Vitodens 300 WB3 "hängt" - nimmt keine Steuerungssignale mehr an

Diskutiere Vitodens 300 WB3 "hängt" - nimmt keine Steuerungssignale mehr an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe eine Vitodens 300 WB3 mit Standard Bedieneinheit und Warmwasserspeicher Vitocell 300 ohne Mischer witterungsgeführter...

magic7517

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe eine Vitodens 300 WB3 mit Standard Bedieneinheit und Warmwasserspeicher Vitocell 300 ohne Mischer witterungsgeführter Betrieb.

Nun zu meinem Problem: In unregelmäßigen Abständen(von 2 Tage bis 2 Wochen) "hängt" meine Heizung. Das heist sie arbeitet, ignoriert aber jedes Schalten der Bedieneinheit. Das stellt sich so dar, das
zum Beispiel sie den Uhrzeittrigger von Nachtabsenkung in Normalbetrieb ignoriert...oder die Warmwasserbereitung ignoriert, wenn Sie ab Uhrzeit XX:XX wieder Warwasser machen soll. In diesem Zustand kann ich jegliche
Tasten/Drehregler der Bedieneinheit verstellen was die Heizung vollständig ignoriert. Es werden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Ein Aus- und wieder Einschalten hilft ihr dann wieder auf die Sprünge. Die Beineinheit habe ich getauscht. Das Problem
besteht weiterhin. Es ist fühlt sich so an, als ob die Heizung keine "Befehle" mehr annimmt. Diese Verhalten kann alle 2 Tage oder auch alle 2 Wochen auftreten. Es gibt kein Schema.
Ich weiß nicht, wo ich ansetzen kann und bin um Ratschläge dankbar. Vielen Dank.

Gruß
Thorsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Das ist ein saudummer Fehler.....

1. Verdächtiger wär eine defekte Bedieneinheit. Das wär auch am Wahrscheinlichsten.

Leider ist es nicht ausgeschlossen , daß ggf die Leiterplatte VR 20 einen Fehler hat.


Müsstest du Beides tauschen wären gut 450€ ohne Einbau weg.

Bitte poste mal die vollständige Herstellnummer des Gerätes ( steht oben drauf)
 

magic7517

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

ich werde morgen die Nummer hier posten. Die Bedieneinheit ist komplett neu von Viessmann. Ich frage mich ob oder was ich durchmessen kann in diesem hängenden Zustand um auf den Auslöser zu kommen.
Gruß Thorsten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
magic7517 schrieb:
Die Bedieneinheit ist komplett neu von Viessmann. Ich frage mich ob oder was ich durchmessen kann in diesem hängenden Zustand um auf den Auslöser zu kommen
Dann wird die VR20 eine Macke haben, messen kann man da leider gar nichts. Auch hier gebe ich schon mal den Tipp der Rücklagenbildung zwecks Austausch des Wärmerzeugers ab. Die Vitodens 300 WB3 ist seit 1999 im Markt !
 

magic7517

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Das ist ein saudummer Fehler.....

1. Verdächtiger wär eine defekte Bedieneinheit. Das wär auch am Wahrscheinlichsten.

Leider ist es nicht ausgeschlossen , daß ggf die Leiterplatte VR 20 einen Fehler hat.


Müsstest du Beides tauschen wären gut 450€ ohne Einbau weg.

Bitte poste mal die vollständige Herstellnummer des Gerätes ( steht oben drauf)

Hallo Hausdoc,

ich hoffe das ist die korrekte Nummer:

732945001679102

Diese steht auf dem großen Metallschild über dem Brenner. Abgelesen habe ich auch die 7415285 als VR 20 Leiterplatte. Bin am überlegen diese einfach mal gegen eine gebrauchte aus der Bucht zu tauschen.. :?:

Gruß

Thorsten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
magic7517 schrieb:
Bin am überlegen diese einfach mal gegen eine gebrauchte aus der Bucht zu tauschen
Da schicke mir lieber das Geld, ich kenne sinnvollere Anwendungen dafür. In der Bucht werden häufig nur Waren verklingelt, die . . . :whistling:
Gewissheit gibt es da nur in : "Original verpackt" ab Werk !
 

magic7517

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
5
Hallo tricotrac,

Ich gebe dir recht mit dem Original ab Werk. Die Frage die sich mir stellt, ist es wirklich die VR 20? Um das herauszufinden würde ich auf eine Teil aus der Bucht zurückgreifen. Das kann ich zurückgeben, falls der Fehler immer noch da ist. Ich weiß im Moment nicht den Preis einer neuen VR 20 ab Werk. Un die werde ich beim Prinzip try and error auch nicht zurückgeben können, oder? Grundsätzlich bin ich aber deiner Meinung. Weißt du was die VR 20 direkt bei Viessmann kostet?
Gruß Thorsten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
magic7517 schrieb:
. Ich weiß im Moment nicht den Preis einer neuen VR 20 ab Werk. Un die werde ich beim Prinzip try and error auch nicht zurückgeben können, oder?
Die Rückgabe elektronischer Ersatzteile an die Hersteller ist auch für die Fachleute ausgeschlossen ! Die Chancen stehen somit fünfzig zu fünfzig.


magic7517 schrieb:
Weißt du was die VR 20 direkt bei Viessmann kostet?
Unverbindlich geschätzte 200 Euro plus Montage plus Mehrwertsteuer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
magic7517 schrieb:
würde ich auf eine Teil aus der Bucht zurückgreifen
Sowas kauft man niemals in der Bucht. Da kannst du auch direkt mit den Geldscheinen heizen.
Da versuchen nur immer wieder Schlaumeier eine Gewährleistungspflicht zu umgehen - und wissen dabei gar nicht welch überflüssigen Nonsens sie da schreiben

Die VR 20 kostet um die 270€ - das Bediengerät 170€.

Viessmann ( auch andere Hersteller) nehmen elektronische Baugruppen, deren Verpackung geöffnet ist nicht wieder zurück.

Dein Gerät ist jetzt 16 Jahre alt.......... möchtest du da wirklich noch ~500€ investieren?
Vor allem wenn es derzeit nur ein kosmetischer Fehler ist.
 

magic7517

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,

naja ein neues Bedienteil habe ich ja bereits...original direkt von Viessmann. Kosmetischer Fehler ist es ja leider nicht. Es kann passieren, dass die Heizung nicht aus der Nachtabsenkung in den normalen Modus wechselt oder das Warmwasser nicht mehr vorhanden ist, weil der Einschaltzeitpunkt, der in der Bedieneinheit gesetzt ist "ignoriert" wurde. Ja die Heizung ist 16 Jahre alt...aber im Verhältnis wären die 270 Euro es doch noch Wert ...oder sehe ich das so falsch? Ich wollte die Heizung gerne noch 5 Jahre behalten (ich hoffe die Heizung will mich auch noch solange :D ) Eine andere Alternative um die Problematik zu minimieren wäre die Heizung täglich per externer Schaltung für 2 Minuten zu entstromen.


Gruß

Thorsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Dann würde es als nächstes die VR 20.

Auf der Montageanleitung der VR 20 steht oben deutlich aufgedruckt.

"Für den Fachmann"

Es hat also einen Grund , warum das da steht.
 

Gaspedal

Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
1
Hallo,

was war hier letztendlich die Lösung des Problems?
Meine Vitodens 300 hat exakt das gleiche Phänomen.
Bj. 2000
Es fällt meist erst auf, wenn das Wasser kalt bleibt. Aktuell alle 1-2 Tage.
Aus- und Einschalten führt dann zu einer Warmwasserbereitung mit hoher Leistung.
Die Anzeigen für Kesseltemperatur und Speichertemperatur reagieren nicht, stehen auf festen Werten, auch nach dem Ein-und Ausschalten.
Irgendwann geht es dann mal wieder.
Heizung funktioniert normal.
Keine Fehlermeldungen.

mfG
 
Thema:

Vitodens 300 WB3 "hängt" - nimmt keine Steuerungssignale mehr an

Vitodens 300 WB3 "hängt" - nimmt keine Steuerungssignale mehr an - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Vitodens 300: Kesseltemperatur Anzeige hängt sich auf.

    Vitodens 300: Kesseltemperatur Anzeige hängt sich auf.: Hallo, Wir haben einen Wiessmann Vitodens 300 WB3A Gasbrenner und haben folgendes Problem: Kesseltemperatur wird über 60 Grad angezeigt obwohl...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Vitodens 300: Kesseltemperatur Anzeige hängt sich auf.

      Vitodens 300: Kesseltemperatur Anzeige hängt sich auf.: Hallo, Wir haben einen Wiessmann Vitodens 300 WB3A Gasbrenner und haben folgendes Problem: Kesseltemperatur wird über 60 Grad angezeigt obwohl...
    Oben