TRZ 12 von Junkers soll weg ... Welche - Einfachen - sind stattdessen geeignet?

Diskutiere TRZ 12 von Junkers soll weg ... Welche - Einfachen - sind stattdessen geeignet? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo. Bin total orientierungslos: Könnt ihr mir bitte anführen, welches Raumthermostat / welche Raumthermostate für mich geeignet ist / sind -...

Beacze

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
11
Hallo. Bin total orientierungslos: Könnt ihr mir bitte anführen, welches Raumthermostat / welche Raumthermostate für mich geeignet ist / sind - ich will ein TRZ 12 (es surrt vor sich hin ... und dies nervt ...) tauschen:

Auf ein Neues

ohne Batterie,
ohne WLAN, ohne App,
ohne Funk. / Und
ohne Fernbedienung.

Es soll auch nicht den Raum ausleuchten.

Wir sprechen da von einer Kombitherme
(Junkers Ceranorm ZWN 18-6 KE 23 S0092, Best.-Nr. 7713130863, 89 FD 99 22624)

an die es angeschlossen wird unter Anwendung von je einer Leitung

230 Volt - UND - 24 Volt ist derzeit noch Junkers TRZ 12 dort angeschlossen.


Das ist ein etwas Spezieller Raumregler, weil derzeit an zwei Stromkreise angeschlossen.

Ein- und Ausschalten ab der Frosttemperatur, also mit Minimum 5 Grad, reicht aus. (Nicht die, die erst ab 10 rad reagieren.)

Nachtabsenkung wäre gut. Dies ist zweitrangig. Ich verzichte, wenn die Nachtabsenkung mich z.B. hunderte von Euros kosten sollte, gerne auf jedwede Nachtabsenkung ....


---> Getauscht werden soll nicht auf FR120 Junkers, da dieser viel zu teuer ist. <--- Und höchst kompliziert zum programmieren scheint er auch zu sein (die Firma veranschlagt dafür viel Zeit, das Handbuch dazu hat fast 60 Seiten ... Ist wohl ne halbe Matura (?) )


Welches Siemensmodell (oder, falls nicht vorhanden, welches einer anderen gängigen Marke, - da ich Junkers aufgrund des überteuerten Kaufpreises von fast 500 Euro bei Junkers ab jetzt ablehnen werde, auch in Bezug auf Einbauten von nachfolgenden Kombithermen udgl. - welche dann nicht mehr von Junkers sein werden.)

kommt in Frage?

Welche sind mit nur dem Temperatur-Drehknopf und einer Ein- und Ausschalttaste -
und welche mit einer Raumabsenkung ohne Firlefanz, auf jeden Fall ohne auszutauschender Batterie (!)

Schönen Gruss und euch eine gute Zeit
wünscht Bea

P.S.: Hier im Forum wird über den TRQ21 gesprochen (mehrere Varianten) - ich habe aber den "Senior" davon, den TRZ 12 ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Junkers FR 50
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Da nimmt man einen CR oder CW Regler mit digitalanschluß. FR Regler sind Altmodelle.
 

Beacze

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
11
Welches Siemensmodell ist am einfachsten und geeignet?

Ich brauche einfach Wärme ein und Wärme aus. Digital muss das nicht sein bzw., je einfacher desto besser.
 

Beacze

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
11
riesen LED-Feld solls keins haben. Das ist eh klar.
 

Beacze

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
11
Hätte - ehrlicher Weise - auf RAA31 von Siemens spekuliert.

Ist das einfachste Modell mit einem Drehregler und einem Ein- und Aus-Schalter. Und gänzlich ohne "Firlefanz".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.395
Hätte - ehrlicher Weise - auf RAA31 von Siemens spekuliert.

Ist das einfachste Modell mit einem Drehregler und einem Ein- und Aus-Schalter. Und gänzlich ohne "Firlefanz".
Das geht nicht.

Es muss ein Stetigregler mit Busankoppelung sein. Somit gehen da NUR Junkers Geräte
 

Beacze

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
11
Junkers FR 100 geht?
 

Beacze

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
11
An meiner anderen Junkers-Therme WK 19-E wurde so ein Raumthermostat-Altmodell (damals mit Batterie für die Analoguhr, welcher dauernd der Saft ausging - das Ding funktionierte, nur die Uhr blieb dauernd stehen) auf ein simple-einfaches Siemens-Thermostat getauscht - und gut ist. Das neue Ding (Raumthermostat) besteht jetzt aus nem quadratischen Kastl mit Temperatur-Drehregler - und kostete genau Teuro 12,90. Es leuchtet nix - und braucht weder Programmierung noch irgendeine Betreuung.

Da bin ich also bei der Junkers-Therme ZWN 18-6 schön eingefahren ....
 

Beacze

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
11
Resultat:

Nie mehr was von Junkers!

Schönen Tag allen hier.
 

Beacze

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
11
Bosch ist sowieso schon seit einigen Jahren "Geschichte", denn die hatten damals den Mitnehmer für den Gemüseschnitzler schon nimmer im Programm. War als Ersatzteil nimmer erhältlich .... weil der Hebel war ... ganz, ganz zufälliger Weise .... ganz zufällig, ganz ... aus Plastik gemacht und dünn ... und sollte wohl nicht lange halten. Geplante Oboleszenz und so. Kein Bosch mehr! Wurscht, wies heißt ... Wir haben den dann über willhaben besorgt und passt.

Schöne Zeit euch noch, B.
 

Beacze

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2023
Beiträge
11
Fragt sich nur, warum an der WK 19-E ein Siemensthermostat hängt und dies kein Problemchen darstellt.

Siemens müsste doch auch das Gleiche "können" wie Junkers ...?
 
Thema:

TRZ 12 von Junkers soll weg ... Welche - Einfachen - sind stattdessen geeignet?

TRZ 12 von Junkers soll weg ... Welche - Einfachen - sind stattdessen geeignet? - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben