Tieftemperaturheizkörper

Diskutiere Tieftemperaturheizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Heizkraft eines HK wird in KW angegeben, wie ist das bei Tieftemperaturheizkörpern? Ist das Verhältnis , Beispiel 20 m² = 2000 Watt, ebenso...

Flaps

Guest
Die Heizkraft eines HK wird in KW angegeben, wie ist das bei Tieftemperaturheizkörpern? Ist das Verhältnis , Beispiel 20 m² = 2000 Watt, ebenso?
Welcher Rohrdurchmesser ist am effektivsten?
Danke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da besteht leider NULL Zusammenhang. Wie war das mit dem "Fisch, der Frau und deem Fahrrad"?? Auch gibt es keinen "effektiven" Rohrdurchmesser. Du fängst hier irgendwo mittendrin an im Trüben zu fischen. Ok, manchmal findet man dabei ja auch ein Fahrrad...oder ne FRAU
1658777419778.png
oder gleich ZWEI DREI!
 

Flaps

Guest
So war das nicht gemeint, ich weiß dass das Gesamtpaket ausschlaggebend ist.
Es ist nur nirgends etwas über Tieftemp HK zu finden, und vor allem in welcher Dimension man hier denken muss.
Die rhetorische Frage dient der Entscheidung, ob FBH nachgerüstet wird, oder eben im Rohrsystem mit TTHK gearbeitet wird.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Müssen es denn Wärmepumpenheizkörper sein oder gegen eventuell auch Plattenheizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Wer schon Heizkörper HAT (incl Verrohrung) und das Objekt nicht groß umbauen kann/will/darf, der VERGRÖSSERT diese um sie einigermaßen WP-tauglich zu machen. Wer NICHTS hat machts gleich WP-RICHTIG: FBHz"
 

Flaps

Guest
"Wer schon Heizkörper HAT (incl Verrohrung) und das Objekt nicht groß umbauen kann/will/darf, der VERGRÖSSERT diese um sie einigermaßen WP-tauglich zu machen. Wer NICHTS hat machts gleich WP-RICHTIG: FBHz"
Eben... ich hab ja nichts, ausser Asbest verseuchte Nachtstromspeicher.
Im Moment die Überlegung ist, Estrich schlitzen oder raus und neu.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nicht lang überlegen: PLANE den FBHz Einbau.
"Wer HEUTE noch Heizkörper einbaut macht denselben Fehler wie in den 70ern mit den Nachtstromheizungen".
Also ICH mach ja auch Fehler - aber an sich nur EINmal!
 

Flaps

Guest
Nicht lang überlegen: PLANE den FBHz Einbau.
"Wer HEUTE noch Heizkörper einbaut macht denselben Fehler wie in den 70ern mit den Nachtstromheizungen".
Also ICH mach ja auch Fehler - aber an sich nur EINmal!
Soweit bin ich ja auch... die TTHK kosten ja auch unverhältnismäßig viel
nur Schlitzen oder neu Verlegen......?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die rhetorische Frage dient der Entscheidung, ob FBH nachgerüstet wird, oder eben im Rohrsystem mit TTHK gearbeitet wird.
FBH ist sinnvoll und vorzuziehen, weil damit wohl noch niedrigere Vorlauftemperaturen möglich sind, das Volumen der Anlage steigt und typischerweise höhere Volumenströme genutzt werden können. Aber es funktioniert zur Not eben auch mit normalen Heizkörpern. Abhängig von den Raumheizlasten könnten die aber ziemlich groß werden. Ich beheize z.B. in meinem Haus die meisten Räume im OG ständig mit ganz normalen und nicht wirklich großen 22er Heizkörpern bei FBH-Vorlauftemperaturen bis ca. 37°C im hier tiefsten Winter. Kein Problem.
Aber es müssen für weitere Aussagen/Vorschläge einfach mal die Heizlasten der einzelnen Räume ermittelt werden...
nur Schlitzen oder neu Verlegen......?
Ich würde eher neu verlegen. Dann kann man sicherlich den Bodenaufbau auch auf einen zeitgemäßen energetischen Stand bringen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn allerdings die alten Heizkörper für 70 Grad Vorlauftemperaturen ausgelegt waren, sind die meistens nicht Wärmepumpentauglich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Defi, es GIBT hier doch gar KEINE Heizkörper. Und wenns gut läuft witrds auch NIE welche geben.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ja nur beim #14 ging es auch um Heizkörper
 
Thema:

Tieftemperaturheizkörper

Tieftemperaturheizkörper - Ähnliche Themen

  • Smarthomefähige Tieftemperaturheizkörper

    Smarthomefähige Tieftemperaturheizkörper: Hallo zusammen, Wir bauen unseren Altbau um auf ein KFW70n Haus: Im OG kommen Tieftemperaturheizkörper zum Einsatz und vom befreundeten...
  • Tieftemperaturheizkörper / Gebläsekonvektor

    Tieftemperaturheizkörper / Gebläsekonvektor: Hi zusammen, bin neu hier im Forum🙋 Ich habe gerade meine Ölheizung rausgeschmissen und eine feine IDM Wärmepumpe einbauen lassen. Die Heizanlage...
  • Tieftemperaturheizkörper schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder aus

    Tieftemperaturheizkörper schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder aus: Hallo in die Runde! Wir haben in unseren Keller einen Tieftemperaturheizkörper mit E2 Technologie einbauen lassen. Die Wärme beziehen wir über...
  • Ähnliche Themen

    Oben