Austausch Uhrenthermostat Theben RAM 722 24Volt

Diskutiere Austausch Uhrenthermostat Theben RAM 722 24Volt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Seit ein paar Tagen macht offenbar unser Uhrenthermostat Probleme: Theben RAM 722 -24Volt Hier fliegt ab und zu die Sicherung aus. Wir glauben...

Marcel69

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
2
Seit ein paar Tagen macht offenbar unser Uhrenthermostat Probleme: Theben RAM 722 -24Volt
Hier fliegt ab und zu die Sicherung aus. Wir glauben, dass mit dem Thermostat etwas nicht stimmt und würden es gerne austauschen lassen (Modell mit Digitaldisplay)
Der Thermostat steuert die "Luftheizung + Wärmetauscher von Brink".

Lt. Theben Hotline gibt es allerdings kein 24 Volt Theben Nachfolgemodell. Leider konnte oder wollte man mir auch nicht sagen, welches Modell alternativ passen würde.

Daher wäre ich dankbar, wenn mit jemand aus dem Forum einen Tipp geben könnte.
(darüber Hinaus frage ich mich, ob es wirklich sein kann, dass bei einer 24V Steuerung die ganze Haussicherung rausfliegen kann)

Viele Grüße und danke im Voraus, Marcel
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Lies mal die Beschreibung in der folgenden Bedienungsanleitung auf den Seiten 16 und 17 genau durch :


Ich verstehe es so, das du da eine 5-adriges Kabel liegen hat mit zwei verschiedenen Außenleitern. 1 x 230 Volt für den Betrieb der Schaltuhr und einmal 24 Volt
Gleich- oder Wechselspannung via Relais potenzialfrei geschaltet.
Im Zweifelsfall hole dir Hilfe und Unterstützung durch eine Elektrofachkraft.
 

Marcel69

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
2
Bei mir ist ein 3-adriges Kabel und eine Brückenverbindung angeschaltet. Aber wie auch immer. Ich dachte, dass generell und 24Volt anliegen und es eigentlich nicht zu erklären ist, dass die Hauptsicherung auslöst. Aber wenn zum Betrieb 220V anliegen, dann wäre das ja durchaus zu erklären. Ich werde hier in jedem Fall nichts alleine Unternehmen und danke dir sehr für die schnelle Antwort.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bei mir ist ein 3-adriges Kabel und eine Brückenverbindung angeschaltet
Das habe ich auf dem Tablet unterwegs nicht erkannt. Sorry, dann ist meine Info nicht richtig. Mit einem zweipoligen Spannungsprüfer kann man verlässlich die anliegende Spannungsversorgung feststellen. Das die Fa. Theben neben 230 Volt Thermostate auch welche mit Schutzkleinspannung verkauft hat, ist mir neu.
Ich kenne derartige analoge Thermostate nur in 230 Volt Ausführung.
 
Thema:

Austausch Uhrenthermostat Theben RAM 722 24Volt

Austausch Uhrenthermostat Theben RAM 722 24Volt - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?

    Austausch nur der Elektronik bei Grundfos Alpha 2 ?: Hallo an das Forum Ich habe eine Grundfos Alpha 2 25-40 180 in meinem Heizsystem eingebaut, Nr. 95047500. Bei dieser ist nun das Display am...
  • Ähnliche Themen

    Oben