Regelung unklar .... HS3220+G134LP+BFM

Diskutiere Regelung unklar .... HS3220+G134LP+BFM im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Zuerst möchte ich mich als neuling vorstellen und grüsse mal alle in der Rund.... nichts desto trotz habe ich ein problem bei welchem ich mir...

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
Zuerst möchte ich mich als neuling vorstellen und grüsse mal alle in der Rund....

nichts desto trotz habe ich ein problem bei welchem ich mir hier hilfe erhoffe....

meine anlage:

G134LP
HS3220 mit M004, M006, M071 und den standard-komponenten...
BFM Fernbedienung

ansich habe ich keine Probleme mit der heizung, nur die regelung macht mir Kopfweh...
Ich hatte bis jetzt eine aussentemperaturabhängige regelung mit fühler und alles was dazugehört...
möchte nun aber auf eine raumtemperaturgesteuerte umstellen... das sollte mit den vorhandenen
Geräten möglich sein.
wenn ich das so konfiguriere wie in den anleitungen beschrieben zeigt sich mir folgendes bild:

Heizt den kessel auf - raumtemp. steigt bis ÜBER den gewünschten wert... Heizung heizt immer weiter...
egal was ich am regler einstelle, es hat keine auswirkung auf die Heizung. schalte ich manuell in den abgesenkten modus
kann ich mit dem regler regeln, die umwälzpumpe läuft jedoch immer, aufgrund dessen die kesseltemp. schnell
fällt und der kessel wieder aufheizt und somit auch die raumtemperatur immer weiter steigt. auch im tagbetrieb ist die
Pumpe immer an und der Kessel wird immer wieder aufgeheizt so das das haus zu warm wird....

sollte das nicht so sein:

heizt auf bis raumtemperatur erreicht ist, heizung schaltet ab, die pumpe läuft weiter bis kesseltemp. unter 354°C
liegt und schaltet dann auch ab bis die raumtemp wieder zu kalt ist....
heizung schaltet wieder ein (mit Pumpe) heizt wieder auf und das ganze von vorne....

geht das mit den vorhandenen komponenten oder muss ich umstellen?

vielen dank für die hilfe

Gyula
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
vielen dank für die zahlreichen hilfestellungen.. ich probiers nochmal mit einem neuen thema....

LG Gyu
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Tja, ich denke hier ist ein Bastler am Werk der sich überschätzt. Bei genügend Hintergrundwissen wäre diese Frage nicht gekommen.... und sorry, es gibt Fragen die beantworte ich grundsätzlich nicht mehr. Das liegt meist am auftreten der Leute, z.B. sind bei denen die Heizungsbauer alle blöd und sie können immer alles besser... Nur warum fragen die dann in Foren nach?
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
und wieder so eine unqualifizierte meldung.... wenns der erbauer der anlage nicht weiss und mir keine zufriedenstellende einstellung liefern kann, der mir einen verwichsten 22jähren schickt der buderus nur vom hörensagen kennt geschweige denn jemals mit einer hs3220 was zu tun hatte, wo soll ich mir dann hilfe holen? wenn ich genug geld bezahlt habe und mir keiner helfen kann, arbeite ich mich in die materie ein, probiers selber!

und du... beginn auch dmit das du´s dir selber machst!

gruß gyu
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Also eins kannst du: du versuchst beleidigend zu werden. Gut... nur begeb ich mich nicht auf dieses tiefe Niveau herrab.

Wenn du mit dem Monteur vor Ort nicht zufrieden warst dann solltest du mit der Erstellerfirma reden und um Nachbesserung bitten. Das ist der normale Weg. Außerdem gibt es eine Betriebsanleitung die du durchlesen solltest. Alles was dort nicht steht da benötigst du auch für die Einstellung der Heizung nicht.
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
mit der erstellerfirma die diese anlage vor 15 jahren installiert hat rede ich ja!
papier habe ich auch genug schon studiert
die regelung ist auch kein unklares thema mehr!

so nebenbei.... wenn in den unterlagen drinnensteht das ich die brücke beim BFM durchtrennen soll wenn ich aussentemperaturabhängig regeln will,
nirgends jedoch steht das ich bei raumtemp.abhängiger regelung den aussenfühler dazuschliessen muss (kennlinie) wie soll sich dann einer auskennen?
ich habe alle unterlagen (inkl. montage und wartung, service, Installation, einfach alles was es bei buderus gibt!) und nirgends steht was von der variante drinnen wie ich sie jetzt habe...
aber sie funktioniert! sowohl aussen als auch innentemperaturabhängig!
und genau aus dem Grund... weils nirgends beschrieben was wie es wirklich gehört, auch nicht in den buderusinternen unterlagen! will ich wisssen was dipschalter im M171 machen...

ich akzeptiere jede Warnung, aber das waren nicht meine fragen! eine warnung sollte reichen! und dann sollte es meiner meinung nach konstruktiv werden!

LG Gyu
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Wenn ich lese das du die Budersinternen Unterlagen haben willst dann kann ich nur eins: LACHEN, sehr sehr laut LACHEN.
 

desperl

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
alleine vom g134lp habe ich einen als intern gekennzeichneten ordner (7cm Rückenbreite) ziemlich prallgefüllt mit infos! eine anleitung für jede schraube zum zerlegen und wieder zusammenbauen, eine komplette ersatzteilliste
mit Bestellnummer und preisen (aus dem jahr 2009)

und so wies ausschaut reihst du dich in die liste des DEUS ein....
 
Thema:

Regelung unklar .... HS3220+G134LP+BFM

Regelung unklar .... HS3220+G134LP+BFM - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    Oben