes Einrohrsystem oder sowas. Sind die Heizungen offen läuft das Wasser durch die Heizung und dann weiter, sind die Heizungen aus läuft es einfach direkt weiter ohne durch die Heizung zu kommen.

Ich hab keine Ahnung davon, auf jedenfall war es draußen kalt, in der Wohnung ca.20 Grad, alle Heizungen aus, und er hat mir anhand der Wärmebildkamera die heißen Rohre im Boden gezeigt (der Keller ist direkt unten drunter) die komplett durch die Wohnung laufen und dann weiter in die Nachbarwohnung und nach oben.

Daher misst das Gerät permanent, da durch die Rohre im Boden permanent heißes Wasser läuft, obwohl in meiner Wohnung alle Heizungen aus sind.

Wie gesagt, bin absoluter Laie, auf jedenfall wäre im Keller schon etwas falsch eingestellt, weil die Rohre im Boden viel zu viel Wärme abgeben würden, und so heiß nur werden dürften, wenn ich die Heizungen an hätte.
Nach meiner Meinung stimmt hier was generell nicht!

Dein Wärmemengenzähler darf nur einen Verbrauch erfassen wenn auch deine Heizkörper geöffnet sind! Das Einrohrsystem muß dann so aufgebaut sein das es nicht zu falschen Ergebnissen führt oder der Meßfühler so angebracht werden das nur dein Heizungsverbrauch ermittelt wird. Was da im Keller warm wird oder auch nicht darf er nicht erfassen. Gleichwohl muß ausgeschlossen werden das andere Verbraucher mit über deinen Zähler erfaßt werden.

Hier muß man sich vor Ort ansehen was da gebaut wurde! Wenn ich deiner Beschreibung folge kann deine Erfassung nicht richtig sein.

Nun wird das aber auch ein rechtliches Problem mit allen Möglichkeiten des Ausgangs und Kosten für dich. Versuche einen Vergleich auszuhandeln der unter einem Verbrauch einer Vergleichswohnung liegt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wolfhaus schrieb:
Hier muß man sich vor Ort ansehen was da gebaut wurde! Wenn ich deiner Beschreibung folge kann deine Erfassung nicht richtig sein. ........
....weil die Einheit sicherlich HINTER dem Beipass montiert wurde.

Die Zählereinheit ist sicherlich in irgenteiner Abseite. Kannst du vlt ein Foto posten?

LG ThW
 

ShaQ

Guest
Natürlich - Foto im Anhang


Wolfhaus schrieb:
Hier muß man sich vor Ort ansehen was da gebaut wurde! Wenn ich deiner Beschreibung folge kann deine Erfassung nicht richtig sein.
Nun, meine Erfassung ist das nicht, kommt von der Hausverwaltung und den "Profis" die da waren.

Ich gebe nur wieder was mir mitgeteilt wurde (so gut wie ich es halt verstanden habe)
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Leider ist der Rohrverlauf nicht ersichtlich. Nur die Messkapsel ist leider keine Hilfe.

LG ThW
 

ShaQ

Guest
ThW schrieb:
Leider ist der Rohrverlauf nicht ersichtlich
Naja, das war auch die Antwort von den 2-3 "Profis" die da waren, deswegen den Verweis auf den Gutachter mit der Wärmebildkamera.


Der konnte aber auch nur die Leitungen im Boden erkennen, nicht aber wo genau die Leitung zu dem Messgerät herkommt (wahrscheinlich eben irgendwo aus dem Keller)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn muss da mal ein (fähiger) Monteur hin und kein Gutachter, der schönen Linien auf´s Papeir malen kann. :D

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin. Einrohr Heizung und diese Art von Wärme Mengen Zähler, dass beisst sich.

Mach mal ein Foto von dem besagten Ventil. Bitte inkl Rohrleitungen...

Wenn dort eine 1 Rohr Heizung vorhanden ist so gibt es permanent einen Volumenstrom und auch die ganze zeit ein delta T... Dann muss der zählen...

Aber erstmal abwarten was kommt.
 

ShaQ

Guest
mad-mike schrieb:
Mach mal ein Foto von dem besagten Ventil. Bitte inkl Rohrleitungen...
Hilf mir mal, was genau meinst du :)

Das was man auf dem Bild sieht, ist in der Wand im Bad (hinter so einer Fließenverkleidung), mehr gibts da nicht zusehen.

Wo die Rohre/Rohrleitungen oder Ventile? im Keller rauskommen, weiß ich leider nicht so genau, ich könnte aber mal im Keller wild umherfotografieren, vllt fällt euch dann was auf? :)
 
Thema:

Unklarer Verbrauchswert - Abrechnungsfrage

Unklarer Verbrauchswert - Abrechnungsfrage - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKS 17E Aufbau/Einstellung unklar

    Vaillant VKS 17E Aufbau/Einstellung unklar: Guten Morgen, meine Frau und ich haben im Sommer unser Haus bezogen in dem sich bereits seit Bau 1990 eine Vaillant VKS 17E befindet. Die...
  • unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H

    unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H: Hallo, nach Auslesen der Störung komme ich mit "Brenner " nicht weiter. Was könnte wohl defekt sein? Gruß
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Undichtigkeit - unklar woher

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Undichtigkeit - unklar woher: Hallo zusammen, bin ganz neu in diesem Forum und muss mich direkt mit einem Problem und Hilfegesuch an euch wenden. Habe seit einiger Zeit eine...
  • Regelung unklar .... HS3220+G134LP+BFM

    Regelung unklar .... HS3220+G134LP+BFM: Zuerst möchte ich mich als neuling vorstellen und grüsse mal alle in der Rund.... nichts desto trotz habe ich ein problem bei welchem ich mir...
  • Unklarheit bei Rohrverlegung

    Unklarheit bei Rohrverlegung: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Zimmer unterm Dach aus. Die Heizung ist bereits montiert. Die Leitungen müssen noch verlegt werden. Kann ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben