Überflüssiger Temp.-Fühler ???

Diskutiere Überflüssiger Temp.-Fühler ??? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallöchen, ich weiß...obwohl ich "großmundig" verkündet hatte, daß sich ein fachkundiger Heizungsbauer mal unsere Vaillant-Anlage anschaut, hat...

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Hallöchen,

ich weiß...obwohl ich "großmundig" verkündet hatte, daß sich ein fachkundiger Heizungsbauer mal unsere Vaillant-Anlage anschaut, hat sich -trotz 3 Wochen Wartezeit und mehrfacher Erinnerung- leider immer noch kein Fachmann bei mir/uns gemeldet...darum versuchen wir jetzt eine andere Firma im Ort zu erreichen.

Bis es soweit ist, hätte ich da aber mal eine Frage zum Heizgerät in Verbindung mit der hydraul. Weiche.....
Ich weiß ja nicht, ob eine stehende oder liegende Montage der hydraul. Weiche eine große Rolle spielt !? Bei uns ist sie definitiv stehend angebracht worden.....und zwar so, daß vom Heizgerät ausgehend die Vorlauf-Leitung an den linken oberen Anschluß der hydr.. Weiche geführt ist (direkt arüber befindet sich ein Temp.-Fühler, dessen Leitung in den VR-70 geht). Weiter geht es vom rechten oberen Anschluß in die Rohrgruppe (mit Mischer und Pumpe) und von da aus direkt in die Vorlauf-Leitung der Fußbodenheizung. In der Rohrgruppe selbst wurde noch ein Temp.-Fühler im Vorlauf befestigt...dessen Kabel geht ebenfalls in den VR-70. Kurz nach der Rohrgruppe befindet sich direkt am Vorlauf-Rohr nochmals ein Temp.-Fühler/Miximalthermostat (VRC 9642) und dessen anderes Ende ist auf der linken Seite der Rohrgruppe (Rücklauf) eingesteckt....noch nicht mal richtig angeschraubt (!!)...ich denke mal, daß das absoluter Quatsch ist ! Braucht es denn überhaupt noch diesen Maximalthermostaten ? Wir haben ja schon 2 Fühler im Vorlauf !! 1 x in der hydr. Weiche und 1 x in der Rohrgruppe =O ?( .

Sorry, wenn ich da mal wieder ein Thema anfangen muß...aber bis ein neuer Fachbetrieb unsere Einstellung und Wartung übernimmt, könnte es noch ein wenig dauern und die nächsten Tage wird es Nachts schon mal unter 10°C.... :S
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Moin,

Ich schrieb ja schon an anderer stelle das das quatsch ist.

Thermostat 9462 ist zur abschaltung der Pumpe (extern) bei 50 grad.
Fühler weiche und Pumpe extern würde ich auf die VC klemmen. Vr 70 raus. Mischer permanent auf und gut. (besser wäre raus)
Fühler im Rücklauf ist bei dir auch blödsinn...

Weiche ist ok....
 

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Danke !!! Werde ich dem Vermieter auch weiterreichen !!!
 
Thema:

Überflüssiger Temp.-Fühler ???

Überflüssiger Temp.-Fühler ??? - Ähnliche Themen

  • Brauchwasser Temp fällt ab...

    Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
  • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

    Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
  • Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.

    Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.: Moin Seht ihr das auch so, er meint er würde so etwas nicht einbauen außer ich wollte das, er hält es für überflüssig. Ist das so oder brauchen...
  • Heizkörper überflüssig bei RTL

    Heizkörper überflüssig bei RTL: Hallo zusammen! Ich möchte diese olle Ecke endlich hübsch machen, siehe Foto. Der HK wird nie verwendet, deshalb würde ich ihn gern komplett...
  • HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?

    HS 3220-Mischerkreisregelung Modul 005 und Mischer überflüssig?: Moin, In der Beschreibung steht: Benötigt der Mischerkreis eine höhere Heizwassertemperatur als der Kesselkreis, so bestimmt in diesem Fall die...
  • Ähnliche Themen

    Oben