Umluftbetrieb vs. Außenluftbetrieb bei einer BWWP

Diskutiere Umluftbetrieb vs. Außenluftbetrieb bei einer BWWP im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den beiden Betriebsarten im Vergleich? Macht es Sinn, eine Brauchwasserwärmepumpe im Sommer im...

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den beiden Betriebsarten im Vergleich? Macht es Sinn, eine Brauchwasserwärmepumpe im Sommer im Außenluftbetrieb und im Winter im Umluftbetrieb zu betreiben?

Meine erste Vermutung wäre ja, aber gibt es auch konkrete Werte, was das bringt?

Ich bin am Überlegen, ob ich das so haben will - wobei ich eine Einschränkung habe - ich habe bereits ein Loch, was nach außen in den Lichtschacht geht - aber eben auch nur eines. Und ein zweites Loch ist eher schwierig, da der Lichtschacht nicht so groß ist.

Ich habe mir daher vorgestellt, dass ich mir im Sommer die warme Luft von draußen hole und die kalte Luft in den Kellerraum geht, in dem die BWWP steht.

Versuch mucht klug - aber die Frage ist, ob sich der Versuch überhaupt lohnt. Wieviel ließe sich dadurch etwa gewinnen (falls überhaupt)? Wegen einer Ersparnis von einigen Kilowattstunden pro Jahr würde ich mir den Aufwand nicht antun wollen.

PS: Für den Fall, dass es wichtig ist - ich habe eine aroSTOR BM 200
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Ansaugen immer im Raum.
Nur die Fortluft kann im Sommer in den Raum geleitet werden, im Winter ins Freie.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Hab die gleiche. Luft zieh ich im Raum ab bei geöffneten Fenster und leite die Abluft in den Vorratsraum und nach aussen. Im Winter Fenster zu und umstellung auf Umluftbetrieb. Immer der selbe Verbrauch. Keller ist aber immer um die 20 Grad Sommer und Winter. Auch bei Umluft 18 bis 19 Grad während Betrieb.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Vielen Dank für eure Antworten - mir ist aber noch nicht so ganz klar, warum ihr das so macht...

@Hausdoc
Bei dir würde ich vermuten, dass der Raum im Winter nicht so stark asukühlt - aber das ist ja nur eine Vermutung meinerseits.

@Heizungsdoc
Warum leitest du die Abluft nur im Sommer nach draußen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Weil ich im kalten Winter das Fenster zu habe. Wenn ich jetzt im Winter die Luft nach draussen leite, muss sie ja dann innen aus dem Haus als Zuluft kommen. Deshalb Umluft. Dann wird nur die Luft im Raum umgewälzt.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
@Heizungsdoc

Ok, jetzt habe ich verstanden, warum du im Winter Umluftbetrieb hast. Und welchen Vorteil hast du im Sommer davon, dass du im Sommer das Fenster öffnest und die kalte Luft in deinen Vorratsraum sowie nach draußen leitest?

Das mit dem Vorratsraum kann ich verstehen, so wird der Raum im Sommer trocken und kühl gehalten. Aber warum auch noch nach draußen?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Grund für mich, warum ich im Sommer die Abluft nach draußen leiten sollte. Meinen Heizungsbauer habe ich heute auch gefragt und der meinte, dass er bisher nur BWWP im Umluftbetrieb verbaut hat. Für mich wäre das auch die einfachste Lösung, aber vielleicht bietet die Ableitung der Luft im Sommer nach draußen Vorteile, die ich noch nicht verstanden habe.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Wo du die Luft hinleitest , ist völlig egal und dir überlassen. Willst du den Raum etwas kühler haben wo die BWWP steht machst du Umluft und wenn nicht , leitest du sie eben woanders hin. Hat man im Aufstellraum noch ein atmosphärisches Gasgerät geht nur Umluft sonst würde man dem die Verbrennungsluft nehmen.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Ok, also in dem Raum befindet sich eine Brennwerttherme - ich nehme an, dass das nicht unter "atmosphärisches Gasgerät" fällt.
Mein Grundgedanke bzgl. Außenluft- und Umluftbetrieb war eher, im Sommer die Außenluft zu nutzen, um weniger Strom zu verbrauchen - ich dachte, durch den höheren COP müsste die BWWP auch weniger Strom verbrauchen.

Wobei - es wäre bei mir nur ein "halber Außenluftbetrieb", da die Abluft auf alle Fälle in den Raum gehen würde;-)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Erwarte keine Eisschrank Temperaturen.
Wenn es zwei bis drei Grad sind, ist es viel.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Eigentlich geht es mir nur um den Stromverbrauch - ob es im Keller jetzt ein paar Grade kühler oder wärmer ist, spielt keine große Rolle.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Eine BWWP verbrauch eh schon nicht so viel Strom. Vielleicht sind es statt 500 Watt nur 480 Watt. Viel mehr wird es nicht werden. Ich merke nichts von Stromersparnis zwischen Winter und Sommer. Der Verbrauch ist relativ gleich.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Vielen Dank für die Aussage - dann werde ich das Ganze nur im Umluftbetrieb arbeiten lassen - das erleichtert einiges!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Bei mir variiert der Verbrauch schon ordentlich. Ich denke aber es hat eher mit der Temperatur des Zulaufwassers zu tun. Das Variiert von 5 - 14 Grad.
1687717056474.png
 

Anhänge

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Das sieht sehr interessant aus - schade, dass die Daten zur Wassertemperatur nicht vollständig sind, sonst hätte ich mal eine statistische Analyse drüber laufen lassen - da hätte man so in etwa den Einfluss der einzelnen Parameter abschätzen können.
Aber ich denke auch sowie du, dass die Wassertemperatur aus dem Zulauf schon ein große Rolle spielt, im Winter muss das Wasser dann ja viel mehr aufgezeit werden.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Wenn du 50vGrad einstellst heizt die aber dann schon ab ca 44 Grad nach. Am Ende kommt es auch auf diexPersonezahl und den Verbrauch an.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Ich habe meine aroSTOR so eingestellt, dass sie nur zwischen 10 h und 15 h heizt - wir sind bloß zwei Personen, da sollte das reichen. Allerdings habe ich die BWWP auch erst sein ca. 5 Wochen, daher muss ich erst mal schauen, wie sich das bewährt.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Frage, warum soll man sich die warme Luft im Sommer nicht von Außen holen und die Kältere zB in den Heizraum blasen (dort soll sie stehen) Und im Winter die Warme Luft aus dem Heizraum nutzen und die Abluft nach draußen.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Das genau habe ich versucht herausfinden - aber irgendwie habe ich noch keinen definitiven Vorteil erkannt. Aber für mich ist das Thema jetzt eh erledigt, ich habe inzwischen meine BWWP endgültig angeschlossen und an der jetzigen Stelle ist schwierig, die Rohre so zu führen, dass sie nach außen gehen.
Daher werde ich die aroSTOR ganzjährig im Umluftbetrieb laufen lassen
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
ja bei uns ist es so im Sommer ist es sehr frisch im Keller und im Winter halt angenehm warm im Heizungsraum . Jetzt ca. innen 16Grad und Außen ca. 29Grad
 
Thema:

Umluftbetrieb vs. Außenluftbetrieb bei einer BWWP

Umluftbetrieb vs. Außenluftbetrieb bei einer BWWP - Ähnliche Themen

  • Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?

    Brauchwasserwärmepumpe im Umluftbetrieb im mit Kamin laufen lassen?: Hallo, Ich überlege die Anschaffung einer Brauchwasserwärmepumpe und will die im Keller laufen lassen. Auf Umluft. Weiterhin habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben