TR 100 austauschen mit ..?

Diskutiere TR 100 austauschen mit ..? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin Mieter und habe einen TR100 von Junkers verbaut. Ich würde dieses gerne ohne großen Aufwand mit einem neueren Gerät...

smurfin4tor

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich bin Mieter und habe einen TR100 von Junkers verbaut.
Ich würde dieses gerne ohne großen Aufwand mit einem neueren Gerät tauschen. Das neue Gerät sollte ich für jeden Tag in der Woche individuell einstellen können.
Interessant wäre auch, ob es einen Regler gibt der mit WLAN verbunden werden kann und den ich mit dem Handy (Apple) steuern kann.

Herzlichen Dank im Voraus!
Smurf
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
smurfin4tor schrieb:
Das neue Gerät sollte ich für jeden Tag in der Woche individuell einstellen könne
Die Junkers TR 100, TR 200, TRQ21 und fr50 können gegenseitig ausgetauscht werden.

Sämtliche aufgeführten Regler sind mit der Schnittstelle 1-2-4 Schnittstelle für ältere Junkers Heizungsanlagen ausgestattet. Die neueren Regler Junkers FR50 und Junkers FR120 sind außerdem mit BUS Verbindung für Junkers Heizgeräte ausgestattet.

Bitte bedenken das Schaltzeiten z.B. 1h heizen 1h aus und das mehrmals an Tag uneffektiv sind weil eine Heizung keine elektrische Beleuchtung ist.


smurfin4tor schrieb:
WLAN verbunden werden kann
Und hier fängt mit Sicherheit der Unfug an. Was soll damit erreicht werden. Warum willst du deinen Kühlschrank nicht per WLAN steuern? denn das wäre der gleiche Unfug.
Eine Heizung ist für kurzfristige manuelle Eingriffe (kleiner 6h) auf Grund der Trägheit nicht geeignet.
Die Physik läßt sich auch per WLAN nicht überlisten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
smurfin4tor schrieb:
ich bin Mieter und habe einen TR100 von Junkers verbaut.
Ich würde dieses gerne ohne großen Aufwand mit einem neueren Gerät tauschen.
No Way!!

Bu bist nicht Eigentümer der Heizung.
Demnach darfst du hier nicht Hand anlegen.
Hältst du dich nicht daran und passiert dir hier ein Missgeschick, musst du dem Vermieter den Schaden ersetzen.

Wenn dir das Tagesprogramm des TR 100 nicht ausreicht , musst du deinen Vermieter bitten einen FR 100 montieren zu lassen.

smurfin4tor schrieb:
nteressant wäre auch, ob es einen Regler gibt der mit WLAN verbunden werden kann und den ich mit dem Handy (Apple) steuern kann.
Zu was braucht man sowas? Bist du auf der Suche nach Spielzeug? ;)


Warum reicht dir der TR 100 nicht? Dieses Gerät macht genau das was es soll. Mehr ist nicht notwendig.
 

smurfin4tor

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
4
Besten Dank!
Es kann schon mal vorkommen, dass meine Mutter unerwartet bei mir vorbei schaut wenn ich nicht da bin, da würde ich die Wohnung bereits vorheizen. An einigen Tagen komme ich auch nicht nach Hause (kurzfristig) und hätte so die Möglichkeit gehabt die Heizung auf Stromsparmodus zu belassen, anstatt das diese sich um 18 Uhr selbst einschaltet.
War nur ein kleiner Gedanke von mir :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
smurfin4tor schrieb:
Es kann schon mal vorkommen, dass meine Mutter unerwartet bei mir vorbei schaut wenn ich nicht da bin, da würde ich die Wohnung bereits vorheizen.
Wieso vorheizen?
Eine Wohnung ist dauerhaft "warm" ( bei vergleichsweise möglichst geringem Temperaturniveau)
Dein Gedanke ist verm. stundenweises heizen bei Anwesenheit.
Sowas spart keine Heizkosten, sondern nur Komfort.
Zudem wird dadurch Schimmelwachstum begünstigt.

BTW:
Du wurdest in diese Anlage korrekt eingewiesen?

D.H. in dem Raum in dem Der TR 100 montiert ist, ist das Heizkörpervenbtil immer voll geöffnet?
 

smurfin4tor

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
smurfin4tor schrieb:
Es kann schon mal vorkommen, dass meine Mutter unerwartet bei mir vorbei schaut wenn ich nicht da bin, da würde ich die Wohnung bereits vorheizen.
Wieso vorheizen?Eine Wohnung ist dauerhaft "warm" ( bei vergleichsweise möglichst geringem Temperaturniveau)
Dein Gedanke ist verm. stundenweises heizen bei Anwesenheit.
Sowas spart keine Heizkosten, sondern nur Komfort.
Zudem wird dadurch Schimmelwachstum begünstigt.

BTW:
Du wurdest in diese Anlage korrekt eingewiesen?

D.H. in dem Raum in dem Der TR 100 montiert ist, ist das Heizkörpervenbtil immer voll geöffnet?
Mir ist es wichtig, dass die Wohnung warm ist, wenn ich oder Besuch da ist. Um die Kosten geht es nicht.
Ja richtig, das Ventil ist immer auf der höchsten Stufe.
Zwischen 16°C beim Sparmodus und 21°C beim Heizmodus gibt es ja doch schon einen bemerkbaren Temperaturunterschied.
Neben den erhöhten Kosten möchte ich natürlich keinen Schimmel in der Wohnung :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
smurfin4tor schrieb:
Zwischen 16°C beim Sparmodus und 21°C beim Heizmodus
16° sind auch zuwenig.

Überleg mal. 16° kaltes Bier ausm Kühlschrank kann bei Raumtemperatur außen anlaufen... ;)

Versuch mal Sparbetieb 19° und Heizbetrieb 20 °...........
 

smurfin4tor

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
4
Okay werde ich mal ausprobieren, danke!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Versuch mal Sparbetieb 19° und Heizbetrieb 20
Kommt auf die Wohnung an 18 / 20 würde ich noch als ok ansehen. Aber 16 und 21 das wird nichts.

Hausdoc schrieb:
Überleg mal. 16° kaltes Bier ausm Kühlschrank kann bei Raumtemperatur außen anlaufen
Beispiel finde ich gut! Und genau das machen die Wände, "schwitzen" und Luftfeuchtigkeit aufnehmen, danach kommt dann sicher das Problem Schimmel mit seinen gesundheitlichen Folgen und die treten schon auf bevor der Schimmel zu erkennen ist.
 
Thema:

TR 100 austauschen mit ..?

TR 100 austauschen mit ..? - Ähnliche Themen

  • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

    Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben