Vaillant VKS 17E Aufbau/Einstellung unklar

Diskutiere Vaillant VKS 17E Aufbau/Einstellung unklar im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, meine Frau und ich haben im Sommer unser Haus bezogen in dem sich bereits seit Bau 1990 eine Vaillant VKS 17E befindet. Die...

Rohrbrecher

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
6
Guten Morgen,

meine Frau und ich haben im Sommer unser Haus bezogen in dem sich bereits seit Bau 1990 eine Vaillant VKS 17E befindet. Die Vorbesitzerin konnte mir leider nicht wirklich viel über die Heizung erzählen, außer dass die Pumpe und der Kesser erneuert wurden.

Auf den angehängten Bildern kann man die gesamte Konstellation erkennen. Neben der VKS 17E Heizung (ohne Heizungsregelung) befindet sich ein Wasserkessel und dahinter an der Wand hängt sowohl ein Raumthermostat VRT-QT als auch eine "grüne Kiste" auf der ich keinerlei Bezeichnung finden kann. Die Pumpe ist eine KSB Calio S. Sie ist nicht auf den Bildern.

Nach dem Einzug haben wir auf der grünen Kiste lediglich den Schalter für Warmwasser eingeschaltet und das hat dann auch ohne weiteres Zutun funktioniert. Nun wird es hier aber langsam immer kälter und wir würden gerne morgens und Abends zumindest im Bad ein bisschen heizen. Da beginnen nun meine Probleme.

Mir ist leider komplett unklar wie ich die Geräte einzustellen habe. Ich habe mir sowohl für die Heizung als auch für das Thermostat eine Anleitung heruntergeladen, allerdings besitzt die Heizung wie angesprochen keine eingebaute Regelung und die Uhr am Raumthermostat dreht sich nicht. Meine Annahme war, dass ich am Raumthermostat einstellen muss von wann bis wann geheizt werden soll und dann passt das schon. Leider scheint das nicht zu funktionieren. Was allerdings funktioniert: Wenn ich am Raumthermostat die Tagtemperatur erhöhe springt die Heizung an. Das gleiche passiert, wenn ich an der grünen Kiste die Temperatur hochdrehe. Das Einstellrad an der Heizung selbst scheint keine Wirkung zu zeigen. Zudem zeigt das Thermometer an der Heizung permanent 0°C an obwohl das Thermometer am Kessel zu stimmen scheint.


Wird jemand Erfahrenes hier schlau draus? Ist eins oder mehrere der Geräte defekt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und ich dachte ich hätte alle SCHEI... gesehen...
Ehy komm, DAS ist jetzt doch NICHT wahr, dass ein RAUMthermostat im KELLER die Heizung fürs ganze Haus regelt?! Wie dumm und krank im Kopf muss derjenige sein, der DAS installiert hat!!
Die "grüne Kiste" wird die Temperaturregelung für den WW-Speicher sein.
Schmeiß den Kram baldmöglichst raus, sowas DARFS einfach nicht geben!
 

Rohrbrecher

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
6
Uff, sowas hab ich befürchtet als ich die Anleitung des VRT-QT geöffnet habe.
Der Kaminfeger hat die Heizung vor einer Weile durchgemessen und meinte, dass die Werte alle passen und er mir davon abrät ein neues Gerät anzuschaffen, da sie noch super in Schuss ist. Kann man zB einfach eine modernere Regelung einbauen und den Rest der Geräte lassen wie er ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Kaminfeger hat die Heizung vor einer Weile durchgemessen und meinte, dass die Werte alle passen und er mir davon abrät ein neues Gerät anzuschaffen, da sie noch super in Schuss ist
Ja, die Abgasmesswerte sind bei dem Kessel wirklich als sehr gut zu bewerten, bezogen auf seine Konstruktion und Alter erfüllt er die Vorgaben...und füllt natürlich auch jedes Jahr den Geldbeutel des Schwarzen, was bei einem Neugerät weniger der Fall wäre.
Ich würd da nichts mehr in eine Regelung investieren sondern was neues planen. Da machen wir "Notbetrieb" über diesen Winter, das besprechen wir dann noch wie. Den WW-Speicher kann man dann wahrscheinlich an die Neuanlage übernehmen. Ich sehe dort blanke Kupferrohre aufm Bild. Das ist aber nur KALTwasser, gell? Denn alle warmgehenden Rohre sind ja gemaäß EnEV gedämmt, sonst hätte der Bezirksschornsteinfeger das ja schon längst bemängelt...
 

Rohrbrecher

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
6
Danke schon mal für die Erklärung.

Geld für eine neue Heizung ist jetzt natürlich, auch auf Grund der Aussagen des KF, erst mal nicht eingeplant gewesen. Daher wäre mir natürlich eine Überbrückungslösung ganz recht. Wäre die Heizung jetzt katastrophal schlecht dann könnte man eine Neuanschaffung ja noch irgendwie über die Amortisierung rechtfertigen aber so hab ich da schon ein bisschen inneren Widerstand dagegen.

Was den Warmwasser-Speicher angeht: Eines der Rohre ist tatsächlich isoliert, das kann man am ganz oberen rechten Rand des Bilds mit _095107 am Ende noch minimal sehen.

Ich werde jetzt vermutlich mal Kontakt zu einem Heizungsinstallateur in meiner Nähe aufnehmen und fragen ob sich jemand mal die Anlage anschauen kann. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee. Irgendwie hat das ja die letzten 30 Jahre funktioniert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sind nun alle warmgehenden Rohrleitungen am WW-Speicher gedämmt ?
"Die Heizung macht halt warm" , mehr Funktion hat die nicht mehr, da hat man im Vorfeld schon was verbockt. Bedenke:
- KEINER hat Zeit
- JETZT sowieso nicht
- ..... hat LUST
- .... sowieso nicht
- also wird auch keiner kommen
- KEINER will auch nur irgendwas denken, geschweige in so altes Zeugs neues integrieren, das ist unwirtschaftlich und reines Geldverbrennen.
 

Rohrbrecher

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
6
Sorry, dass ich das alte Thema noch mal hoch hole. Nach ewigem Hickhack kriegen wir nun in 2 Wochen unsere neue Heizung (Brenner, Kessel, Pumpe, Außemtemperaturführung, etc. alles neu), allerdings haben wir seit heute ein Problem und der Heizungsbauer hat übers Wochenende Urlaub :(

Folgendes Problem: Im Kessel sind laut Thermometer nur knapp über 20 Grad, die Umwälzpumpe läuft aber permanent und der Brenner springt nicht an. Ich vermute es ist irgend ein Problem in der Steuerung, die es, warum auch immer, nicht für nötig hält den Brenner einzuschalten. Hat jemand eine Idee was ich da machen oder nachschauen könnte?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Liegt eine Störung vor - brennt die rote Lampe links neben dem Temperaturregler?
Ist alles aufgedreht?
Ist das WW warm?
Läuft die HEIZkreis- oder die WW-Ladepumpe??
 

Rohrbrecher

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
6
Störungslampe ist aus und das drücken des Entstörknopfs bringt nichts.
Aufgedreht ist alles (habe seit Monaten nichts an der Anlage angefasst).
Beide direkt an der Heizung angeschlossenen, gedämten Rohre sind kalt.
Die Pumpe die läuft ist die KSB Calio S. Das müsste die Heizkreis-Pumpe sein, oder? Die Pumpe die im Gehäuse des Brenners verbaut ist läuft jedenfalls nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Prüfe mal den STB des Kessels
 

Rohrbrecher

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
6
Techniker war inzwischen da. Er kann das Problem auch nicht komplett eingrenzen aber zumindest sind keine der offensichtlichen Sachen (Sicherungen, STB, ..) betroffen. Die Heizung hat leider auch keine Kaminfegerschaltung weshalb er nicht mal prüfen konnte ob die Heizung denn grundsätzlich noch geht oder ob einfach ein Teil der Steuerung kein Signal mehr zum Zünden sendet. Wie gesagt, in einer Woche kommt eh die neue Heizung und bis dahin wird nun halt per Kamin geheizt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Daher wäre mir natürlich eine Überbrückungslösung ganz recht.
Den VTR in einen "Führungsraum" verlegen. Dazu benötigst du nur einige Meter Kabel. Dann kann man von einer Steuerung sprechen, jetzt hast du praktisch keine Heizungssteuerung.
Nach ewigem Hickhack kriegen wir nun in 2 Wochen unsere neue Heizung
Haste oder noch nicht?
 

sawyer

Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
6
Techniker war inzwischen da. Er kann das Problem auch nicht komplett eingrenzen aber zumindest sind keine der offensichtlichen Sachen (Sicherungen, STB, ..) betroffen. Die Heizung hat leider auch keine Kaminfegerschaltung weshalb er nicht mal prüfen konnte ob die Heizung denn grundsätzlich noch geht oder ob einfach ein Teil der Steuerung kein Signal mehr zum Zünden sendet. Wie gesagt, in einer Woche kommt eh die neue Heizung und bis dahin wird nun halt per Kamin geheizt.
wenn ich fragen darf was hat das alles bei dir gekostet? Ich habe fast den gleichen Kessel und muss eine neue Alternative finden. Welchen Kessel hast du auch genommen? Weil ich glaube, dass ich einen ähnlichen mit allen Anschlüssen finden muss, ohne zusätzliche Konstruktion/Umbau in meinem Keller
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Nun so etwas, kommt in Mehrfamilen Häuser schon mal öfter vor... mit dem Raumthermostat im Heizungsraum...

1637058695569.png


Denn der Grund Gedanke ist Folgendes, der Raumthermostat wird in diesen Fall auf die Maximal Raumtemperatur Eingestellt... Und mit dem Schwarzen Drehknopf an der Kessel Schaltblende ( von 1 bis 8) die Vorwahl der Kessel und Vorlauf Temperatur dort Eingestellt. Stellen Sie diesen Schwarzen Stellknopf erst mal auf die Ziffer 5 bis 6 ) das Entspricht eine Vorlauf Temperatur zu den Heizkörper von 50°C bis 60°C.

Und nun wird der (im Heizung Raum Installierte) Raumthermostat jetzt nur noch (je nach der Einstellung des Betriebsartschalter) die Nachtabsenkung damit Steuern. Klar keine Optimale Lösung, aber wenn der Kabelweg zum Haupt Wohnraum eben Fehlt, so wurde dieses Damals eben es so mit Installiert. Bei der Warmwasser Vorrang Steuerung. der grüne Extra Schaltkasten...

An diesen schwarzen Stellknopf wird die Gewünschte Warmwasser Temperatur im Brauchwasserspeicher Eingestellt. Und von diesen Schaltkasten aus werden eben auch die Heizungspumpen (auch für den Warmwasser Vorrang) aus mit Angesteuert... Gewiss war das zum Zeitpunkt der Installation, der Stand der Technik... aber die Zeit läuft weiter.

So lange keine anderen Kompfort Stufen vom Benutzer Gefordert (oder Gestellt) werden, kann diese Gas Heizung Anlage noch einige Zeit (es ist ja ein Gußkessel) recht lange Laufen...

Ps. Nehmen Sie mal die vordere Verkleidung ab, und Fertigen Sie vom Typenschild sowie von der Brennertechnik weitere Fotos an. Dann kann Vielleicht etwas mehr zu den Störungen Aufgezeigt werden... Und wenn diese Brenner Abdeckung schon mal offen ist, nun am Schwarzen Schaltkasten befindet sich einmal eine Einbau (Glasrohr) Sicherung, und der Sicherheit Temperatur Begrenzer. Ew. die Schutzkappe von dem Abschrauben, und den Schaltstift (Kräftig) wie Früher beim (Stotz) Sicherung Automaten, wieder Eindrücken...


Viel Glück damit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Denn der Grund Gedanke ist Folgendes, der Raumthermostat wird in diesen Fall auf die Maximal Raumtemperatur Eingestellt..
Mit dann allen negativen Folgen die das hat. Aber lassen wir das und wenn das eine Übergangslösung sein soll, dann ist das halt so.

Bei der Neuen Heizung muss dann aber alles richtig umgebaut und gebaut werden werden. Die Zeiten wo mit so einem Murks unnötig Energie verschwendet wurden haben dann keine Zukunft. Ein Kabel dann wo auch immer hin zu verlegen, gehört dann auch dazu.
 
Thema:

Vaillant VKS 17E Aufbau/Einstellung unklar

Vaillant VKS 17E Aufbau/Einstellung unklar - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben