TS-160 Nimmt kein Warmwasser auf

Diskutiere TS-160 Nimmt kein Warmwasser auf im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe leider folgendes Problem: Trotz aktiver WW-Aufbereitung steigt die WW-Temperatur nicht. WW-Soll 50°C, WW-Ist 15,4°. Die vordere...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo ich habe leider folgendes Problem:
Trotz aktiver WW-Aufbereitung steigt die WW-Temperatur nicht. WW-Soll 50°C, WW-Ist 15,4°. Die vordere Pumpe (ich vermute die Ladepumpe) ist sehr laut und man hört Fließgeräusche, als wäre viel Luft drin. Ich habe bereits im Betrieb (also während der WW-Bereitung) mit einem Sechskant neben der Pumpe die Mutter leicht gelöst, allerdings kommt hier direkt Wasser und keine Luft. Die Kesseltemperatur steigt somit da die Wärme vom Speicher quasi nicht "abgenommen" wird, anschließend schaltet der Brenner bei erreichen der maximalen Kesseltemperatur ab. Dieser Vorgang wiederholt sich gerade andauernd, allerdings erwärmt sich der Speicher nicht. Gibt es noch etwas was ich tun kann? Der Heizungsbauer kann erst demnächst, eventuell hat jemand einen Rat wie ich das Problem beheben kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Rückflussverhinderer verkalkt/mechanisch fest
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Wenn die Kappe eine halbe Tour geöffnet ist sollte es so sein.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Wenn die Kappe eine halbe Tour geöffnet ist sollte es so sein.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Also die kleine Kappe mit den zwei Löchern war komplett auf Anschlag offen. Ich habe sie jetzt zugedreht und um eine halbe umdrehung geöffnet

EDIT: Hat leider auch nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Abgesehen davon, dass da so wenig wie möglich Luft drin sein sollte:

Beim TS-160 (zumindest in Verbindung mit TOB-18) wird die SLP erst merklich angefahren (via PWM! - eingeschaltet wird sie schon vorher - da muss man differenzieren!!!), wenn die VL-Temperatur (Kessel in der Grafik) mal > ca. 75° war. Dann wird die SLP angefahren und dann fällt die VL-Temperatur rapide ab, um dann "geregelt" den TS zu laden. Sieht dann so aus:

TS-160-Aufheizphase.png


Wenn die ca. ~75° nicht erreicht werden, wird die SLP nie freigegeben. Ist mir aufgefallen, als ich mal testweise die Kesselabschalttemperatur auf 60° gestellt hatte. Da konnte ich das gleiche Verhalten beobachten, wie Du es beschrieben hast.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Abgesehen davon, dass da so wenig wie möglich Luft drin sein sollte:

Beim TS-160 (zumindest in Verbindung mit TOB-18) wird die SLP erst merklich angefahren (via PWM! - eingeschaltet wird sie schon vorher - da muss man differenzieren!!!), wenn die VL-Temperatur (Kessel in der Grafik) mal > ca. 75° war. Dann wird die SLP angefahren und dann fällt die VL-Temperatur rapide ab, um dann "geregelt" den TS zu laden. Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 46562

Wenn die ca. ~75° nicht erreicht werden, wird die SLP nie freigegeben. Ist mir aufgefallen, als ich mal testweise die Kesselabschalttemperatur auf 60° gestellt hatte. Da konnte ich das gleiche Verhalten beobachten, wie Du es beschrieben hast.
Ich hatte die maximale Kesseltemperatur auf 70° gestellt. Das hatte auch zwei Wochen lang perfekt funktioniert. Maximale WW-Temperatur bei 65°C und die Kesselübertemperatur WW auf 60°. Jetzt heizt der Kessel bis 70°C hoch, die Warmwassertemperatur steigt aber nur um maximal 1°C. Bei 70°C schaltet der Kessel ab und bekommt die Wärme nicht mehr weg.
Ich habe jetzt die max. Kesseltemperatur auf 80°C gesetzt, allerdings keine Besserung.
Die Schichtladepumpe leuchtet auch im Betrieb grün, ist also an, allerdings lädt der Speicher trotzdem nicht auf. Ich verstehe das nicht..
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Es gibt im BM-2 den Relaistest. Da kann man auch die SLP anfahren. Geht die dann?

Werden die Leitungen vom Kessel -> TS warm bzw. heiß? Wie verhalten sich VL und RL? Falls die gleich warm sind, dann tut die SLP nicht. Wenn der VL quasi kalt ist, dann geht die WWP nicht.
Sind die PWM-Kabel jeweils angeschlossen? Kein Wackelkontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Es gibt im BM-2 den Relaistest. Da kann man auch die SLP anfahren. Geht die dann?

Werden die Leitungen vom Kessel -> TS warm bzw. heiß? Wie verhalten sich VL und RL? Falls die gleich warm sind, dann tut die SLP nicht. Wenn der VL quasi kalt ist, dann geht die WWP nicht.
Sind die PWM-Kabel jeweils angeschlossen? Kein Wackelkontakt?
Vorab vielen Dank für deine Hilfe! Nachdem ich die max. Kesseltemperatur wieder auf 80°C gesetzt habe, dachte ich erst dass es immer noch nicht funktionieren würde. Allerdings wird jetzt der Speicher tatsächlich wieder geladen.
Verständlich ist das für mich zwar nicht, da ich dachte, dass die max. Kesseltemperatur lediglich als "Schutzfunktion" dienen soll. Wieso soll der Kessel erst auf 80°C hochheizen, um dann mit max. 60°C den WW-Speicher aufzufüllen.
Aber ich froh, dass es jetzt aktuell funktioniert. Nochmals vielen Dank!

Bzgl. der 1-stündigen Abschaltung des TOB im Heizbetrieb weißt du vermutlich auch nichts weiteres oder? Der Kundenservice von Wolf hat mir noch nicht geantwortet, ob man diese Regelung umgehen bzw. ändern kann.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
136
Sehr schön, dass es wieder funktioniert. Unter die 80°C solltest Du mit der max. Kesseltemperatur nicht gehen. Für die Heizung (zumindest bei mir) nicht wirklich relevant, weil ich da sowieso nicht mal annähernd in die Nähe komme.
Warum bei der WWB erst mal so hoch gefahren wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat das hygienische Gründe.

Das Stundenthema konnte ich noch nicht abschließend klären. Ich habe nun aber meine Startprobleme geklärt / bereinigt dank dem Wolf-MA. Der läuft jetzt astral ohne zu stottern / Fehlstarts zu produzieren. Das Stundenproblem ist aber unverändert geblieben. Muss ich noch klären.
 
Thema:

TS-160 Nimmt kein Warmwasser auf

TS-160 Nimmt kein Warmwasser auf - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an

    Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an: Hallo ich habe folgendes Probelm die 2te Heizkreispumpe geht im Automatikbetrieb nicht rein obwohl ich sie angewählt habe. Im nachtmodus laufen...
  • Zuverlässigkeit Buderus G124L nimmt ab

    Zuverlässigkeit Buderus G124L nimmt ab: Hallo in die Runde, in unserem gekauften Haus ist noch eine gute, alte: - Buderus G124L Heizkessel / Brenner - mit HS3220 Steuerung...
  • Vitodens 300 WB3 "hängt" - nimmt keine Steuerungssignale mehr an

    Vitodens 300 WB3 "hängt" - nimmt keine Steuerungssignale mehr an: Guten Abend, ich habe eine Vitodens 300 WB3 mit Standard Bedieneinheit und Warmwasserspeicher Vitocell 300 ohne Mischer witterungsgeführter...
  • Vitodens 200 - das Drama nimmt kein Ende

    Vitodens 200 - das Drama nimmt kein Ende: wir haben mit unserer Vitodens 200 folgendes Problem, oder Probleme: vor ein paar Wochen gab es eine Stromspitze und die Anlage war komplett aus...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

      Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
    • Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an

      Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an: Hallo ich habe folgendes Probelm die 2te Heizkreispumpe geht im Automatikbetrieb nicht rein obwohl ich sie angewählt habe. Im nachtmodus laufen...
    • Zuverlässigkeit Buderus G124L nimmt ab

      Zuverlässigkeit Buderus G124L nimmt ab: Hallo in die Runde, in unserem gekauften Haus ist noch eine gute, alte: - Buderus G124L Heizkessel / Brenner - mit HS3220 Steuerung...
    • Vitodens 300 WB3 "hängt" - nimmt keine Steuerungssignale mehr an

      Vitodens 300 WB3 "hängt" - nimmt keine Steuerungssignale mehr an: Guten Abend, ich habe eine Vitodens 300 WB3 mit Standard Bedieneinheit und Warmwasserspeicher Vitocell 300 ohne Mischer witterungsgeführter...
    • Vitodens 200 - das Drama nimmt kein Ende

      Vitodens 200 - das Drama nimmt kein Ende: wir haben mit unserer Vitodens 200 folgendes Problem, oder Probleme: vor ein paar Wochen gab es eine Stromspitze und die Anlage war komplett aus...
    Oben