Smarthomefähige Tieftemperaturheizkörper

Diskutiere Smarthomefähige Tieftemperaturheizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir bauen unseren Altbau um auf ein KFW70n Haus: Im OG kommen Tieftemperaturheizkörper zum Einsatz und vom befreundeten...

Ben1880

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Wir bauen unseren Altbau um auf ein KFW70n Haus: Im OG kommen Tieftemperaturheizkörper zum Einsatz und vom befreundeten Installateur wurden mir die Cosmo E2 empfohlen: Wie sich jetzt aber rausstellte sind die leider nicht smarthomefähig, was ich bei dem aufgerufenen Preis der Heizkörper schon traurig finde.
Jetzt meine Frage: Gibt es smarthomefähige Tieftemperaturheizkörper (also ab Werk und ohne Umrüstung, falls nicht, mit Umrüstung möglich)?

Vielen Dank schonmal
Grüße
Ben
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Zuletzt bearbeitet:

Ben1880

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2022
Beiträge
17
Danke für deine Antwort. Mir ging es zunächst mal um eine Lösung ohne Umrüstung: Per Shelly kann auch ja nur aus und einschalten: Ich möchte aber die Möglichkeit haben den Booster ein oder auszuschalten per Smart Home...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Was willst du denn schalten?
Ich dachte der Booster ist der Ventilator?

Ich lasse meine Lüfter nur Morgens laufen, um den großen Wohn/Ess/Koch-Raum im EG nach der Nachtabschaltung der Heizung schnell warm zu bekommen.
Wenn der Raum einmal auf Temperatur ist, werden sie nicht mehr benötigt.

Was kostet denn der Spaß?
Meiner hat pro Heizkörper keine 50€ inkl. Shelly gekostet.
Also 150€ für das ganze EG mit drei HK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn man in einer Mietwohnung wohnt sind die Ventilatoren aber verboten wenn die Heizkörper Wärmemengenzähler an den Heizkörper angebracht haben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Selten so einen Blödsinn gehört
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Es ist eben eine Manipulation der Zähleinrichtung.
Wenn dein Lüfter allerdings über das Röhrchen bläst, werden deine Nachbarn dich lieben. :)
Leute, bevor hier noch mehr darauf reinfallen, bitte die physikalischen Gesetze lesen und verstehen.
Die Kalorien bleiben die selben und nur die werden gezählt.
 

jay-bee

Mitglied seit
24.07.2022
Beiträge
34
Die Kalorien bleiben die selben und nur die werden gezählt.
Ja das werden sie. wenn auch falsch. :)

Es geht hier um die Verdunsterröhrchen. und die messen EINEN Punkt des HK und aus der Art und Leistung des HK wird dann der annähernde Verbrauch berechnet. und das eben falsch, wenn der HK plötzlich eine andere Wärmeleistung hat.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Da sich die Heizkörper durch die Ventilatoren schneller auskühlen weil die Wärmeenergie schneller aus dem Heizkörper geblasen werden, werden die Verdunster oder auch die elektronischen Messeinrichtungen die direkt auf den Heizkörper angebracht sind falsche Werte durch die kühleren Heizkörper messen. Demzufolge ist das eine Manipulation dieser Messeinrichtung. Ich könnte mir vorstellen das es Betrug an den anderen Bewohner ist die in dem gleichen Haus wohnen und diese Ventilatoren nicht an ihren Heizkörper haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Smarthomefähige Tieftemperaturheizkörper

Smarthomefähige Tieftemperaturheizkörper - Ähnliche Themen

  • Tieftemperaturheizkörper

    Tieftemperaturheizkörper: Die Heizkraft eines HK wird in KW angegeben, wie ist das bei Tieftemperaturheizkörpern? Ist das Verhältnis , Beispiel 20 m² = 2000 Watt, ebenso...
  • Tieftemperaturheizkörper / Gebläsekonvektor

    Tieftemperaturheizkörper / Gebläsekonvektor: Hi zusammen, bin neu hier im Forum🙋 Ich habe gerade meine Ölheizung rausgeschmissen und eine feine IDM Wärmepumpe einbauen lassen. Die Heizanlage...
  • Tieftemperaturheizkörper schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder aus

    Tieftemperaturheizkörper schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder aus: Hallo in die Runde! Wir haben in unseren Keller einen Tieftemperaturheizkörper mit E2 Technologie einbauen lassen. Die Wärme beziehen wir über...
  • Ähnliche Themen

    • Tieftemperaturheizkörper

      Tieftemperaturheizkörper: Die Heizkraft eines HK wird in KW angegeben, wie ist das bei Tieftemperaturheizkörpern? Ist das Verhältnis , Beispiel 20 m² = 2000 Watt, ebenso...
    • Tieftemperaturheizkörper / Gebläsekonvektor

      Tieftemperaturheizkörper / Gebläsekonvektor: Hi zusammen, bin neu hier im Forum🙋 Ich habe gerade meine Ölheizung rausgeschmissen und eine feine IDM Wärmepumpe einbauen lassen. Die Heizanlage...
    • Tieftemperaturheizkörper schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder aus

      Tieftemperaturheizkörper schaltet sich kurz nach dem Einschalten wieder aus: Hallo in die Runde! Wir haben in unseren Keller einen Tieftemperaturheizkörper mit E2 Technologie einbauen lassen. Die Wärme beziehen wir über...
    Oben